230Volt brechen unter Last zusammen!

Diskutiere 230Volt brechen unter Last zusammen! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo folgendes Problem, und zwar läuft über einen LS Schalter mit 16A eine Leitung zu einem kleinen Raum, zu der Deckenbeleuchtung meiner...
P

Pago885

Beiträge
8
Hallo folgendes Problem,

und zwar läuft über einen LS Schalter mit 16A eine Leitung zu einem kleinen Raum, zu der Deckenbeleuchtung meiner Tochter und zur Garage.

Letztens als ich in der Garage mein Auto ausgesaugt habe, war nach ca. 2Minuten der Strom weg.

Seit dort an geht nix mehr.
Also hab ich eine Verteilerdose im kleinen Raum aufgemacht und die Stromführende Leitung an den Wago Klemmen aufgemacht und dort nochmal unter Spannung gemessen. Da kammen dann auch 230V an, sobald ich dann aber dort irgendetwas dran anschließe bricht die Spannung wieder zusammen.

Die Deckenbeleuchtung meiner Tochter funktioniert weiterhin ohne Probleme!

Sicherung ist nie rausgeflogen
 
Mit was gemessen?

Höchstwarscheinlich ist irgendwo eine Klemmstelle aufgegangen/abgegammelt.
 
Mach mal die Steckdose auf und schau mal ob da alle Kabel richtig drin ist. Dann Kontrolliere die Wago klemmen manchmal sieht man es nicht richtig wenn da ein Draht rausgerutscht ist
 
Ich hab ja jetzt auf der kompletten Leitung keinen Strom mehr bis auf oben die Lampen bei meiner Tochter die an der Leitung mit dran sitzen.

Den kompletten Stromkreis zur Garage hab ich auch erstmal rausgenommen trotzdem geht halt nix mehr also auch in dem kleinen Raum
 
Wenn das Deckenlicht noch geht, wird die Fehlerstelle rund um den Lichtschalter vom Deckenlicht sein.
 
Für das Deckenlicht ist ein dimmer installiert. Hab dort nachgeschaut da geht einfach nur Phase und Neutralleiter rein. Also muss zwischen dem Dimmer und alles weitere (kleine Zimmer und Garage) ja irgendwo die Leitung "weitergeschliffen" werden.
 
1. Stromkreis abschalten
2. Fachkraft mit der Fehlerbeseitigung beauftragen.

Hier ist irgendwo eine defekte Klemmstelle oder aber auch die Leitung selbst beschädigt.
Diese Schadstelle wird heiß und kann Brände verursachen.
 
Sollte man nicht mit spaßen. Wie Oktavian schon anmerkte fehlerhafte Klemmstelle oder Leitung. Darüber fällt die Spannung ab und als Produkt mit dem Strom ergibt es eine Leistungsabgabe in Form von Wärme:

Diese Fehlstelle kann auch direkt am Automaten oder an der N-Klemme der Rückleitung sitzen.
Ist meist schon an der farblichen Veränderung der Leitungen und oder Schrauben erkennbar - muss aber nicht. Lose Verbindungen gibt es immer in solchen Verteilungen, da sich die Schrauben durch termische Belastungen etwas lösen können, dazu die Oxydiation und Flieseigenschaft des Leitermaterials, welche höhere Übergangswiderstände hervorrufen.
Es empfiehlt sich eh regelmäßig alle vier Jahre einen E-Check seiner Anlage durchführen zu lassen, um seine Anlage auf einen sicheren Stand zu halten.
 
Da ist bestimmt der Neutralleiter irgendwo unterbrochen.
Und da die Phase über die Betriebsmittel weitergeht kommen solche Spannungswerte wie 50Volt zusammen.
Aber ein Multimeter ist dafür nicht geeignet hier helfen professionelle Messgeräte die nur ein Fachmann besitzt.
 
...
Diese Fehlstelle kann auch direkt am Automaten oder an der N-Klemme der Rückleitung sitzen.
Ist meist schon an der farblichen Veränderung der Leitungen und oder Schrauben erkennbar - muss aber nicht. Lose Verbindungen gibt es immer in solchen Verteilungen, da sich die Schrauben durch termische Belastungen etwas lösen können, dazu die Oxydiation und Flieseigenschaft des Leitermaterials, welche höhere Übergangswiderstände hervorrufen.
...
Im konkreten Fall kann das doch ausgeschlossen werden - hoffe da sind wir uns einig.
 
Da ist bestimmt der Neutralleiter irgendwo unterbrochen.
Und da die Phase über die Betriebsmittel weitergeht kommen solche Spannungswerte wie 50Volt zusammen.

Aber ein Multimeter ist dafür nicht geeignet hier helfen professionelle Messgeräte die nur ein Fachmann besitzt.
Kannst du das einem jüngeren Kollegen genauer erklären?
Ich bin / war in meinem jugendlichen Leichtsinn der Meinung daß dann immer noch die volle Spannung anliegt.
 
Im konkreten Fall kann das doch ausgeschlossen werden - hoffe da sind wir uns einig.
Gut, da die leuchte der Tochter noch funktioniert - sofern die an dem gleichen Strang hängt und keine Extra-Leitung hat. Das eine Leitung über die Kinderzimmerleuchte zur Garage läuft ist auch nicht alltäglich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das einem jüngeren Kollegen genauer erklären?
Ich bin / war in meinem jugendlichen Leichtsinn der Meinung daß dann immer noch die volle Spannung anliegt.
Nun das kommt auch immer auf das angeschlossene Betriebsmittel auf an was die Phase durchleitet wenn der N fehlt.
Ist ein eingeschalteter NV-Trafo oder eine ESL in der Anlage, dann kannst du schon auf solche Ergebnisse kommen.
Da im diesem Fall mit einen Multimeter gemessen wurde, kann natürlich das Messergebnis auch falsch sein.
 
Thema: 230Volt brechen unter Last zusammen!
Zurück
Oben