24 V am Gehäuse Herd

Diskutiere 24 V am Gehäuse Herd im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich habe nach Anschluss der Herdanschluss Dose, 24 V zwischen Phase und Gehäuse 24 V gemessen. Es ist ein altes Haus , wo es noch...

1. #1 michste67, 21.07.2018
    michste67

michste67

Hallo zusammen, ich habe nach Anschluss der Herdanschluss Dose, 24 V zwischen Phase und Gehäuse 24 V gemessen. Es ist ein altes Haus , wo es noch die Farben gibt. 230 V in schwarz, grau und rot. Woran kann es liegen, dass ich Spannung am Gehäuse Messe?

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

Mit höchster Wahrscheinlichkeit hast du ein unzulängliches Messgerät,
    und zudem gilt für Laien: ... denn sie wissen nicht was sie tun !

Das heißt, du weißt das Meßergebnis nicht zu deuten.

Vermutlich hast du bei nicht eingeschaltetem Herd gemessen.
    Je nach Qualität des Messinstruments mißt man dann kapazitiv eingeschleifte Spannungen.
    .

4. #3 michste67, 21.07.2018
    michste67

michste67

Ich bin selber Elektriker. Die Person, der der Herd gehört hat eine gewischt bekommen. Beim messen mit einem Duspol hatte ich ca. 24 V gemessen. Ich tippe auf klassische Nullung im Haus(Mehrfamilienhaus)

5. patois

patois

.
    Mit oder ohne Lastzuschaltung am Duspol die Messung durchgeführt ?
    .

elo22 gefällt das.
  6. #5 werner_1, 21.07.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

KN allein reicht aber nicht, um da 24V zu messen. Da sollten auch 230 V sein. Also KN und fehlender PEN.

Vor Anschluss eines Gerätes prüfe ich, ob der Anschluss OK ist: L, N, PE!

7. Lothi

Lothi

Was ist mit "KN" gemeint ? Ich vermute: Klassische Nullung ?? Es wäre schön, wenn weniger mit Abkürzungen gearbeitet würde.
    Ich vermute am Herd ist L und N angeschlossen, aber kein PE. An der PE-Klemme wird nichts angeschlossen sein. Oder der angeschlossene Leiter hat keine Funktion.

8. #7 werner_1, 21.07.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Das ist völlig egal. Zwischen Phase und Gehäuse müssen 230V anliegen! Sonst fehlt der Schutzleiter.

9. patois

patois

10. #9 Octavian1977, 22.07.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bis zur Reparatur betroffenen Anlagenteil abschalten.
    Die Spannung wird vermutlich bei Nutzung des Herdes deutlich steigen.
    Die Schutzmaßnahme ist außer Funktion und führt bei weiteren Defekten zu lebensgefährlichenen Spannungen am Gehäuse und Brand.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 michste67, 23.07.2018
    michste67

michste67

Sorry Leute, ich bin Elektriker und weiß was ich tue. Manchmal hat man halt Probleme, wo man nicht auf die Lösung kommt.
    Es ist ein altes Gebäude mit alten Leitungen. Sobald ich den Erdungsanschluss des Gehäuses mit der Wasserleitung verbinde, messe
    ich mit Duspol zwischen Phase und Gehäuse 230 V. Dann sind die 24 V verschwunden. Denke, dass das nicht möglich sein sollte. Ich kontrolliere erst heute, da Zählerschrank noch geschlossen
    war, dort die Anschlüsse.

13. #11 Octavian1977, 23.07.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der PA scheint schon mal zu funktionieren.
    Als Fachkraft sollte man allerdings wissen woher das kommen kann mit den 24V. Das sind schon essentielle Grundlagen.
    Hier liegt dann eine Unterbrechung des Schutzleiters vor, das ist zu beheben bevor der Anlagen Teil wieder aktiviert wird.

Das man den Schutzleiter dann nicht von der Wasserleitung holt als Ersatz ist hoffentlich klar oder?

Thema:

24 V am Gehäuse Herd

Die Seite wird geladen...

24 V am Gehäuse Herd - Ähnliche Themen

1. Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung?

Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung?: Hallo zusammen, Vorab, ich bin gelernter Elektroinstallateur aber hab viele viele Jahre nicht mehr im Beruf gearbeitet. Der Anschluss eines...
  2. Ceranfeld an herd anschließen???

Ceranfeld an herd anschließen???: Hallo liebe Fachkundige, Ich habe ein Problem! Es geht um das unten stehende Bild. Mein Vater hat beim abbauen der Küche leider diese Adern aus...
  3. Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe: Hi zusammen, ich habe bei IKEA eine Küche planen lassen. Es war auch eine Firma bei mir in der Wohnung, die ein Aufmaß genommen hat und auch...
  4. Neuer Herd und die Probleme sind da

Neuer Herd und die Probleme sind da: Denke das Thema ist standart für euch, meins ist anders gelagert. Folgende Daten: Elektrik wurde 1992 gemacht Sicherungen gibt 10 ( davon 3 vom...
  5. Herd anschließen 3 Kabel auf 1 Kabel

Herd anschließen 3 Kabel auf 1 Kabel: Hallo Ihr Lieben, wir sind etwas verwirrt bezüglich dem Anschluss des Herds. Unser Herd hat 3 Kabel, in der Küche gibt es aber nur ein Kabel?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden