24 V am Gehäuse Herd

Diskutiere 24 V am Gehäuse Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe nach Anschluss der Herdanschluss Dose, 24 V zwischen Phase und Gehäuse 24 V gemessen. Es ist ein altes Haus , wo es noch...
M

michste67

Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe nach Anschluss der Herdanschluss Dose, 24 V zwischen Phase und Gehäuse 24 V gemessen. Es ist ein altes Haus , wo es noch die Farben gibt. 230 V in schwarz, grau und rot. Woran kann es liegen, dass ich Spannung am Gehäuse Messe?
 
Mit höchster Wahrscheinlichkeit hast du ein unzulängliches Messgerät,
und zudem gilt für Laien: ... denn sie wissen nicht was sie tun !

Das heißt, du weißt das Meßergebnis nicht zu deuten.

Vermutlich hast du bei nicht eingeschaltetem Herd gemessen.
Je nach Qualität des Messinstruments mißt man dann kapazitiv eingeschleifte Spannungen.
.
 
Ich bin selber Elektriker. Die Person, der der Herd gehört hat eine gewischt bekommen. Beim messen mit einem Duspol hatte ich ca. 24 V gemessen. Ich tippe auf klassische Nullung im Haus(Mehrfamilienhaus)
 
Ich bin selber Elektriker. Die Person, der der Herd gehört hat eine gewischt bekommen. Beim messen mit einem Duspol hatte ich ca. 24 V gemessen. Ich tippe auf klassische Nullung im Haus(Mehrfamilienhaus)
.
Mit oder ohne Lastzuschaltung am Duspol die Messung durchgeführt ?
.
 
... ich habe nach Anschluss der Herdanschluss Dose, 24 V zwischen Phase und Gehäuse 24 V gemessen.
KN allein reicht aber nicht, um da 24V zu messen. Da sollten auch 230 V sein. Also KN und fehlender PEN.

Vor Anschluss eines Gerätes prüfe ich, ob der Anschluss OK ist: L, N, PE!
 
Was ist mit "KN" gemeint ? Ich vermute: Klassische Nullung ?? Es wäre schön, wenn weniger mit Abkürzungen gearbeitet würde.
Ich vermute am Herd ist L und N angeschlossen, aber kein PE. An der PE-Klemme wird nichts angeschlossen sein. Oder der angeschlossene Leiter hat keine Funktion.
 
Bis zur Reparatur betroffenen Anlagenteil abschalten.
Die Spannung wird vermutlich bei Nutzung des Herdes deutlich steigen.
Die Schutzmaßnahme ist außer Funktion und führt bei weiteren Defekten zu lebensgefährlichenen Spannungen am Gehäuse und Brand.
 
Sorry Leute, ich bin Elektriker und weiß was ich tue. Manchmal hat man halt Probleme, wo man nicht auf die Lösung kommt.
Es ist ein altes Gebäude mit alten Leitungen. Sobald ich den Erdungsanschluss des Gehäuses mit der Wasserleitung verbinde, messe
ich mit Duspol zwischen Phase und Gehäuse 230 V. Dann sind die 24 V verschwunden. Denke, dass das nicht möglich sein sollte. Ich kontrolliere erst heute, da Zählerschrank noch geschlossen
war, dort die Anschlüsse.
 
Der PA scheint schon mal zu funktionieren.
Als Fachkraft sollte man allerdings wissen woher das kommen kann mit den 24V. Das sind schon essentielle Grundlagen.
Hier liegt dann eine Unterbrechung des Schutzleiters vor, das ist zu beheben bevor der Anlagen Teil wieder aktiviert wird.

Das man den Schutzleiter dann nicht von der Wasserleitung holt als Ersatz ist hoffentlich klar oder?
 
Thema: 24 V am Gehäuse Herd
Zurück
Oben