24 V am Gehäuse Herd

Diskutiere 24 V am Gehäuse Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe nach Anschluss der Herdanschluss Dose, 24 V zwischen Phase und Gehäuse 24 V gemessen. Es ist ein altes Haus , wo es noch...
M

michste67

Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe nach Anschluss der Herdanschluss Dose, 24 V zwischen Phase und Gehäuse 24 V gemessen. Es ist ein altes Haus , wo es noch die Farben gibt. 230 V in schwarz, grau und rot. Woran kann es liegen, dass ich Spannung am Gehäuse Messe?
 
Mit höchster Wahrscheinlichkeit hast du ein unzulängliches Messgerät,
und zudem gilt für Laien: ... denn sie wissen nicht was sie tun !

Das heißt, du weißt das Meßergebnis nicht zu deuten.

Vermutlich hast du bei nicht eingeschaltetem Herd gemessen.
Je nach Qualität des Messinstruments mißt man dann kapazitiv eingeschleifte Spannungen.
.
 
Ich bin selber Elektriker. Die Person, der der Herd gehört hat eine gewischt bekommen. Beim messen mit einem Duspol hatte ich ca. 24 V gemessen. Ich tippe auf klassische Nullung im Haus(Mehrfamilienhaus)
 
Ich bin selber Elektriker. Die Person, der der Herd gehört hat eine gewischt bekommen. Beim messen mit einem Duspol hatte ich ca. 24 V gemessen. Ich tippe auf klassische Nullung im Haus(Mehrfamilienhaus)
.
Mit oder ohne Lastzuschaltung am Duspol die Messung durchgeführt ?
.
 
... ich habe nach Anschluss der Herdanschluss Dose, 24 V zwischen Phase und Gehäuse 24 V gemessen.
KN allein reicht aber nicht, um da 24V zu messen. Da sollten auch 230 V sein. Also KN und fehlender PEN.

Vor Anschluss eines Gerätes prüfe ich, ob der Anschluss OK ist: L, N, PE!
 
Was ist mit "KN" gemeint ? Ich vermute: Klassische Nullung ?? Es wäre schön, wenn weniger mit Abkürzungen gearbeitet würde.
Ich vermute am Herd ist L und N angeschlossen, aber kein PE. An der PE-Klemme wird nichts angeschlossen sein. Oder der angeschlossene Leiter hat keine Funktion.
 
Bis zur Reparatur betroffenen Anlagenteil abschalten.