24 V DC

Diskutiere 24 V DC im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche für ein Magnetventil 24 V DC. Habe aber leider nur ein Netzteil mit 24 V AC Ausgangsspannung. Wo kann ich ein passendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Hallo,
ich brauche für ein Magnetventil 24 V DC. Habe aber leider nur ein Netzteil mit 24 V AC Ausgangsspannung. Wo kann ich ein passendes Netzteil bekommen. Oder geht es auch anders. Evtl. mit einem Gleichricher? Wer hat ein paar Tips für mich.
 
Also Netzteile gibts im Fachhandel oder google ma.
24V sind ja nix seltenes.
 
Hallo,

kannst DU vielleicht die genauen Daten für das Magnetventil hier posten?

Falls die 24V unkritisch sind, dann einfach einen Gleichrichter hinter das Netzteil schalten, ergänzt um einen Elko. Falls es genauer sein muss, dann das Netzteil unter Last ausmessen und falls möglich nach dem Gleichrichter einen Spannungsregler vorsehen. Noch ein Elko dazu und fertig.

Ähnlich wie hier. http://www.elektrikforum.de/ftopic3589.html

Aber wie gesagt, um das zu entscheiden sollte man die genauen Daten für das Magnetventil wissen.

Gruß
Ralf
 
Magnetventil 24VDC Ich habe einen Widerstand von 75 Ohm gemessen. Auf dem Ventil steht halt nur 24VDC
 
Hallo,

Supporter24 schrieb:
Magnetventil 24VDC Ich habe einen Widerstand von 75 Ohm gemessen. Auf dem Ventil steht halt nur 24VDC

Dann würd ich mal sagen:

R = U/I
75 Ohm = 24 V / I
I = 24 V / 75 Ohm
I = 0,32 A

edit: Fehler berichtigt, ich sollte um 1.40 Uhr nachts keine Beiträge mehr schreiben, man sieht ja, was rauskommt ;)

Also dann einfaches Netzteil :

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 1OTc5&ts=0

Sorry.
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,

Dann würd ich mal sagen:

R = U/I
75 Ohm = 24 V / I
I = 75 Ohm / 24 V
I = 3,12 A

kann aber irgendwie nicht sein ??

Nö, das kann auch nicht sein. Denn I = U / R, also
I = 24 V / 75 Ohm = 0,32 A :D
 
Danke für den Tipp, Tipp :) Fehler berichtigt !
 
Danke, dann hole ich das mal. Dann brauche ich noch ein Relais für das Magnetventil. Welches könnt ihr da empfehle? Da gibt es so viele (24V Spulespannung) die Widerstände sind immer verschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 24 V DC
Zurück
Oben