240 Volt Werkzeug in Deutschland Betreiben?

Diskutiere 240 Volt Werkzeug in Deutschland Betreiben? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es möglich ein 240V Werkzeug aus England mit einem Steckeradapter am Deutschen 230 V Netz ohne Schäden zu betreiben? danke!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bellerox

Beiträge
8
Hallo,

ist es möglich ein 240V Werkzeug aus England mit einem Steckeradapter am Deutschen 230 V Netz ohne Schäden zu betreiben?

danke!
 
Hallo,
wenn diese Geräte auch für 50 Hertz geeignet sind warum dann nicht.
mfg sepp
 
bellerox schrieb:
Hallo,

Ist es möglich ein 240V Werkzeug aus England mit einem Steckeradapter am deutschen 230 V-Netz ohne Schäden zu betreiben?

danke!

Hallo Bellerox,

was für ein Elektrogerät von der Insel möchtest du denn hier in D betreiben? Bitte stell' mal ein Bild davon hier rein. Welche Schutzklasse hat dein Gerät? Und poste mal das Typenschild (alle technische Daten).

mfg CS
 
Moin!

Das muß dann aber schon ein älteres Gerät sein, denn England hat auch schon lange 230V. Denn die 230V sind ja eben im Zuge der europäischen Harmonisierung entstanden.

Achtung, es gibt in England auch E-Werkzeuge mit 115V.
Es ist so weit ich weiß in Englang vorgeschrieben, auf Baustellen E-Werkzeuge mit 115V und Trenntrafo zu betreiben.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Moin!

Achtung, es gibt in England auch E-Werkzeuge mit 115V.
Es ist so weit ich weiß in Englang vorgeschrieben, auf Baustellen E-Werkzeuge mit 115V und Trenntrafo zu betreiben.

Gruß
Christian

Moin Christian,

und ich dachte schon, dass nur die Amis 110 V (115 Volt) Geräte einsetzen. Es ist gut möglich, dass die Schutztrennung zur Stromversorgung auch dort zum Einsatz kommt, der Sicherheit wegen. Aber bei nur der Hälfte der Netzspannung hat man doch große Stromverluste (der Netztrenntrafo muss ziemlich leistungsfähig sein.
Gibt es eine Quelle zum Nachlesen?

mfg CS
 
edi schrieb:
Welche Schutzklasse hat dein Gerät?

Warum spielt das eine Rolle?

Hallo Edi,

es gibt diverse Reiseadapter zu kaufen, die meistens (Billigramsch!) nur SK II bieten. Zum Beispiel Haarfön aus Deutschland mit Konturenstecker per Reiseadapter an GB-Steckdose (Stecker Typ G auch BS 1363) genannt im Hotel betrieben. Wir wissen vom Fragesteller immer noch nicht, welche Schutzklasse sein Gerät hat. Wenn das Gerät SK I ist, passt kein SK II-Adapter.

Gruß CS
 
Moin!

Gibt es eine Quelle zum Nachlesen?
Ich hab momentan leider keine zur Hand, weiß das auch nur von jemandem, der früher Elektrowerkzeuge repariert hat. Ich versuch aber mal was rauszufinden.

es gibt diverse Reiseadapter zu kaufen, die meistens (Billigramsch!) nur SK II bieten.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, diese Adapter sind aber so ausgeführt, daß zwar ein Konturenstecker reinpaßt, aber kein Schukostecker. Findige Zeitgenossen feilen die Nasen gerne weg, dann paßt auch Schuko. Ist natürlich gefährlich und verboten, gesehen hab ich es leider trotzdem schon.

Es gibt auch richtige Reiseadapter für SK1 von Brennenstuhl, aber halt auch nur für die Stecksysteme die einen Schutzkontakt mitführen.

Gruß
Christian
 
hallo,

also ich weiß nicht welche Schutzklasse das Gerät hat.
Es handelt sich aber im eine Bohrmaschiene. Die sind glaube ich immer 2 Fach Schutzisoliert, oder?

also selbst meine Deutschen Bohrmaschienen haben keinen Schutzkontakt, sondern nur +/-

ist SK I besser als SK II?


grüße

P.S. habe mir ein 240 V Trockenbauschrauber in UK bestellt. Wenn es interessiert wie das Gerät unter 230 V arbeitet dann poste ich es ;-)
 
Moin!

also ich weiß nicht welche Schutzklasse das Gerät hat. Es handelt sich aber im eine Bohrmaschiene. Die sind glaube ich immer 2 Fach Schutzisoliert, oder?
Moderne Bohrmaschinen sind alle Schutzisoliert(SK II), zumindest ist mir keine bekannt, die SK I ist. Früher war das aber durchaus üblich, aber mit solch einer Antiquität wird kaum jemand noch freiwillig arbeiten wollen. Das war zu einer Zeit als Bohrmaschinen nur 2 Drehzahlen kannten, nämlich 1. Gang Vollgas und 2. Gang Vollgas, bei Eingangmaschinen entsprechend halt auch nur Vollgas. Linkslauf bei Hanbohrmaschinen war da auch noch nicht erfunden.

ist SK I besser als SK II?
Besser ist der falsche Ausdruck. Anders würde es treffen. Jede Schutzart hat Vor- und Nachteile. Bei handgeführten Elektrowerkzeugen hat sich aber im allgemeinen SK II durchgesetzt.


habe mir ein 240 V Trockenbauschrauber in UK bestellt.
Nur aus reinem Interesse...welcher Hersteller denn?

Gruß
Christian
 
ist ein AEG 2500SE oder Se 2500 ... irgendwie so :)
kostet 27 Pfund im UK.
 
Hallo,

Solange es 50 Hz sind musst du dir keine sorgen machen ob 230 oder 240 volt sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 240 Volt Werkzeug in Deutschland Betreiben?
Zurück
Oben