24V DC in 4-20V umwandeln

Diskutiere 24V DC in 4-20V umwandeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe folgende Situation: Habe eine Heiztherme an dieser ist ein Regler verbaut der an Klemme 1 und 4 die Versorgung bekommt (24V)...
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Hallo!

Also Leute danke für Eure Tipps!

Mir ist das ganze aber zu heiß, ich mach das Ganze wirklich nur über den Bügel an Klemme 8 und 9.

Lasse den derzeitigen Regler + Zeitschaltuhr eingebaut und stellt einfach auf Dauerheizung bzw. deaktiviere die Zeitschaltuhr und dann einfach nur ein und ausschalten, so hat es mir auch der Hersteller empfohlen, habe die Mail grade nochmals gelesen ;-)

Und man kann ganz einfach auch alles regeln was man mit der "komplizierten" Methode auch hätte tun können, habe da zu kompliziert gedacht.

Die Vorlauftemperatur auslesen, wäre nur das gewisse Extra wenn ich das noch am Bildschirm angezeigt bekomme von meiner Steuerung, aber im Prinzip ist das nur eine Spielerei und da ich mich als Laie noch nicht wirklich so auskenne lasse ich das mal lieber, nicht das mit die Gasheizung mal um die Ohren fliegt.

Werde da ein Relais zwischen 8 und 9 setzen und dieses steuern, Heizung ein/aus und gut ist.

Werde Morgen in den Fachmarkt fahren und mir ein Multimeter besorgen, welches sind den gute und günstige? Muss keine Extras können nur messen :)

Und wenn wir schon dabei sind, ein gutes Buch würde mich auch noch interessieren, Elektriker für Anfänger. Ich weiß zwar über einiges bescheid, aber viel zu schlecht und meißt denke ich falsch und komme zu den falschen Schlußfolgerungen, geht noch etwas das Basiswissen ab.
 
Hmm, ja gut ... Es ist immer besser man merkt wenn man aufgeben sollte, bevor man was kaputt macht.

Allerdings ist ein "Lampe an, Lampe aus"-Regler jetzt auch nicht grad der Burner. Das ewige Gezünde und Ausgemache wird net nur dich nerven kosten, sondern auch die Therme. Sparsam ist das obendrein nicht.

Ich würd mal sagen Du cancelst das Problem net, sondern verschiebst dessen Lösung bis dahin, bis Du etwas mehr weißt.
Ein Hexenwerk sind die Regler ja net.

Na ja, gute Multimeter in dem Preissegment? Da gibt es unzählige solche und solche wie Sand am Meer.
Toi toi toi, bislang hatte ich mit Voltcraft im Billigsegment meistens Glück.

Und na ja, gutes Buch? Ein Buch muss einem aber auch liegen. Ich empfehl dir mal nen Blick ins Elektronikkompendium zu werfen, da gewinnt man in den Tuts nen guten Einblick in <b>elektronische</b> Grundlagen.

Viele Grüße,

Uli
 
Im Prinzip muss man nur die Zeitschaltuhr abhängen und alles so lassen wie es ist.

Die Heizung heizt ja dann genau so weiter wie bis jetzt, der einzige Unterschied ist dann dass eben Tag und Nacht beheizt wird.

Wenn ich nun den Bügel unterbreche hat es im Prinzip ganz genau den selben Effekt als ob die Zeitschaltuhr in Betrieb wäre.

Ob jetzt die Zeitschaltuhr sagt von 22:00 - 04:00 wird nicht beheizt oder ob ich jetzt über die SPS sage unterbrich den Bügel zwischen 22:00 - 04:00 hat doch den selben Effekt.

Da wird auch nicht mehr gezündet oder kommt teurer?
Oder überseh ich da was :)

Aber man ist flexibler wenn man z.B.: mal später nach Hause kommt und will noch auf bleiben, muss man nicht die Zeitschaltuhr umprogrammieren sondern kann auf ein Makro in der SPS zurückgreifen, ersparrt sich somit den Weg in den Keller um der Heizung zu sagen, heize heute länger wie sonst.
 
Ok, Heizkurven kann man dann nicht einstellen, bzw. lässt man das noch den Regler machen.

Im Prinzip kann man so nur bestimmen wann die Heizung laufen soll und wann nicht, Heizkurven und so weiter regelt immer noch der bestehende Regler.

Ich kauf mir mal einen Multimeter und werde messen, dann sehen wir weiter ...

Aber im Prinzip hab ich da bis jetzt 10 Jahre lang nichts verstellt an der Heizung, warum sollte ich jetzt Heizkurven und ähnliches mit meiner SPS steuern? Nette Spielerei aber nun gut warum baut man sich eine SPS lol auch nur eine Spielerei ...

Im Prinzip scheitert es einfach nur am Können von mir, so´n Scheiß ;-)
 
Nein, das ist richtig. Solang im Normalfall der Standardregler dran bleibt, passiert nix oder wenig.

Das Problem tritt dann massiv auf, wenn Folgendes passiert:

SPS sagt, zu kalt - Also volle Kanne heizen!
SPS sagt, zu warm - Abschalten.
...

Weil sich die Wärme aber nur langsam vom Heizkörper zum Fühler hin ausbreitet, gibt das ein elendes Geschaukel hin.

Die Zünderei ist besonders "anstrengend" für die Therme und bei jedem Vorgang hat man Verluste.
Wenn sie aber geregelt (d.h. schwach oder stark) laufen kann, dann erspart man ihr dieses anstrengende Gezünde und sie dankt es mit einem längeren Leben.

Deshalb solche Sachen immer (im überwiegenden Fall) einem Regler überlassen, der nicht nur schaukelt sondern nach Möglichkeit die Leistung reduziert.

Viele Grüße,

Uli
 
Ahhhhhhhhh!

Jetzt habe ich gerade ausfindig gemacht das wenn man die Klemme 8u9 unterbricht sowohl Heizung (ist ja gewünscht) wie auch den Warmwasserspeicher(!) unterbricht, also die gesamte Brennkammer schaltet ab und heizt nicht mehr, ich dreh nochmal durch!

Hatte ich noch nicht erwähnt den Warmwasserspeicher, aber dieser muss natürlich weiter beheizt werden.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie den der bestehende Regler das regelt das die Heizung ausgeschaltet ist aber der Warmwasserspeicher weiter in Betrieb ist.

Ist das evtl. das 4V Signal das Signal für die Heizung "Hör auf mit dem beheizen der Heizung und beheize nur noch den Warmwasserspeicher".

Ich kann es mir fast nur so vorstellen!?

Dann darf ich die Klemme 8/9 nicht anrühren sondern müsste da eigentlich anders lösen.

Lässt sich das mit einem Wechselrelais lösen. An Kontakt 1 der Relger und an Kontakt 2 hänge ich 4V die ich von meiner Ausgangsklemme 0-10V bekomme.

Wenn ich auf Kontakt 1 schalte ist die Heizung normal in Betrieb, also die Spannung/Strom kommt vom Regler und wenn ich auf Kontakt 2 schalte ist die Heizung aus geschaltet (4V) aber der Warmwasserspeicher wird weiters beheizt.

Müsste so lösbar sein!?

Benötige ein Relais das 4-24V durchschalten kann und mit einer 24V DC Spule gesteuert wird aber mit meinem "Glück" gibts sowas wieder nicht!?
 
Jeah, das ist das berühmt berüchtigte Reverse-Engineering - Denen kommen wir auf die Schliche - Ein geduldiges und vorsichtiges "Try and Error"-Spiel.

Die 4V könnten tatsächlich dazu da sein der Therme zu sagen, dass sie zwar den Heizungskreis, aber noch net den Warmwasserkreis abschalten soll. Pumpe net einschalten oder so ...

So langsam kommt man der Sache näher ...
 
Kann man eigentlich mit einer analogen Ausgangsklemme -10V...+10V auf 0-20V kommen?

Da hätte ich ja einen Spannungsbereich von 20V, ich müsste diesen nur "anheben" wenn man das so sagen kann.

Gibts da eine Möglichkeit?

Eine analoge Ausgangsklemme -10V...+10V steht zu Verfügung.

mfg, Mario
 
Ja grundsätzlich könnte man das schon, aber das ginge nur, wenn zumindest eine Spannung potentialfrei ist.

Die Therme ist es höchstwahrscheinlich nicht, bei der SPS wird es wahrscheinlich so sein und dann würd es höchstwahrscheinlich gehen. Trotzdem wär es ein Wackelkandidat.

Aber Du wühlst dich grad immer mehr in ne FUBATRI-Geschichte rein (Fummeln, basteln, tricksen) und versucht möglicht viele Unwägbarkeiten an Bord zu holen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass Du da irgendwo deinen Meister triffst und das schief geht! Hold it simple and clean!

... Und kauf endlich so ein dappiches Multimeter, damit wir wissen über welche Werte wir reden :)
Brauchen kann man so ein Ding immer.

Viele Grüße,

Uli
 
War heute bereits im Elektrofachmarkt, die hatten kein Multimeter, geht alles schief :)

Dachte mit -10V +10V ginge es evtl. einfacher.

Du benötigst ja nur noch die Stromstärke die ich messen muss, oder?

Es ist zu 99,99% so das mit der Spannung und nicht mA geregelt wird, habe mit paar Kollegen gesprochen die kannten das ebenfalls.

Kann man bereits vorab sagen wie die Schaltung aussehen müsste, sollte nicht sehr viel Strom gezogen werden, was ich annehme?

Oder ist dies doch sehr relevant, hoffe das ich übers WE dieses Multimeter besorgen kann, mal in den Baumarkt schauen ...
 
Mal vorweg (hab grad viel um die Ohren), die Schaltung wird ungefähr so viel brauchen wie ne normale LED.
Mit 50mA wären auf ner ganz sicheren Seite. Wirklich brauchen würd das Biest weit weniger.
Gefühltermaßen werden das um die 20mA oder vielleicht noch weniger.

Viele Grüße,

Uli
 
Meine Ausgangsklemmen geben 0,5A also die Analogen, sollte also kein Problem sein die Schaltung zu versorgen :)

Jetzt muss ich nur noch wissen welche Komponenten ich benötige.

Welche Ausgangsklemme von meiner SPS (0-10V, -10+10V)

Und wie die Schaltung selbst aussehen muss, welche Komponenten etc.

Wenn du mal Zeit hast würde ich mich freuen!

mfg, Mario
 
Multimeter ist bestellt, kommt dann nächste Woche, werde mich wieder melden, um das Problem mit der Regelung der Heizung hoffentlich lösen zu können :)
 
Hmm, was ich mir grad überleg ...

Gesetzt den Fall, dass eine Spannung von 0V tatsächlich auch den Warmwasserkreis sperrt, soll man der SPS dann wirklich die Möglichkeit nehmen, das auch tun zu können? Es wäre eine Einschränkung der Programmierungsmöglichkeiten?!?!

Du müsstest dein SPS-Programm dann halt nur so schreiben, dass es den Bereich 2V ... 10V nur für die Heizungsregelung nutzt, aber halt auch 0V rausgeben kann, wenn man von der Therme wirklich rein gar nichts mehr wissen und hören will.

Mir ist das wurscht wie man die Übertragungsfunktion baut, aber dann wär es noch einfacher ...

Den Bereich mit den negativen Ausgangsspannungen der SPS sollten wir eh net nutzen, wenn wir vorhaben die Pins 1 und 4 der Therme als Versorgung zu nehmen.
Das würd uns sonst die Schaltung übel nehmen.

Wie gesagt, es ist nur ein Gedankenanstoß ...

Aber jetzt warten wir mal ab, was Du mit dem Multimeter herausfinden kannst.
Keine Angst, das kriegt man gebacken ...

Viele Grüße,

Uli
 
Hallo!

0V sind nicht unbedingt erforderlich da ich nur ein Relais zwischen 2 Klemmen setzen muss (8u9), dann ist der Brenner außer Betrieb.

Wahrscheinlich (noch nicht getestet) würde es nur eine Fehlermeldung geben dass der Regler defekt ist.

Ich bin schon der glücklichste Mensch der Welt wenn wir das mit den 4-20V hinbekommen, habe mich die letzten Tage schon viel in die Materie eingelesen, aber diese OP Schaltungen sind schon eine Weißheit für sich ...
 
Kein Thema, das können wir auch machen. Wenn wir es id1otensicher machen wollen, dann muss halt ein LM324 herhalten. Der hat halt 4 OpAmps und kostet auch nicht mehr.

Nur damit man sich vorbereiten kann, wie willst Du das aufbauen? Kannst Du Platinen herstellen? Wenn man das Equipment net hat, dann wird das knifflig!

Lochraster- oder Lötstreifenplatinen gehen bei dem Minimalprojekt aber genau so. Es wird halt etwas größer, aber nicht riesig.

Ich nehm an Du willst Schraub- oder Steckklemmen auf der Platine oder willst Du die Anschlussdrähtchen verlöten?

Viele Grüße,

Uli und die Mausen http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif
 
Eine Steckplatine wäre mir natürlich am liebsten, Platz spielt keine Rolle :)
 
Lol schön langsam verzweifle ich!

Heute Multimeter gekommen (VC170 Voltcraft) gleich zur Heizung und mal die Spannung gemessen bei Klemme 1(+) u. 4(-).

24,14V

Dann Klemme 3 u 4. = 4,76V

Dann zum wichtigsten zur Stromstärke, habe mal bei Klemme 1 das Kabel abgehängt und mich dazwischen gehängt in Reihe, am Multimeter alles richtig eingestellt, aber es zeigt genau 0.000.

Habe bei 10A und mA das rote Kabel eingeteckt, alles genau nach Anleitung, auch das verstellen des Bereiches am Drehregler auf A, mA, oder yA hilft rein gar nichts immer 0.000.

Habe das Teil bereits zerlegt und geguckt ob die Sicherung hinüber ist, leider erkennt man das von außen ja schlecht.

Tolles Multimeter!

Achja habe dann noch zum Schluss mal versucht als ich auf Ampere Messung geschaltet habe, mich parralell dran zu hängen an Klemme 1 u. 4, da flogen die Funken, das bedeutet aber auch das die Sicherung noch OK ist, sonst würde ja kein Kurzschluss zusammen kommen, oder?

Schön langsam verzweifle ich, eine Amperemessung habe ich mir selbst schon zugetraut :)

Jetzt hätte ich alles da, nur kann ich jetzt erst den Strom nicht messen, boah was mach ich jetzt!?

mfg, Mario
 
Ok, Sicherung ist definitiv nicht defekt, wenn ich die Ampere Messung an einer Batterie durchführe, Kurzschluss, bekomme ich 2A angezeigt.

Ich hau mich weg, scheinbar bin ich zu blöd zum messen, irgendwo muss der Hund begraben liegen ...
 
Nein nein, das hört sich doch alles recht vernünftig an.
Nur bitte mach einen Fehler nie wieder!

Es wird diesmal wohl noch nichts passiert sein, aber Strommessunghen macht man nur zwischen zwei Anschlüssen, wenn man zu 100% genau weiß, dass der Strom innerhalb vom Messbereich begrenzt ist.

So nen Versuch an ner Steckdose würd in grellen Blitzen, Schutt, Asche, verwirrten Menschenmengen, weinenden Kindern, brennendem Weihnachtsbaum, angebrannter Weihnachtsgans, abstürzenden Flugzeugen oder im vierten Weltkrieg enden (ein Weltkrieg würde wegen Bodennebel ausfallen) !!! :!:

Von Ampere, Ohm, Kapazität etc. die Finger weglassen, wenn net sicher ist, dass das passt!
Nur Spannung ist halbwegs harmlos - Solang man net ne Oberleitung der Bahn messen will ;-)

Aber gut, anscheinend zieht das Ding wenig und das ist schon mal gut.

Viele Grüße,

Uli
 
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Thema: 24V DC in 4-20V umwandeln
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