24V DC Jalousiemotor auf Wifi umrüsten

Diskutiere 24V DC Jalousiemotor auf Wifi umrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich wollte die vorhandene Steuerung meiner elektrischen Rollläden durch eine Wifi-Lösung austauschen. Dazu einige Fragen: Es...
C

crayzee

Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich wollte die vorhandene Steuerung meiner elektrischen Rollläden durch eine Wifi-Lösung austauschen.
Dazu einige Fragen:
Es handelt sich nur um einen Rollladen (bitte nicht vom Bild verwirren lassen, das ist von Wohnzimmer, wo 3 Rolllädne gleichzeitig gesteuert werden), jedoch ist ein 2-poliger Wendeschalter/Drehschalter von Jung verbaut (Jung 1234.20). Schaltplan sowie vorhandene Verkabelung habe ich mal angehängt. Ich verstehe schon mal nicht ganz, wie das angeschlossen ist.
Des Weiteren fehlt in der Dose der Neutralleiter vom Motor. Es gibt N, L, und Schutzleiter vom Hausnetz, vom Motor gibt es nur den Schutzleiter, ein weißes und ein braunes Kabel (ich schätze dabei handelt es sich um auf und ab). Mal so nebenbei: die Erdung ist nicht angeschlossen, ist das korrekt so?
Zum Einsatz soll ein Wifi Modul von ANCCY kommen.
Ich habe jetzt mal N und L vom Hausnetz angeschlossen und der Schalter leuchtet schon mal und man findet ihn in der App. Das weiße und braune Kabel vom Rollladenmotor habe ich ebenfalls angeschlossen. Jedoch tut sich nichts, wenn ich den Schalter betätige, der Rollladen reagiert nicht. Ich habe weiß und braun auch schon mal vertauscht, selbes Ergebnis.
Ich bin echt ratlos. Es fängt aber auch schon damit an, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie der Jung-Schalter angeschlossen ist. Müsste Neutral nicht direkt zum Rollladenmotor gehen, Phase in den mittleren Steckplatz (L1 oder L2) und bei den Pfeilen dann die Kabel vom Rollladenmotor rein?
Ich hoffe, es kann jemand Licht ins Dunkel bringen, bin schon mal sehr dankbar für alle Tipps :)
Gruß
 

Anhänge

  • jung.jpg
    jung.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20191123_131954.jpg
    20191123_131954.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20191123_132003.jpg
    20191123_132003.jpg
    220 KB · Aufrufe: 22
  • 20191123_132012.jpg
    20191123_132012.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20191123_142433.jpg
    20191123_142433.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Butter zu den Fischen. Ein normaler Rolladenmotor hat 4 Anschlüsse
PE+N +Au+AB als Zuleitung kommt L +N+PE der Jalousieschalter schaltet den L auf Auf oder auf AB.
Deshalb wird an dem Jalousieschalter kein N benötigt.
+ und - gibt es schon mal bei Wechselspannung gar nicht. Und bevor du überhaupt anfängst sollte schon Klar sein was da für ein Motor verbaut ist!
 
Hallo,
Danke erstmal für die Antwort. Genau, dass ein normaler Rollladenmotor 4 Anschlüsse hat habe ich auch gelesen, deshalb bin ich ja verwundert über den Anschluss.
Um was für Rollläden es sich handelt, kann ich leider auch nicht erkennen, sonst hätte ich da bei meiner Recherche schon angesetzt. Es handelt sich um einen Neubau (Mehrfamilienhaus) und die Rollläden sind innerhalb der Doppelglastüren verbaut ohne erkennbare Label.
Ich habe nun noch entdeckt, dass im Schaltschrank ein Meanwell 24V Trafo für die Jalousien verbaut ist. Heißt das also, dass die beiden Kabel vom Hausnetz nicht L und N sind sondern 24V + und - ? Würde das bedeuten, dass ich die gekaufte Anccy Steuerung gar nicht verwenden kann? Gibt es für diese Installation noch Alternativen für die smarte Steuerung?
Danke nochmal
 
Also da passt ja üerhaupt nichts zusammen! :rolleyes:
Es handelt sich nur um einen Rollladen (bitte nicht vom Bild verwirren lassen, das ist von Wohnzimmer, wo 3 Rolllädne gleichzeitig gesteuert werden), jedoch ist ein 2-poliger Wendeschalter/Drehschalter von Jung verbaut (Jung 1234.20). Schaltplan sowie vorhandene Verkabelung habe ich mal angehängt. Ich verstehe schon mal nicht ganz, wie das angeschlossen ist.
auch wenn es ein 2-poliger Schalter ist langt das immer noch nicht für 3 Antriebe im Wohnzimmer!
vom Motor gibt es nur den Schutzleiter, ein weißes und ein braunes Kabel (ich schätze dabei handelt es sich um auf und ab). Mal so nebenbei: die Erdung ist nicht angeschlossen, ist das korrekt so?
Wenn das dargestellte tatsächlich die Motorleitung ist dann mag der Motor sicherlich KEINE 230 Volt. Die "Erdung" ist m. E. eine grüne Ader.
Und wenn man überhaupt keine Ahnung hat wäre es einfacher,
a: die Finger weg zu lassen,
b: ansonsten sich zumindest ZUVOR zu informieren.
Ich habe jetzt mal N und L vom Hausnetz angeschlossen und der Schalter leuchtet schon mal und man findet ihn in der App.
Dann hast du ja wenigstens ein Erfolgserlebnis.
Das weiße und braune Kabel vom Rollladenmotor habe ich ebenfalls angeschlossen. Jedoch tut sich nichts, wenn ich den Schalter betätige, der Rollladen reagiert nicht. Ich habe weiß und braun auch schon mal vertauscht, selbes Ergebnis.
und wenn du tatsächlich nur die beiden angeschlossen hast wie beschrieben,dann hast du zumindest noch gute Chancen daß der Antrieb keinen Schaden genommen hat. :cool:
Ich bin echt ratlos. Es fängt aber auch schon damit an, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie der Jung-Schalter angeschlossen ist.
Ratlos? nicht nur du. Was soll der abgebildete Jungschalter denn darstellen? Dein Meisterwerk der Spielerei? oder der angesprochene vom Wohnzimmer?
dazu passt dann aber nicht die Beschreibung daß ...


ach was, alles Mist.
Offenbar handelt es sich um 24 V Antriebe (auch im Wz) und der 2polige Schalter ist als "Wendeschalter" beschaltet.
Deine braune u. blaue Ader im Wz ist die 24 V Versorgung.

Pause - muß Nerven beruhigen bei soviel Krampf. Vielleicht später mehr ... ;)
 
@Pumukel
Das es sich um einen Gleichstromantrieb handelt, wird doch schon im ersten Bild mit der Jung Anschlußbild klar...
 
Entspannt euch :D ihr seid auch keine Götter hinter dem Bildschirm...

Die Anccy Steuerung sollte eigentlich einfach zu installieren sein wenn man der Werbung glaubt. Wäre sie sicher auch, wenn es sich um ein "normales" 230V System handeln würde.
Aber wie ich ja später selbst bestätigt habe, es handelt sich um 24V Motoren.
Die Konstruktion wurde übrigend so beim Hausbau vorgenommen, ich bin lediglich Mieter (Erstbezug).

Ich habe jetzt die Hoffnung begraben, die Anccy Steuerung verwenden zu können. Gibt es auf dem Markt noch andere Lösungen, die vorhandene Schaltung durch ein Wifi-fähiges Gerät zu ersetzen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch ! Der Plan zeigt mir nur eine Polwendeschaltung mit dem Jung Schalter aber ob der zur Steuerung der Rolladen passt kann ich nicht sagen.
Dein Schalter lässt sich mit 2 Relais auch mit dem Funkschalter auf 24 V anpassen. Dazu werden die beiden Relais als Polwendeschaltung geschaltet.
 
Mit den 2 Hilfsrelais (Spulenspannung 230 V )wird der 24 Gleichstrommotor angesteuert . Je nachdem ob K1 oder K2 anzieht bewegt sich der Rollladen auf oder ab. Beachte die Beschaltung der Relaiskontakte! Der Schalter vor Ort muss entfernt werden! Funkschalter.GIF
 
Und wo bekommt er die 24VDC her ?
Anmerkung: die erforderliche Leistung für 3 Motoren beachten / bereitstelllen !
 
Mit den 2 Hilfsrelais (Spulenspannung 230 V )wird der 24 Gleichstrommotor angesteuert . Je nachdem ob K1 oder K2 anzieht bewegt sich der Rollladen auf oder ab. Beachte die Beschaltung der Relaiskontakte! Der Schalter vor Ort muss entfernt werden! Anhang anzeigen 4761

Da wäre allerdings das Problem, dass in der vorhandenen Dose lediglich die 24V Leitungen vorhanden sind, keine 230V. Kann man das auch auf 24V Basis lösen? Der Anccy Wifi Schalter funktioniert komischerweise mit 24V obwohl er mit 110-220V spezifiziert ist.
 
Da fragst du mich zu viel ob die mit 24 V funktionieren ? Und wenn dann brauchst du eben 24 V Relais.
Ich würde aber mal Messen und nicht rätseln!
 
Was ist das hier eigentlich für eine Art? :confused:
Ich verbastel gar nichts an der Anlage. Es sollte ein Schalter gegen einen anderen getauscht werden... und da das nicht geklappt hat wie geplant wollte ich wissen, wieso nicht und ob es Alternativen gibt, sodass ich eben nicht die ganze Anlage verbasteln muss.
@Pumukel : kannst du mir vielleicht ein Beispiel für ein passendes Relais nennen? Und es sind 24V, ich habe den Schaltplan der Anlage hier, also kein Rumgerätsel ;)
Danke
 
Du hast aber prinzipiell ohne die Zustimmung des Vermieters da nichts umzubauen! Es ist ja nun schliesslich nicht mit den tauschen des Schalters getan.
 
Thema: 24V DC Jalousiemotor auf Wifi umrüsten
Zurück
Oben