24V DC Pumpe Spannungsstöße

Diskutiere 24V DC Pumpe Spannungsstöße im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier und kein Elektroexperte! Folgendes Problem habe ich mit einer Brunnnenpumpe: Die Pumpe läuft an und hat alle...
D

dclutz

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und kein Elektroexperte! Folgendes Problem habe ich mit einer Brunnnenpumpe:
Die Pumpe läuft an und hat alle ca. 30 sek - 1 min kurze Aussetzer und läuft dann wieder an. Ich habe die Spannung gemessen (Soll 24V) und festgestellt, dass die Spannung immer dann, wenn der Aussetzer kommt, von ca. 23,8 auf 24,3 Volt ansteigt. Danach wieder 23,8.

Woran kann das liegen? Ich habe unterschiedliche Spannungsquellen (Batterie, Netzteil) verwendet, es ist immer das gleiche Phänomen. Die Kabeldurchschnitte sind für die Länge von ca. 10m Kabel nicht ideal. (0,75 Kupferkabel). Bevor ich hier neue verlege, habt Ihr Ideen zur Problemursache? Das ist jetzt auch schon die 2. Pumpe mit dem selben Effekt.

Viele Grüße dclutz
 
Die Spannung steigt an, weil die Pumpe keinen Strom mehr zieht.
Pumpen-/Motordaten?
 
Erste Frage: Welche Förderhöhe.?
Zweite Frage:Welche 24 VDC- Versorgung?
Dritte Frage: Kann die Pumpe frei ausströmen?

Leprechaun
 
Hi, danke sehr
50 cm Förderhöhe. Verschiedene Schlauchquerschnitte bereits probiert, das sollte OK sein. Stromversorgungen: Netzteil oder Batterie probiert (Batterie 12V + DC Wandler)
 
Falscher Saugschlauch.

Leprechaun
 
ist keiner dran. Die Pumpe liegt im Wasser. Ich habe jetz auch die Spannung reduzier, mit dem hier: PWM DC Motor Geschwindigkeitsregler 12V 24V 36V 48V 20A DC Motor Treiber Modul Hochleistungs Stromregler : Amazon.de: Baumarkt.

Leider derselbe Effekt, Spannung sinkt aber es gibt eben diese Sprünge (vermutlich weil die Pumpe ausssteigt). Auf Basis der Antworten versuche ich es morgen mal ohne Schlauch auf Ausströmseite.
 
Ganz einfach Kabel zu dünn. Bei 10m ist der Spannungsfall zu groß. An der Pumpe kommt zu wenig an, Strom steigt Pumpe überhizt und schaltet ab. Wie viel Leistung hat denn die Pumpe?
 
oder die Pumpe ist für Dauerbetrieb gar nicht geeignet, oder auch defekt.
 
Danke Euch. Ich test mal mit netzteil und sehr kurzer DC leitung (Spannungsabfall) und ohne Schlauch auf Ausströmseite. Dann müsste ich es wissen :)
 
Da brauchst Du nichts testen die Spannung an der Pumpe im Betrieb wäre zu messen und daran wirst Du sehen ob die noch passende Werte erhält oder nicht.
 
Thema: 24V DC Pumpe Spannungsstöße
Zurück
Oben