24V DC Strahler leuchten nach

Diskutiere 24V DC Strahler leuchten nach im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe bei mir auf der Terrasse 24V dc Led Leuchten und einen Heizstrahler. Zusammen werden die über eine Fernbedienung separat...
M

McMar

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe bei mir auf der Terrasse 24V dc Led Leuchten und einen Heizstrahler. Zusammen werden die über eine Fernbedienung separat ein und ausgeschaltet.

zur Verdeutlichung habe ich mal eine Zeichnung gemacht.

Schaltung funktioniert auch so wie sie soll, allerdings glimmen die Led´s permanent.
Ich denke mal dass ein Kondensator bei den led´s noch fehlt. Was füt einen benötige ich denn genau, damit die Led´s nicht mehr glimmen?


danke im vorraus
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 14
Was schleifst du da über das Eltako? Schaltest du die 24V weg oder irgend ein Steuersignal?
 
-Led Controller 1 schaltet ein Eltako, welches dann die 230 V für den Heizstrahler schaltet
-Led Controller 2 ist für die Beleuchtung zuständig

Beide Led controller können mit einer Fernbedienung gesteuert werden.
Mir geht es eigentlich nur um dem zweiten Controller für die Beleuchtung, da diese permanent ganz dunkel am glimmen ist
 
stimmt habe ich hier auch schon öfters gelesen, aber da geht es immer um 230V ac ich habe ja "nur" 24V dc
die Kondensatoren die ich bis jetzt im netz gefunden habe haben 250V ac

das mit dem kurzschließen funktioniert bestimmt, allerdings weiß ich gerade nicht wie ich die Schaltung realisieren sollte...
 
Hallo!
Wie wäre es mit einem zusätzlichen 2. Eltako, hat 2 Pot.Freie Kontakte, für die 24V Beleuchtung z.B.: ER12-002-UC.
 
Ich würde eher auf ein defektes oder Fehl konstruiertes Steuergerät tippen, da hier dieses hier selbst die Schaltung vornimmt und nicht dieses von einem Schalter auf 230V Ebene geschaltet wird.
Mit dem Kurzschluß im "AUS " Zustand kann man auch das Steuergerät Schädigen.
 
Warum soll da was geschädigt werden, mit dem o.a. 2. Eltako u. dem Umschalter wird die Sekundärseite zu den Leuchtkörpern beeinflusst u. das Nachglimmen hat ein Ende.

Ausser er hat die Verkabelung falsch gemacht u. die 230V für die Heizung sowie die 24V zu den Leuchten, in einem gemeinsamen Kabel hergestellt.
 
So wie ich das Verstanden habe liegt das Vorschaltgerät immer an 230V.
die Leuchte wird mit der Fernbedienung geschaltet welche direkt auf das Vorschaltgerät wirkt.
Wenn man nun auf der 24V Seite einfach was Kurzschließt ohne die 230V ab zu schalten weiß ich nicht was das für das Gerät bedeutet.
 
Seine Steuerung funzt lt. Blockschaltbild mit 24V u. das zusätzliche Eltako ist für Kleinspannung geeignet also klemmt man dann ein wenig um u. schon passt es normal.
Ausser Pkt. 2 mit dem falschen Kabel schleicht sich herum u. verursacht das Glimmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind alles separate Kabel.
Die "schaltaktoren" funktionieren nur mit 24V und das sind auch gleichzeitig die empfänger für die Fernbedienung.
Leider haben die keinen potentialfreien Kontakt, die können nur direkt die 24V direkt wieder geschaltet "ausspucken".
Ich werde die 2 schaltaktoren ersteinmal untereinander tauschen, wenn das glimmen nicht weg sein sollte, werde ich mir noch ein Relais besorgen und es dazwischen machen
 
Relais.GIF
So wäre es zb mit einem Relais möglich die Lampen zu trennen . Der R muss so dimensioniert sein das, das Relais bei eingeschalteter Beleuchtung auch anziehen kann, aber eben bei Aus nicht anzieht . Dann sind die Led auch Kurzgeschlossen ohne Rückwirkung auf den Kontroller . Die Diode D1 schützt deinen Kontroller vor der Induktionsspannung des Relais . Das sollte aber eine schnelle Schaltdiode sein . zb Schaltdiode 1N4148
 
Thema: 24V DC Strahler leuchten nach
Zurück
Oben