24V Gartenbeleuchtung mit Zeitschaltuhr und Dimmfunktion in der Verteilung

Diskutiere 24V Gartenbeleuchtung mit Zeitschaltuhr und Dimmfunktion in der Verteilung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in einem anderen Thread schon allgemein nach Tipps/Meinungen bzgl. 230V vs. 24V Gartenbeleuchtung gefragt. Ich hätte...
B

BugsBunny

Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Thread schon allgemein nach Tipps/Meinungen bzgl. 230V vs. 24V Gartenbeleuchtung gefragt.

Ich hätte gerne zwei Kreise, eine Zeitschaltuhr für beide (idealerweise mit Dämmerungssensor und/oder Astro) sowie eine Dimmfunktion) und alles schön sauber verbaut in der Verteilung, d.h. auf Hutschiene und ohne KNX (nicht vorhanden).

Die letzten beiden Tage habe ich mich nun intensiver mit der 24V Variante beschäftigt, nachdem diese gegenüber der 230V Variante Vorteile bei der Verlegung der Kabel bietet. Entweder ist ein solches Setup sehr unüblich oder ich bin zu blöd zum Suchen.

Gefunden habe ich bisher, nach stundenlanger Recherche zwar ein Netzteil, das für LED Beleuchtung die notwendige Zulassung hat (Enertex 1167 LED Power Supply 160 REG) sowie eine 24V Zeitschaltuhr (Theben TR 642 top2 RC 24V), aber passende Dimmer bzw. Controller konnte ich partout nicht finden. Sowas wie der Hager EVN012 ist ja für 230V gedacht, andere wie der MDT AKD-0424R.02 oder der Enertex 1160-REG sind nur in KNX-installationen verwendbar wie mir scheint.

1) Habt ihr (ggf. bessere) Alternativvorschläge für die genannten Komponenten?
2) Habt ihr Vorschläge für passende non-KNX 24V LED Dimmer/Controller?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Das Dimmen von LEDs ist immer ein Problem - es kann funktionieren oder auch nicht. Namhafte Dimmerhersteller geben Listen heraus, welche LEDs kompatibel sind. Leider ist das meist das, was man nicht haben möchte. Wenn du also sicher gehen willst, solltest du die LEDs mit dem zugehörigen Dimmer kaufen.
 
Das Dimmen von LEDs ist immer ein Problem - es kann funktionieren oder auch nicht. Namhafte Dimmerhersteller geben Listen heraus, welche LEDs kompatibel sind. Leider ist das meist das, was man nicht haben möchte. Wenn du also sicher gehen willst, solltest du die LEDs mit dem zugehörigen Dimmer kaufen.
Vielen Dank für dein Feedback. Mein Problem ist ja wie gesagt, dass ich nicht mal passende Dimmer/Controller finde, die mit 230V und LED funktionieren. Gestern abend habe ich mir noch die Meanwell HDR/NDR/SDR Module angesehen. Die kombinieren Trafo und Controller, aber ich konnte nicht abschließend herausfinden, ob diese Dimmen unterstützen. Weißt du (oder sonst jemand hier) das zufälligerweise?
 
Thema: 24V Gartenbeleuchtung mit Zeitschaltuhr und Dimmfunktion in der Verteilung
Zurück
Oben