24V LED

Diskutiere 24V LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, wir wollen im WZ unsere Beleuchtung mit 24V LED Spots je 6W realisieren. Unsere Frage ist, kann man die...
O

otello

Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

wir wollen im WZ unsere Beleuchtung mit 24V LED Spots je 6W realisieren.

Unsere Frage ist, kann man die Spannungsversorgung der Spots so realisieren ? Oder ist mit Spannungsabfall der hinteren Spots zu rechnen? Es sollten schon alle Spots eine gleiche Helligkeit haben :)

Aufbau: 10-12m Zuleitung mit 2.5mm2.
Dann ein Ring mit 2.5mm2 mit 15 Spots. (Siehe Skizze)

Die 24V Spots stehen fest. Wir wollen keine 12V oder 230V .

Vielen Dank im Voraus.
Jens20180703_213744.jpg
 
Die Ringverdrahtung ist schon das Optimum . Aber die Einspeisung sollte Diagonal erfolgen . ( + Links oben, Minus rechts unten) So ist der Spannungsfall entlang der einzelnen Stränge am geringsten.
 
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antwort.
Sternverkabelung war mein erster Gedanke. Unser Elektriker hat uns die Variante vorgeschlagen. So müssen wir nicht so viele Leitungen legen .
Was bedeutet "die Einspeisung sollte diagonal erfolgen " ? :-( Habe zwar mal Kommunikationselektroniker gelernt aber ist sehr lange her .
Und ist der Spannungsabfall innerhalb der Ringschaltung nicht höher als würde ich sternförmig von der Ende der Zuleitung gehen?

viele Grüße
 
Bei einer Ringleitung, bei der du den Minus am einen Ende des ringes und den + am anderen Ende des Ringes einspeißt, erhält jede Leuchte die gleiche Spannung Je nach Länge und Querschnitt ist die niedriger als 24V, aber angenommen es sind 22V, dann hast du die 22V an jeder Leuchte. Sie sind also gleich hell. Und wenn das netzteil, wie die meißten Netzteile um +/- 2-3V einstellbar sind, kann man diesen Spannungsfall wenn nötig auch kompensieren.
 
15 Spots a 6W (=90W) in einem Wohnzimmer? Das muss man mögen...
Da ist schon eine Menge, das würde mir so auch nicht gefallen, zumal sie alle immer zusammen ein oder aus sind.
Habe bei mir auch 17 Stck im Wohnzimmer (30qm) aber da ist jede einzelne dimmbar - da kann ich mir die Lichtstimmung wie gewünscht
einstellen oder auch mal richtig hell machen wenn man es mal braucht.
 
basiert alles auf Dali. Die Spots sind dimmbar. ;-)
 
Thema: 24V LED
Zurück
Oben