24V Netzteil

Diskutiere 24V Netzteil im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich brauche bitte eurer Wissen bzw. Hilfe. Ich habe mir ein Netzteil gekauft, chinesischer Hersteller. Produktlink...
M

moartl

Beiträge
1
Hallo!

Ich brauche bitte eurer Wissen bzw. Hilfe.

Ich habe mir ein Netzteil gekauft, chinesischer Hersteller.
Produktlink:
gyuspw.com/productshow.php?cid=58&id=154

Laut Beschreibung ist es für 110V bzw. 220V Eingangsspannung ausgelegt. Es gibt keinen Schalter zum Wechseln zwischen den beiden Spannungen. Ich habe ein anderes Netzteil welches für 110 bzw. 220V benutzbar ist und es hat auch keinen Schalter, erkennt die angelegte Spannung.

Ich habe Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Angeblich sollte ein Schalter vorhanden sein...Leider ist der Support sehr schlecht.

Jetzt möchte ich wissen ob ich herausfinden kann für welche Spannung es eingestellt ist.
Kann ich es zum Testen an das Netz hängen (zum Beispiel im Garten), würde ich es merken wenn es für 110V nur ausgelegt ist?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
1.jpeg 2.jpeg 3.jpeg 4.jpeg
 
Der Link geht in leere und die Bilder sind zu schlecht um überhaupt irgendwas zu erkennen.

Auf dem gelben Aufkleber steht man soll auf die korrekte Spannungswahl achten, also sollte es irgend eine Möglichkeit geben. Vmtl. wird die Spannung über die jeweiligen Anschlussklemmen ausgewählt...
 
Laut Aufschrift soll man prüfen, dass die korrekte Spannung eingestellt ist. Das bezieht sich meines Erachtens auf die Ausgangsspannung. Mit dem blauen Poti rechts neben den Schraubklemmen lässt sich die Ausgangsspannung in einem bestimmten Rahmen noch feineinstellen.

Auf dem einen Aufkleber an der Seite steht doch "Input 110 bis 220V" oder? Ist leider verschwommen und nicht klar erkennbar. Wenn 110/120V-Geräte an 230V angeschlossen werden, wirds laut knallen und gewaltig stinken. Ggfs fliegt auch die Sicherung.

Hab so ein ähnliches Netzteil in der Küche für meine Unterschrankbeleuchtung. Nebenbei: 230V sind eine gefährliche Angelegenheit!
 
Ganz einfach! Man kauft als Europäer keine chinesischen Ware - schon gar nicht Elektroartikel.

Auch ne Variante :D alternativ halt Retoure und Geld zurück. Wenn die behaupten, da sei ein Eingangsspannungsschalter dran und ringsum keiner zu finden ist, ist das Produkt nicht wie beschrieben und damit mangelhaft.
 
ali express

Die Beschreibung ist nun ja aber das teil ist wohl auf 230V eingestellt, ob man hier wirklich einen Schalter hat mag man anzweifeln lt den Bildern und der etwas wirren beschreibung
Auch kann man 2 Spannungen ordern..
 
Bei diesem ähnlichen Netzteil sieht man den Eingangsbereichsschalter an der Seite.

https://www.amazon.de/dp/B07SVH2H3G/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_B4KKSKX739R78YF6DKF7

Mit den Netzteilen von Meanwell kann man ganz gut arbeiten. Was mir daran nicht so gut gefällt, ist das offene Anschlussterminal. Da ist ein Konkurrent besser:

https://www.amazon.de/dp/B0816LK4H2/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_H8NRVMRAZ5SMAS92GFQB

Würde das initial benannte Netzteil retour gehen lassen.
 
220V sind eben auch nicht die Richtige Spannung die hier 230V+/-10% beträgt.
Ob für das Teil die gleichen Toleranzen gelten ist nicht sicher gestellt.

Die Teile, auch das von Meanwell sind nur für den Betrieb innerhalb eines Gehäuses zulässig, es fehlt der nötige Berührungsschutz.
 
220V sind eben auch nicht die Richtige Spannung die hier 230V+/-10% beträgt.
Ob für das Teil die gleichen Toleranzen gelten ist nicht sicher gestellt.

Die Teile, auch das von Meanwell sind nur für den Betrieb innerhalb eines Gehäuses zulässig, es fehlt der nötige Berührungsschutz.

Da steht aber +/- 15 % darauf.

Aber ich würde sagen, sicherheitshalber weg mit allen Artikeln, wo bis zum heutigen Tag noch 220 - 240 Volt darauf steht. Deine Makita's kannst du mir schenken:

upload_2021-12-22_10-18-13.png
 
Da steht ja durchaus drauf, daß es mit 230V auskommt.
Die Angabe 220-240V bezieht isch auf die Nennspannung da sind die +/-10% mit drin. was der Hersteller mit der Angabe CE zumindest garantiert.

Bei einem Teil bei dem von vorne herein aber schon nur 220V drauf steht ist das CE Zeichen eben allein mit dieser Angabe schon eine Lüge.
 
Da steht ja durchaus drauf, daß es mit 230V auskommt.
Die Angabe 220-240V bezieht isch auf die Nennspannung da sind die +/-10% mit drin. was der Hersteller mit der Angabe CE zumindest garantiert.

Bei einem Teil bei dem von vorne herein aber schon nur 220V drauf steht ist das CE Zeichen eben allein mit dieser Angabe schon eine Lüge.

Das ist dann mal wieder eine Oktavanischen Norminterpretation. Unter CE ist es durchaus möglich mit ganz anderen Spannungen z.B. 600 Volt oder irgendwas Volt zu arbeiten.

Und wenn x bis y darauf steht, dann bedeutet das eigentlich Minimum x und Maximum y. Und nicht "nehme den Durchschnitt und rechne dann +/- 10 % dazu". Also lieber Oktavian, hier mit deinen Makita's, Hilti's und andere gute Werkzeuge. Ist ja eh bald Weihnachten ;)
 
ch habe mir ein Netzteil gekauft,

Gibt es eine Rechnung oder ein Lieferschein?
Steht da vielleicht auf welche Spannung das NT geschalten ist?

Wo hast du das Netzteil gekauft?
Das wäre doch die erste Adresse!

Wenn beide Möglichkeiten ausscheiden, dann einfach das Gehäuse öffnen.
Das Sigel scheint ja schon beschädigt zu sein.

Der obere Spannugsbereich ist bei diesem NT AC 185-265V.
 
Ich hatte selbst Netzteile mit Umschalter. die waren seitlich. Später fehlte dort der Schalter und nur das Loch war noch im Blech und mittlerweile gibt es auch das Loch nicht mehr. Ist einfach billiger ein Weitspannungsnetzteil zu bauen, was von 100-240V geht. Früher wurden da eigentlich nur die Elkos umgeschalten. Bei der kleinen Spannung die 200V Elkos parallel und bei der hohen in Reihe. Heute macht man die etwas größer, das die Kapazität auch bei 100V ausreichend ist
 
Thema: 24V Netzteil
Zurück
Oben