24V Polwechsel für Smart Home

Diskutiere 24V Polwechsel für Smart Home im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, folgendes Problem liegt vor. Ich habe mein Dachfenster mit einem Aumüller 24V Kettenantrieb ausgerüstet, 24V weil ich dachte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcel.G

Beiträge
16
Guten Tag,
folgendes Problem liegt vor.
Ich habe mein Dachfenster mit einem Aumüller 24V Kettenantrieb ausgerüstet, 24V weil ich dachte ich könnte eine Velux KUX110 dazu verwenden um ihn anzusteuern. Wie ich nun gelernt habe, geht das nicht weil Velux alles untereinander komunizieren lässt um so etwas zu verhindern. Nun habe ich die Steuerung aus der KUX entfernt und nutze nur den Trafo für die 24V Versorgung.
Jetzt zu dem was ich machen möchte.
Nun möchte ich irgendwie die Umpolung realisieren. Dies muss aber durch einen Rademacher Aktor geschehen, damit ich es ins Funksystem einbinden kann. Leider bietet Rademacher nichts passendes an um es einfach zu machen.
Nun zur Frage.
Was brauche ich damit ich das über das Rademacher System geregelt kriege. Irgendeinen Aktor von Rademacher, der dann wiederum ein anderes Bauteil damit beauftragt diese Umpolung auszuführen und damit es noch etwas schwieriger wird, am besten so groß das es in eine lange Unterputzdose passt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und es ist eigermasen verständlich.
 
@Marcel.G, wenn man jetzt ein paar Daten von dir hätte, könnte man dir auch Vorschläge unterbreiten.
1. Daten des "Aumüller 24V Kettenantriebs" (ich nehme an, es gibt nicht nur einen Typ)
2. Ein "Trafo für die 24V Versorgung" liefert normal eine Wechselspannung (AC). Passt das zum "Aumüller 24V Kettenantrieb"?
3. Welchen "Rademacher Aktor" hast du vorgesehen?
4. Warum soll das in eine uP-Dose passen? Sitzt der Trafo auch da drin?
 
Ah, doch was vergessen.
Zu.1 Das ist der Antrieb.
aumueller kettenantrieb ks2 24v s12 (kann leider keinen link einfügen)
Zu.2 Der Trafo von Velux (kux110) liefert Gleichstrom und extra für Rollos und Antriebe gemacht. Jedoch läuft das mit der Fernbedienung, Vor und Rücklauf nicht, da Velux das so gemacht hat, das die Steuerung erkennt wen ein nicht Velux gerät angeschlossen ist und dann funktioniert die Steuerung an sich nicht, der Trafo ist davon unabhängig.
Zu.3 das ist jetzt die Frage, welchen benötige ich um es zu realisieren.
Zu.4 Der Trafo sitzt auf der Updose und dahinter soll dann der Rest.

Der Antrieb läuft super so, jedoch will ich nicht jedes mal die Kabel umklemmen und es soll ja über das System von Rademacher laufen, deshalb muss ich einen Aktor von den verwenden.
 
Auch wenn die Endlagen bereits eingestellt sind:

Probefahrten immer aus Mittelstellung. So ein Antrieb zieht Dir alles in Klump, wenn Du nicht wachsam bist.

Leprechaun
 
Auch wenn die Endlagen bereits eingestellt sind:

Probefahrten immer aus Mittelstellung. So ein Antrieb zieht Dir alles in Klump, wenn Du nicht wachsam bist.

Leprechaun

Der Antrieb hat eine eigene Steuerung mit Überwachung und Abschaltung, deshalb das S12 bei der Bezeichnung. Wie gesagt brauch ich lediglich etwas um die Polung zu wechseln.
 
Der Rademacher Aktor 9471-2 soll es ermöglichen mit Steuerspannung 230V, 24V auf und zu zu machen, einige verwenden diesen um Teichpumpen an zu Steuern, ich brauche nur etwas mit 24v was er dann anregt und dadurch den Pol tauscht. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
 
Da solltest Du die Bauteile mal verlinken.

Lass das www. einfach weg.

Leprechaun
 
Es nützt ja nichts, dass du nur die 24V schaltest; du willst ja sicherlich AUF, ZU und auch HALT bedienen. Der Rademacher DuoFern Rohrmotor-Aktor 9471-1 kann so etwas. Allerdings muss dann noch ein Motor-Umschaltrelais für 24 VDC nachgeschaltet werden. Das habe ich noch nicht gefunden.
 
Es nützt ja nichts, dass du nur die 24V schaltest; du willst ja sicherlich AUF, ZU und auch HALT bedienen. Der Rademacher DuoFern Rohrmotor-Aktor 9471-1 kann so etwas. Allerdings muss dann noch ein Motor-Umschaltrelais für 24 VDC nachgeschaltet werden. Das habe ich noch nicht gefunden.


Und das soll ja noch in die tiefe Schalterdose mit rein!

Leprechaun
 
warum nimmst du nicht den KLF 050 und steuerst den mit
DuoFern Rohrmotor Aktor UP an ? der KLF50 steuert dann den KX110
Nochwas, die beiden Teile kannste irgendwo im Zimmer verstecken, der KLF funkt dann zur KX110.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du nicht den KLF 050 und steuerst den mit
DuoFern Rohrmotor Aktor UP an ? der KLF50 steuert dann den KX110
Nochwas, die beiden Teile kannste irgendwo im Zimmer verstecken, der KLF funkt dann zur KX110.

Weil da ja das Problem ist, die Steuerung von der KUX erkennt das ein Velux fremdes Produkt dran hängt und steuert dann nichts. So war nämlich mein ursprünglicher Plan.
 
Es nützt ja nichts, dass du nur die 24V schaltest; du willst ja sicherlich AUF, ZU und auch HALT bedienen. Der Rademacher DuoFern Rohrmotor-Aktor 9471-1 kann so etwas. Allerdings muss dann noch ein Motor-Umschaltrelais für 24 VDC nachgeschaltet werden. Das habe ich noch nicht gefunden.

Halt wäre schön, aber im Grunde würde es schon reichen wen man halt nicht nur auf fahren kann, sondern zumindest halt auch später wieder zu und dazu müsste ich die Pole wechseln.
 
Das ist der Aktor den viele nutzen um mit 230V 24V zu schalten.
google.com/search?q=rademacher+aktor+24v&client=ms-android-samsung&prmd=sinxv&sxsrf=AOaemvKlZkTrc4Pjmvk1KG65Z2upudEvCA:1639674281708&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjOse7Y5uj0AhU3SPEDHeiIAFMQ_AUoAnoECAIQAg&biw=360&bih=560&dpr=4#imgrc=-xRAVpF4BmMtWM

Das ist der Kettenmotor
windowdrives.com/shop/antriebe/kettenantriebe/24v/79/aumueller-kettenantrieb-ks2-24v-s12

Das ist die KUX, wo ich aber nur noch den Trafo nutze. Schön wäre halt das ganze gewesen da es halt alles mit bringt.
home4u.de/velux-kux-110-eu-integra-steuereinheit-fuer-einzelsteuerung/?gclid=Cj0KCQiA5OuNBhCRARIsACgaiqXglh7Ehn467zoAe1L5sRicbXDU5-rvqYSZSJsrqUvVqu2twVueA4IaAg1yEALw_wcB


Das habe ich gerade gefunden, könnte man es wohl mit so was realisieren, wen die von Rademacher den Impuls gibt
eibhandel.de/Schalk-DMSU5K-AUF-ZU-Steuerung-UP-mit-Nebenstelleneing-12-24V-DC?gclid=Cj0KCQiA5OuNBhCRARIsACgaiqX5hKh7kS1XFm7ihXUdjPkswXss4BeIBZSViUQ0ATzG-T8JUP5GvuMaAj1FEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, schaltet der "Rademacher" 230V (oder gibts auch andere Varianten?). Das verlinkte "Umpolrelais" ist für 24VDC-Eingang.
 
Wenn ich das richtig sehe, schaltet der "Rademacher" 230V (oder gibts auch andere Varianten?). Das verlinkte "Umpolrelais" ist für 24VDC-Eingang.

upload_2021-12-16_20-34-42.png

So machen es einige, das geht also und ich müsste dann halt statt dem Ventil irgendwas anderes anstupsen. Ist aus einem anderem Forum, also nicht von mir eingezeichnet.
 
Weil da ja das Problem ist, die Steuerung von der KUX erkennt das ein Velux fremdes Produkt dran hängt und steuert dann nichts. So war nämlich mein ursprünglicher Plan.

Aumueller Antrieb mit Aumueller Steuerung (LZ1) versehen. Diese bietet nicht nur die 24V Ausgangsspannung, sondern auch externe Schalteingaenge fuer deine Sensorik (Handtaster, Modul, Regenwaechter...)
 
Aumueller Antrieb mit Aumueller Steuerung (LZ1) versehen. Diese bietet nicht nur die 24V Ausgangsspannung, sondern auch externe Schalteingaenge fuer deine Sensorik (Handtaster, Modul, Regenwaechter...)

280€ ist aber nen stolzer Preis, dafür das ich dann noch immer nicht am Ziel bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 24V Polwechsel für Smart Home
Zurück
Oben