24V unisolierte Kabelführung

Diskutiere 24V unisolierte Kabelführung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bewege mich als Laie in der Welt der Elektronik. Daher meine wahrscheinlich schnell beantwortete Frage. Ich möchte eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freak4Fun

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bewege mich als Laie in der Welt der Elektronik. Daher meine wahrscheinlich schnell beantwortete Frage.

Ich möchte eine Pendelleuchte bauen. Dazu habe ich mir einen LED Streifen (24V DC 9,6W/m) gekauft. Die Länge beträgt 2,5m. Dazu einen passenden Trafo "MeanWell Netzteil LPV-60-24 24V 60W IP67". Den Punkt den ich nicht ganz verstehe bzw wo meine Frage ansetzt ist die Aufhängung.
Ich würde gerne meine Leuchte an zwei unisolierten Edelstahlseilen von der Decke hängen. Durch eben diese Kabel soll auch die Stromführung gehen. Ist dies bedenkenlos machbar oder ratet ihr mir davon ab aufgrund von Gefahr beim anfassen? Der Durchmesser der Seile soll 2mm betragen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Bei der Spannung, die Deine ausgesuchte Lampe benötigt, kannst Du bedenkenlos blanke (d.h. unisolierte Drähte) verwenden.
Die Grenze liegt bei 42 Volt.
 
Kann ich auch ein 2mm Edelstahlkabel verwenden? Oder hat es zu viel Widerstand?
Ich habe mich auch nach anderen Kabeln umgeschaut. Gefunden habe ich leider kein Kabel mit durchsichtiger Ummantelung OHNE Aufschrift mit Querschnitt 0,75mm.
 
Bei den geringen Strömen, die dort fließen (LED) kannst du bedenkenlos 2mm Edelstahldraht nehmen.
 
werner_1 schrieb:
Bei den geringen Strömen, die dort fließen (LED) kannst du bedenkenlos 2mm Edelstahldraht nehmen.
der spez. Widerstand von Edelstahl ist ca. 40mal so hoch wie der von Cu. 1m Edelstahl Draht hat also genauso viel widerstand wie 40m Cu. Wenn der Draht also 1,5mm² hätte wären das schon 6% Spannungsfall bei einem A. Wenn du 3m abhängst sind es 18%. Da würden also noch 20 von 24V ankommen. Wenn der 24V Stripe 7 LEDs a3V in Reihe hat und einen Vorwiderstand für die letzten 3V, kämest du bei Nennstrom schon unter die Flussspannung der LEDs oder anders herum der Nennstrom kann nicht mehr annähernd fließen. Die LEDs haben nur einen Bruchteil der Leistung.

Man sieht also, das man sowas pauschal nicht sagen kann. Das ist nur ein Beispiel, Ich hab keine Ahnung welchen Querschnitt ein 2mm Seil hat und ich weis auch nicht, wie weit die Leuchte abgehängt wird. Bei 1m wird es also wahrscheinlich funktionieren.
 
Ein 2mm Seil dürfte einen Querschnitt von ca. 3mm² haben. Mehr als 1m (2m Seil) wird er wahrscheinlich nicht abhängen. Bei 2,5m Strip kommt er auf 1A. Das macht ein Uv von ca. 0,5V.

Wenn diese Annahmen nicht stimmen, ergeben sich natürlich andere Werte.
 
1,5mm² Cu flexibel hat etwa 1,5mm Durchmesser. Wieso sollte 2mm Stahlseil 3 mm² haben. Ordentliches Stahlseil hat eine Hanfseele, wenn das bei so dünnen auch so ist, hast du max. 1,5mm² wenn nicht, dann 2mm²
 
Der TE sollte mitteilen, wie hoch seine Decke ist u. wie weit die Lampe herunter hängen soll.
Und natürlich an wie vielen Edelstahlseilen die Lampe aufgehängt werden soll?

Man kann für die Stromzuführung auch Stahlseile parallel schalten.
 
Man könnte auch verzinnte Kupferlitze nehmen
 
Oder Feinsilber :) das wäre sogar besser als Kupfer.
 
Man könnte ja auch den Trafo so wählen, dass der Spannungsfall an dem Edelstahlseil ausgeglichen wird.

Der TE wird ja sicherlich noch die gestellten
Fragen beantworten. :eek: :eek: :eek:
 
Die Leuchte wird 1,3m abgehängt. Aufgehängt wird die Leuchte an zwei Edelstahlseilen mit 2mm Durchmesser (wären also ca 3mm² Querschnitt oder?)

Der Kreislauf vom Trafo sind also: 2,6m Edelstahlkabel, 2,5m LED Strip, 2m Cu Kabel


Ich habe keine andere Alternative gefunden zu dem Edelstahlseil. Halogenseil gibt es erst ab einem Querschnitt von 4mm², verzinktes Cu Kabel mit Isolierung hat das Problem, dass auf dem Mantel immer Text aufgedruckt ist.
Falls ihr eine Alternative kennt bin ich euch sehr verbunden.
 
Es sind nicht ganz 3mm², da das Stahlseil ja nicht massiv ist.
Die Kupferleitung ist nicht verzinkt sondern verzinnt.

Ich sehe - wie oben schon gesagt - keine Probleme.
 
wechselstromer schrieb:
Man könnte ja auch den Trafo so wählen, dass der Spannungsfall an dem Edelstahlseil ausgeglichen wird.

Wodran erkenne ich ob der gewählte Trafo diesen Spannungsfall ausgleicht?
 
Freak4Fun schrieb:
wechselstromer schrieb:
Man könnte ja auch den Trafo so wählen, dass der Spannungsfall an dem Edelstahlseil ausgeglichen wird.

Wodran erkenne ich ob der gewählte Trafo diesen Spannungsfall ausgleicht?

In dem du die Ausgangsspannung des Trafos passend wählst. Also Spannung an der LED + Spannungsfall Leitung.

Wobei mir gerade einfällt, das viele LED ja Konstantstromtreiber erfordern...und der Einsatz eines Schaltnetzteiles mit 2,6m langen Antennen scheint mir auch nicht ganz unbedenklich.
 
karo28 schrieb:
Freak4Fun schrieb:
wechselstromer schrieb:
Man könnte ja auch den Trafo so wählen, dass der Spannungsfall an dem Edelstahlseil ausgeglichen wird.

Wodran erkenne ich ob der gewählte Trafo diesen Spannungsfall ausgleicht?

In dem du die Ausgangsspannung des Trafos passend wählst. Also Spannung an der LED + Spannungsfall Leitung.

Wobei mir gerade einfällt, das viele LED ja Konstantstromtreiber erfordern...und der Einsatz eines Schaltnetzteiles mit 2,6m langen Antennen scheint mir auch nicht ganz unbedenklich.

LED Strips verlangen Konstantspannungs-Netzteile. Toleranz max. +5%. Würde deswegen bei diesem Netzteil (24 VDC) bleiben.
 
Freak4Fun schrieb:
.........................
..........................................
Der Kreislauf vom Trafo sind also:.................
...................................................
...................................................
.................................................

Beim Strom spricht man vom Stromkreis. Der Begriff Kreislauf wird anderweitig verwendet.

https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... =kreislauf :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 24V unisolierte Kabelführung
Zurück
Oben