25 mm² an Unterverteiler anschliessen

Diskutiere 25 mm² an Unterverteiler anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben hier etwa 12 Meter vom Zähler zum Unterverteiler. Sicherheitshalber wird das Kabel einen Querschnitt von 5x25mm² haben. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrofred

Beiträge
46
Hallo,

wir haben hier etwa 12 Meter vom Zähler zum Unterverteiler. Sicherheitshalber wird das Kabel einen Querschnitt von 5x25mm² haben. Nun ist aber der Anschluss von 25mm² an den Unterverteiler ein ziemliches Gemurkse, da das 5x25mm²-Kabel sehr störrisch ist.
Hat jemand eine Idee, ob und wie wir vielleicht den letzten halben Meter zum Unterverteiler auf 16mm² gehen können? Der Unterverteiler ist mit 3x50A abgesichert.

Grüße vom Elektrofred
 
Warum nicht einfacheitshalber die ganze Strecke in 16mm² legen? 12m ist ja wirklich Lachhaft.
 
Gute Frage ;)

Wenn du eine Querschnittverjüngung auf 16 mm² vollziehst, kannst du auch von anfang an 16 mm² legen .
 
schroedinger92 schrieb:
Gute Frage ;)

Wenn du eine Querschnittverjüngung auf 16 mm² vollziehst, kannst du auch von anfang an 16 mm² legen .

Das sehe ich etwas anders. Bei einer Länge von 12Metern habe ich bei 25mm² praktisch keine Verluste, da der Leitungswiderstand geringer ist.

Gruß
Elektrofred
 
Elektrofred schrieb:
schroedinger92 schrieb:
Gute Frage ;)

Wenn du eine Querschnittverjüngung auf 16 mm² vollziehst, kannst du auch von anfang an 16 mm² legen .

Das sehe ich etwas anders. Bei einer Länge von 12Metern habe ich bei 25mm² praktisch keine Verluste, da der Leitungswiderstand geringer ist.

Gruß
Elektrofred

Mag sein.

Wenn Du so vorrausschauend denkst, hättest Du weiterdenken sollen: Und hättest Du das 5x25 in mehrdrähtig statt Volldraht gekauft & verlegt.

Dann ist der Anschluß DEUTLICH einfacher weil das Kabel deutlich biegsamer ist.

Mehrdrähtig, nicht feindrähtig oder volldraht!
 
?

... und wo bitte steht, dass er Volldraht einbaut :?:

Patois
 
patois schrieb:
?

... und wo bitte steht, dass er Volldraht einbaut :?:

Patois

Das steht nirgends weil der Elektrofred schon mehrdrätig einbaut :D
Ist trotzdem ein störrisches Kabel das 25mm².
 
Nimm doch was feindrähtiges, z.B. YSLY-JZ oder so.....

Das kannst du zwar nicht direkt einputzen, aber wenn die Leitung noch nicht liegt sollte es doch kein Problem darstellen?!
 
Es soll Firmen geben die einem sowas einbauen.

Vielleicht einmal bei einer Elektrofirma nachfragen.
 
Von was für ner Anlage reden wir hier überhaupt?

Wenn wirklich dauerhaft an die 50A fliessen, was nur im Gewerbe der fall sein kann, sollte es kein Thema sein, auch einen vernünftigen Verteiler zu errichten, bei dem der Anschluss einer Leitung mit 25mm² Querschnitt problemlos möglich ist.

Sollte es sich um eine Wohnung handeln, ist es absoluter Overkill. Hier reicht 16mm².
 
ego1 schrieb:
Sollte es sich um eine Wohnung handeln, ist es absoluter Overkill. Hier reicht 16mm².

Das ist bei lediglich 12m fast schon zuviel des guten
Vorschrift ist das die leitung 63A ab kann.
Könnte bei nur 12m auch 10mm schaffen die Absicherung
ist hier ja nur 50A
 
Ist die Leitung eigentlich aus Kupfer oder Aluminium?

Mit 10 qmm kommt man aber in Verlegeart C (Verlegung im Mauerwerk mit einem spezifischen Wärmewiderstand von 2k * m/W) nicht hin. Dmit ist in KEINEM Fall die TAB erfüllt. Bei Verlegung einer solchen Leitung droht dem Betrieb Konzessionsentzug. Aber einige Zeitgenossen sind an dieser Stelle etwas mutiger und dokumentieren dies noch in einem Prüfprotokoll.

16 qmm ist das Minimum für Verlegeart C.

Vielleicht legt der Themenstarter in eine gedämmte Hohlwand nach Referenzverleart A2, dann dürfte er nur ein 25 qmm einsetzen wie beschrieben.

Der Verteiler sollte dies die Verkelmmung zulassen.
 
elektroblitzer schrieb:
Mit 10 qmm kommt man aber in Verlegeart C (Verlegung im Mauerwerk mit einem spezifischen Wärmewiderstand von 2k * m/W) nicht hin.
...
16 qmm ist das Minimum für Verlegeart C.
Laut DIN VDE 0298-4 ist es durchaus zulässig, für 63A Belastung/Absicherung 10mm² in Verlegeart C bei 25°C Umgebungstemperatur zu verwenden.

Dmit ist in KEINEM Fall die TAB erfüllt. Bei Verlegung einer solchen Leitung droht dem Betrieb Konzessionsentzug.

Wenn jedem Elektrofachbetrieb bei Nichteinhaltung der TAB die Konzession entzogen werden würde, gäbe es keine konzessionierten Fachbetriebe mehr.
 
Laut DIN VDE 0298-4 ist es durchaus zulässig, für 63A Belastung/Absicherung 10mm² in Verlegeart C bei 25°C Umgebungstemperatur zu verwenden.

Nach meiner VDE0298-4:2003-08 Tabelle 3 Spalte 11, Verlegeart C, darf 10 qmm in dreiphasig nur mit 57 A belastet werden. Daher entspricht dies nicht der TAB und ist auch als nicht fachgerecht einzustufen.

Irgendwelche "alten" Normen anzuwenden bringt einen nicht weiter.
 
elektroblitzer schrieb:
Laut DIN VDE 0298-4 ist es durchaus zulässig, für 63A Belastung/Absicherung 10mm² in Verlegeart C bei 25°C Umgebungstemperatur zu verwenden.

Nach meiner VDE0298-4:2003-08 Tabelle 3 Spalte 11, Verlegeart C, darf 10 qmm in dreiphasig nur mit 57 A belastet werden. Daher entspricht dies nicht der TAB und ist auch als nicht fachgerecht einzustufen.

Ich finde in der Norm für 25°C, 10mm², Verlegeart C (auf oder unter Putz, nicht Holz) und 3 belasteten Adern einen zulässigen Strom von 63A.

Irgendwelche "alten" Normen anzuwenden bringt einen nicht weiter.

Ich habe die Jahreszahl vergessen anzugeben. Es ist aber die Ausgabe von 2003.
 
elektro.junkie schrieb:
Ich finde in der Norm für 25°C, 10mm², Verlegeart C (auf oder unter Putz, nicht Holz) und 3 belasteten Adern einen zulässigen Strom von 63A.

Irgendwelche "alten" Normen anzuwenden bringt einen nicht weiter.

Ich habe die Jahreszahl vergessen anzugeben. Es ist aber die Ausgabe von 2003.

Die habe ich auch und es sind bei drei belasteten Adern nach Tabelle 3 wirklich 57 A, allerdings ist diese Tabelle für eine Leitertemperatur von 70 °C und eine Umgebungstemperatur von 30 °C. 25 °C befinden sich im Anhang A. Solange man hier die Leitung nicht auf einer Holzwand verlegt, sind bei Verlegeart C und 10 mm² maximal 63 A möglich. Elektro-Junki hat also recht.

VDE 0298-4 Anhang A vom 01.08.2003

MfG
 
technischesmessen schrieb:
Elektrofred schrieb:
schroedinger92 schrieb:
Gute Frage ;)


Wenn Du so vorrausschauend denkst, hättest Du weiterdenken sollen: Und hättest Du das 5x25 in mehrdrähtig statt Volldraht gekauft & verlegt.

Also ich habe hier NYY-J und NYM-J in 4x25qmm die sind beide mehrdrätig "Massivdraht" gibts eigentlich nur
bis NYY-J 16qmm oder bei AL bis 35qmm (NAYY-J)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 25 mm² an Unterverteiler anschliessen
Zurück
Oben