25A Sicherung für 230V Steckdose

Diskutiere 25A Sicherung für 230V Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage helfen. Im Voraus schon mal vielen Dank...
B

Bud234

Beiträge
5
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage helfen. Im Voraus schon mal vielen Dank dafür!

Wir haben vor ca. zehn Jahren ein Carport gebaut und dort von einem Elektriker (aus dem familiären Umfeld) ein Kabel vom Haus in dieses Carport legen lassen. Dort ist dann eine Steckdose sowie eine Lampe installiert und eine Verteilerbox (falls das so heißt - kleines graues Kästchen, in der das Kabel vom Haus ankommt.) Die Installation hat damals der besagte Elektriker übernommen.

Ich habe neulich die alte Lampe durch eine LED-Lampe ersetzt. Als ich die Sicherung rausdrücken wollte, ist mir aufgefallen, dass das Carport nicht über eine der (vielen) 16A-Sicherungen läuft, sondern über eine 25A-Sicherung. Konkret: Im Sicherungskasten sind drei (Tytan II) 25-Sicherungen, die wohl über eine "Stift" miteinander verbunden sind und das Kabel zum Carport ist an einer dieser Sicherungen angeschlossen.

Auf der einen Seite wurde das Kabel von einem Elektriker angeschlossen und es kam bisher auch zu keinen Problemen. Auf der anderen Seite sollten doch die 230V-Steckdosen über 16A-Sicherungen laufen. Oder hat es der Elektriker damals "gut gemeint", da er wusste, dass ich manchmal ein Schweißgerät bzw. Kreissäge anschließe??? Leider kann ich ihn nicht mehr fragen. Was meint ihr?

Viele Grüße
 
sicher dass im carport nicht noch wo sicherungen sind
 
sicher dass im carport nicht noch wo sicherungen sind

Ja, man sieht die Stelle, aus der das Kabel aus dem Boden kommt und dann in den Verteilerkasten im Carport geht. Im Haus lässt sich der Kabelverlauf ebenfalls gut nachvollziehen. Da ist keine Sicherung mehr dazwischen.
 
Ich möchte auch nichts falsches behaupten, da ich kein Experte auf dem Gebiet bin. Vielleicht mache ich auch nur einen Denkfehler.

1. Bild: Man sieht unten das schwarze dicke Kabel (Erdkabel) in den Kasten kommen.

2. Bild: Das dünnere blaue Kabel vom ersten Bild ist oben in dieser nummerierten Leiste eingeschraubt (rot umrandet). Die insgesamt 24 16A-Sicherungen habe ich ALLE getestet. Keine davon kappt den Strom im Carport.

3. Bild: Erst wenn ich diese 3 schwarzen Sicherungen mit der Aufschrift "Tytan II 25A" rausdrücke ist der Strom weg. Oder sind die drei runden Teile links davon die eigentlichen Sicherungen??

Fragen über Fragen....

Bildschirmfoto 2022-10-15 um 16.55.17.png Bildschirmfoto 2022-10-15 um 16.55.39.png Bildschirmfoto 2022-10-15 um 16.55.58.png
 
Dein Tytan ist ein Sicherungslasttrennschalter und der beinhaltet die Sicherungen . dort sollten die 3 16 A Sicherungen drin sein. Die Schublade lässt sich nach Ausschalten nach vorn herausziehen und dann lässt sich auch die Sicherung wechseln.
 
Pumuckel hat ja schon alles gesagt.
Nur zur Erklärung: Die "25A" bedeuten, dass dort Neozed-Sicherungen bis maximal 25A rein passen.
Wenn du in der Garage mal mehr Leistung brauchst, kann man dort evtl. eine kleine UV setzen und die Zuleitung mit 25A absichern.
 
Anstatt der 2 Dutzend Automaten sollte man sich mal überlegen, einen 3pol. RCD einzubauen, der mehr als nur das Bad schützt.....
Soll heißen: mit etwas umklemmen gäbe es dafür den entsprechenden Platz.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich sehe morgen direkt nach, welche Sicherungen verbaut sind. Wenn dies 16A-Sicherungen sind, war die ganze Aufregung umsonst :) Zumindest bin ich dann wieder beruhigt. Da ich gerne meinen Horizont erweitere: Weshalb wurden 3 "Sicherungslasttrennschalter" verbaut und weshalb sind diese mechanisch miteinander verbunden? Nach meinem bescheidenen Verständnis haben die Sicherungsautomaten doch ebenfalls die Aufgabe, den Stromfluss zu unterbrechen, sollte dieser 16A überschreiten.

Anstatt der 2 Dutzend Automaten sollte man sich mal überlegen, einen 3pol. RCD einzubauen, der mehr als nur das Bad schützt.....
Soll heißen: mit etwas umklemmen gäbe es dafür den entsprechenden Platz.

Da müsste ich mich mal etwas einlesen. Dieser RCD wurde im Rahmen der Badrenovierung eingebaut. Der Rest ist eben schon drei Jahrzehnte alt...

Viele Grüße
 
Guten Morgen,

also im Sicherungslasttrennschalter ist nur eine Sicherung verbaut, die anderen beiden Schächte sind leer. Allerdings handelt es sich bei dieser Neozed Sicherung tatsächlich um die 25A-Variante. Darf man diese durch eine 16A-Sicherung gleicher Bauart tauschen? Für mich ist nicht erkennbar, was hier angeklemmt ist (Carport habe ich durch Probieren herausgefunden). Eine Drehstromsteckdose haben wir nicht. Außer dem Herd fallen mir keine "dicken" Verbraucher ein. Aber der ist gem. Beschriftung an drei 16A-Automaten angeschlossen.

IMG_0879.jpg
 
Da sollte generell mal aufgeräumt werden.

diese nackige PE Klemme ist auch nicht in Ordnung so

Zusätzlich ist hier einiges im Argen bezüglich PEN Aufteilung, die Brücke oben scheint mir kein 10mm² zu sein, auch sollte man dringlichst hier auf ein TN-S Netz umstellen.
Die Forderugn nach FI für alle Steckdosen besteht schon seit 2006 .
 
Da solltest Du UNBEDINGT sofort eine 16A Sicherung einsetzen anstatt der 25A!!!
 
Die 16 A Sicherung wird nicht passen. Deshalb gibt es da auch verschiedene Einsätze für den Lasttrennschalter.
 
nein die Sicherungen haben unterschiedliche Hälse und deshalb passt da die 16 A Sicherung nicht in den 25 A Halter! Bei diesen Sicherungen verhindern die Passhülsen den Einsatz einer stärkeren Sicherung.
 
nein die Sicherungen haben unterschiedliche Hälse und deshalb passt da die 16 A Sicherung nicht in den 25 A Halter! Bei diesen Sicherungen verhindern die Passhülsen den Einsatz einer stärkeren Sicherung.
einer stärkeren ;) aber nicht schwächere
 
16 A hat nun mal einen dünneren Hals als die 25 A Sicherung! Und da bei diesen Schubladen der Stirnkontakt seitlich kontaktiert wird passen da 16 A nicht in den 25 A Einsatz! Der Hersteller fertigt doch nicht ohne Grund unterschiedliche Schubladen. Darüber solltest du @creativex mal nachdenken warum er das tut.
 
Thema: 25A Sicherung für 230V Steckdose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben