26 Jahre alte Siedle ersetzen

Diskutiere 26 Jahre alte Siedle ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, zur Situation: EFH BJ 1994 mit Siedle HT 611 im EG und im 1.OG und Siedle 511 an der Haustüre mit einem großen Taster...
Daran dachte ich auch. Aber ein seltsamer Zufall, da dieser mit dem alten HTA noch ohne Probleme funktioniert hat.
 
tja so ist aber das Leben. Nach 20 Jahren kann auch so ein Türöffner mal langsam ans Sterben denken. :p
 
Hm, auch wenn ich beide Kabel vom Türöffner trenne und isoliere, haut es immer die unterste Feinsicherung vom Netzgleichrichter raus, sobald am HTA811 die grüne Türöffner Taste betätigt wird. Klingel und Sprachübertragung geht ohne Probleme. Was kann es noch sein?

Es geht dasselbe Kabel wie zuvor in c welches auf 6.1 gebrückt wird und dasselbe Kabel wie zuvor in römisch eins.
 
Dann hast du da irgendwo einen Kurzschluss.
 
Habe mal die Verkabelung am alten HTA und die aktuelle angehängt, da ich mir seit 2 Tagen einen Wolf suche und wirklich nicht weiterkomme. Vielleicht erkennt ein kundiges Auge hier im Forum ja was.

Das braune Kabel in G wurde durch Rosa ersetzt und der Gong geht ja auch. Das zweite schwarze Kabel brückt c auf 6.1.
 

Anhänge

  • IMG_20200525_121155.jpg
    IMG_20200525_121155.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20200503_092927.jpg
    IMG_20200503_092927.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20200503_092452.jpg
    IMG_20200503_092452.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 2
Wenn es dir die Wechselspannungssicherung wirft dann überprüfe die C und die I Leitung ! Der Türöffner funktioniert über c nach 6.1 von da als I zum Türöffner und vom Türöffner geht der Stromkreis weiter auf B . Zwischen B und C hast du die Wechselspannung anliegen. Diese ist wie gesagt für Klingeln und Türöffnen zuständig. Definitiv fließt da beim Türöffnen ein zu hoher Strom und deshalb löst die Sicherung aus . Ich sage doch nicht umsonst du sollst als erstes den Türöffner überprüfen!
 
Habe ich den Türöffner als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen, wenn ich ihn komplett abklemme und es dann immernoch die unterste Feinsicherung wirft bei Drücken der Türöffnertaste?
 
Dann hast du den Türöffner als Fehlerquelle ausgeschlossen, aber noch nicht die Verdrahtung !
 
Neben der Verdrahtung ist auch ein Defekt der Leitung an sich möglich.
Hier wäre der Widerstand zwischen den beiden Anschlüßen des Türöffners zu messen.
Danach kann man auf die Suche gehen wo sich diese unzulässige Verbindung befindet.
Kontakt von zwei Adern in einer Klemmdose, Leitung angebohrt, Leitung durch Alterung Schaden genommen,.....
 
Thema: 26 Jahre alte Siedle ersetzen
Zurück
Oben