2BW + 1 Schalter

Diskutiere 2BW + 1 Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, folgendes Problem: Ich will an nem größeren Gartenhaus 2 Bewegungsmelder und 1 Schalter zum schalten von 2 Lampen realisieren. OK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruhrstudent84

Guest
Hallo Leute, folgendes Problem: Ich will an nem größeren Gartenhaus 2 Bewegungsmelder und 1 Schalter zum schalten von 2 Lampen realisieren. OK Lampen in Reihe kein Problem das war ja klar, aber kann ich ohne probleme die BW'S parallel zum Schalter klemmen? Das wäre die Methode nach der ich vorgehen würde weiß nur nich ob das klappt und beor ich jetzt was plane was dann nicht funzt wollte ich mich mal kurz erkundigen.
 
ruhrstudent84 schrieb:
Hallo Leute, folgendes Problem: Ich will an nem größeren Gartenhaus 2 Bewegungsmelder und 1 Schalter zum schalten von 2 Lampen realisieren. OK Lampen in Reihe kein Problem das war ja klar, aber kann ich ohne probleme die BW'S parallel zum Schalter klemmen? Das wäre die Methode nach der ich vorgehen würde weiß nur nich ob das klappt und beor ich jetzt was plane was dann nicht funzt wollte ich mich mal kurz erkundigen.

Lampen in Reihe ist klar? :shock: Ja, nee ist völlig klar :roll:

Also Lampen parallel

Bewegungsmelder müssen, welche mit Relais (also potentialfrei) sein. Diese könntest du dann parallel zum Schalter schalten. Würde ich aber nicht tun, weil man dann den Schaltvorgang nicht wahrnimmt, wenn ein Bewegungsmelder durchschaltet.

Ich würde die Bewegungsmelder parallelschalten. Und mit einem Öffner die Zuleitung zu einem BW unterbrechen!

Durch das kruzzeitige Wegnehmen-und-Wiederzuschalten der Versorgungsspannung schaltet der BW ein.

0V
 
Wenn ich nur den Öffner nutze dann hätte ich zwar eine gewisse Zeit Licht aber keinen Dauerbetrieb oder sehe ich das falsch?
 
Für den Dauerbetrieb brauchst du einen Wechselschalter, mit dem du den Lampendraht zwischen den Bewegungsmeldern und Dauerspannung hin und her schaltest.
 
ruhrstudent84 schrieb:
Wenn ich nur den Öffner nutze dann hätte ich zwar eine gewisse Zeit Licht aber keinen Dauerbetrieb oder sehe ich das falsch?

Richtig. Du musst also parallel schalten.

Lutz
 
ok danke für die Hilfe ich denke das ich das jetzt mit gutem Gewissen verwirklichen kann...
Und ja keine Angst ans netz gehts erst wenn n Elektricker Meister drüber geschaut hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2BW + 1 Schalter
Zurück
Oben