2er FI löst nicht aus!

Diskutiere 2er FI löst nicht aus! im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, mein Problem besteht darin, dass ich eine UV mit 2 FI Schaltern verbaut und verdrahtet habe. Nun habe ich bei der...
M

Macke

Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde,

mein Problem besteht darin, dass ich eine UV mit 2 FI Schaltern verbaut und verdrahtet habe. Nun habe ich bei der Inbetriebnahme festgestellt, dass der 2e FI nicht auslöst. Mit der Prüftaste aber ja.
Die FI Schalter haben einen gemeinsam ankommenden Nullleiter, nach den FI Schaltern ist die Nullleiter Klemmbockleiste getrennt und somit hat jeder FI hat seine eigene Nullleiter Klemmleiste. PE ist ein gemeinsamer Klemmblock.
Der 1e FI löst ordnungsgemäß aus, aber der 2e halt nicht. Könnte dieser defekt sein?
Ich danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Zum einen habe ich es mit dem Duspol (Lastzuschaltung) und Installationstester geprüft. Es handelt sich um eine Neuinstallation.
 
Bei deinen Kenntnissen bezweifle ich das du überhaupt einen FI prüfen kannst. Testen dagegen ist etwas völlig anderes. Noch ein Hinweis als Laie hast du absolut nichts in der Verteilung zu suchen.
 
Gibts da 2 Zuleitungen oder wie sieht das aus?
Gehen beide N der FIs auf eine gemeinsame N-Schiene?
 
Auf dem Aufkleber steht, dass diese Nullleiter Klemmleiste getrennt ist. Dieses ist auch in der Mitte zu erkennen, wenn man das Bild zoomt. Die beiden Zuleitungen kommen aus einem 10mm² Abzweigkasten, dort kommt die Zuleitung aus dem Zählerkasten an.
 
Wenn ich mir deine Bilder anschaue wundert es mich nicht, das der untere FI bei 30 mA nicht auslöst.
 
Es wurde nicht gesagt das er bei 30ma nicht auslöst.....Es wurde kein Wert genannt . Aber natürlich wird ein 300ma Schalter sowieso nicht bei 30 ma auslösen ..
 
Vielen Dank für euren Tip. Jetzt habe ich es auch gesehen. Sch...da haben sie den falschen verbaut. Oh man da war ich total blind. Ging von einem 30mA aus:-/
 
Stellt sich die Frage ob die FI überhaupt A-Type sind.
Wie hoch ist die 10mm² Zuleitung den vorgesichert, warum wurde diese in der Dose verjüngt?
 
Es ist auch schwer zu erkennen ob die N-Schiene tatsächlich eine Trennung hat, mit einer Durchgangsmessung ließe sich das aber feststellen.
Da es unten in der UV auch eine weitere N-Schiene befindet, warum wird diese nicht genutzt`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deine Bilder anschaue wundert es mich nicht, das der untere FI bei 30 mA nicht auslöst.
Ist doch schön, wenn die Lösung so einfach ist. :D

Wobei ich diesen FIs trotzdem alles zutrauen würde... Mal wieder eine schön bunte Verteidiling um 5 Euro zu sparen, die man dann hinterher in Brücken un und Aderendhülsen + Zeit steckt, weil die Phasenschienen nicht passen. :rolleyes:
 
Thema: 2er FI löst nicht aus!
Zurück
Oben