2er FI löst nicht aus!

Diskutiere 2er FI löst nicht aus! im RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Gemeinde, mein Problem besteht darin, dass ich eine UV mit 2 FI Schaltern verbaut und verdrahtet habe. Nun habe ich bei der...

  1. Macke

    Macke

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    mein Problem besteht darin, dass ich eine UV mit 2 FI Schaltern verbaut und verdrahtet habe. Nun habe ich bei der Inbetriebnahme festgestellt, dass der 2e FI nicht auslöst. Mit der Prüftaste aber ja.
    Die FI Schalter haben einen gemeinsam ankommenden Nullleiter, nach den FI Schaltern ist die Nullleiter Klemmbockleiste getrennt und somit hat jeder FI hat seine eigene Nullleiter Klemmleiste. PE ist ein gemeinsamer Klemmblock.
    Der 1e FI löst ordnungsgemäß aus, aber der 2e halt nicht. Könnte dieser defekt sein?
    Ich danke im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. #2 werner_1, 08.05.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.417
    Zustimmungen:
    3.793
    Was heißt, "er löst nicht aus"? Wie hast du das geprüft?
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    177
    ...gelöscht..
     
  4. #4 Macke, 08.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2022
    Macke

    Macke

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    20220412_143237.jpg
     
  5. Macke

    Macke

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zum einen habe ich es mit dem Duspol (Lastzuschaltung) und Installationstester geprüft. Es handelt sich um eine Neuinstallation.
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    177
    Ich sehe keine wirkliche Trennstelle in der Neutralleiterleiste..
     
    elo22 gefällt das.
  7. #7 Pumukel, 08.05.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.276
    Zustimmungen:
    3.547
    Bei deinen Kenntnissen bezweifle ich das du überhaupt einen FI prüfen kannst. Testen dagegen ist etwas völlig anderes. Noch ein Hinweis als Laie hast du absolut nichts in der Verteilung zu suchen.
     
  8. #8 werner_1, 08.05.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.417
    Zustimmungen:
    3.793
    Gibts da 2 Zuleitungen oder wie sieht das aus?
    Gehen beide N der FIs auf eine gemeinsame N-Schiene?
     
  9. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    177
    Was steht eigentlich auf dem kleinen "Achtung" Aufkleber ?
     
  10. Macke

    Macke

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Aufkleber steht, dass diese Nullleiter Klemmleiste getrennt ist. Dieses ist auch in der Mitte zu erkennen, wenn man das Bild zoomt. Die beiden Zuleitungen kommen aus einem 10mm² Abzweigkasten, dort kommt die Zuleitung aus dem Zählerkasten an.
     
  11. #11 Pumukel, 08.05.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.276
    Zustimmungen:
    3.547
    Wenn ich mir deine Bilder anschaue wundert es mich nicht, das der untere FI bei 30 mA nicht auslöst.
     
  12. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    177
    Es wurde nicht gesagt das er bei 30ma nicht auslöst.....Es wurde kein Wert genannt . Aber natürlich wird ein 300ma Schalter sowieso nicht bei 30 ma auslösen ..
     
  13. Macke

    Macke

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Warum?
     
  14. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    177
    Na weil es ein 300ma Schalter ist....der darf erst ab 150ma auslösen...
     
  15. #15 Pumukel, 08.05.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.276
    Zustimmungen:
    3.547
    Schau dir deine FI doch einfach mal an !
     
  16. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    177
    Stellt sich zusätlich die Frage ob der 300ma Schalter dort hingehört....normal nicht
     
    elo22 gefällt das.
  17. Macke

    Macke

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für euren Tip. Jetzt habe ich es auch gesehen. Sch...da haben sie den falschen verbaut. Oh man da war ich total blind. Ging von einem 30mA aus:-/
     
  18. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.544
    Zustimmungen:
    1.771
    Stellt sich die Frage ob die FI überhaupt A-Type sind.
    Wie hoch ist die 10mm² Zuleitung den vorgesichert, warum wurde diese in der Dose verjüngt?
     
    elo22 gefällt das.
  19. #19 Strippe-HH, 08.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.764
    Zustimmungen:
    522
    Es ist auch schwer zu erkennen ob die N-Schiene tatsächlich eine Trennung hat, mit einer Durchgangsmessung ließe sich das aber feststellen.
    Da es unten in der UV auch eine weitere N-Schiene befindet, warum wird diese nicht genutzt`?
     
    elo22 gefällt das.
  20. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    955
    Ist doch schön, wenn die Lösung so einfach ist. :D

    Wobei ich diesen FIs trotzdem alles zutrauen würde... Mal wieder eine schön bunte Verteidiling um 5 Euro zu sparen, die man dann hinterher in Brücken un und Aderendhülsen + Zeit steckt, weil die Phasenschienen nicht passen. :rolleyes:
     
Thema:

2er FI löst nicht aus!

Die Seite wird geladen...

2er FI löst nicht aus! - Ähnliche Themen

  1. FI löst nicht aus, Tasterdraht über Duspol an fremden Neutralleiter

    FI löst nicht aus, Tasterdraht über Duspol an fremden Neutralleiter: Hallo Zusammen! Im Zuge meiner Dachgeschoss-Neuelektrifizierung realisiere ich Tasterschaltungen in den Treppenhäusern und den dazugehörigen...
  2. FI löst bei Duspol Test nicht aus

    FI löst bei Duspol Test nicht aus: Hallo zusammen. Ich habe eine Verteilung mit 4 FI und einem PEN. Der PEN wurde direkt am Anfang auf einen Smschlussblock gesetzt und dann eine...
  3. FI löst aus wenn mehr Strom gezogen wird sonst nicht

    FI löst aus wenn mehr Strom gezogen wird sonst nicht: Hallo, ich habe da ein kurioses Problem dem ich nicht auf die Schliche komme. Ich habe mir gerade die Nebenwohnung neben meiner in einem...
  4. Fi Schalter löst nicht aus durch defekten Trafo?

    Fi Schalter löst nicht aus durch defekten Trafo?: Hallo, in einer Keller/Garten Unterverteilung mit Fi + Schmelzsicherungen ist mir ein 230/24V Bewässerungstrafo ausgefallen. Vor dem Ausbau...
  5. Fi LS hält nicht. Löst direkt aus!

    Fi LS hält nicht. Löst direkt aus!: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe einen Fi LS für mein Badezimmer eingebaut. Das folgende problem ist nun, jedes mal wenn...