2faches RJ14 Telefonkabel über längere Distanz verwenden

Diskutiere 2faches RJ14 Telefonkabel über längere Distanz verwenden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen Zuallerest: Ich bin aus Österreich, d.h. wir haben eine TDO Telefondose. Ich habe folgendes Problem: Wir haben 2 verschiedene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nefarius

Guest
Guten Morgen

Zuallerest: Ich bin aus Österreich, d.h. wir haben eine TDO Telefondose.

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben 2 verschiedene Haushalte (und 2 verschiedene Telefonanschlüsse) im selben Gebäude und wir selbst haben kein Festnetz mehr. Da ich aber einen Breitbandanschluss haben wollte, habe ich das Internet über den anderen Anschluss angemeldet.

Nun möchte ich das Internet natürlich in meinem Bereich nutzen und da stellen sich einige Fragen:
Der Splitter funktioniert ja als Tiefpassfilter für das digitale Signal und deshalb muss ich ja von dem Splitter der beim Anschluss 1 steht eine Telefonleitung (mit 2fachem RJ14 Stecker) zu meinem Modem führen. Das stimmt ja soweit hoffe ich.

Die Distanz die hierbei zurückgelegt werden muss beträgt ungefähr, sagen wir 30-40m.
Meine Fragen nun: Gibt es überhaupt so lange Kabel oder muss ich mir diese Distanz selbst zusammenstückeln? Wie sieht es mit Störungen aus und wie kann ich diese unterbinden (ev. mit Ferritkernen)?

Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit, die ich bis jetzt übersehen habe?

Wie gesagt ich brauche das digitale Signal für das Internet bei mir und das Telefonsignal beim anderen Anschluss soll natürlich auch noch funktionieren.

Gut, ich hoffe das war nicht zu umständlich beschrieben und irgendjemand kann mir helfen...
 
Hallo!

Bei einer solchen Länge weis ich nicht was passiert, muss ich zugeben.

Aber wenn du Angst vor Fremd- und Störsignalen hast verwende doch eine geschirmte Telefonleitung. Kostet dann ein paar Euro mehr.

MfG

Marcel
 
Hallo Nefarius

Sonst stell das Modem zur Telefondose und fahr mit RJ45 oder wireless weiter.
 
Ich habe es bei mir so ,das ich von der Telefondose mit einem 4 adrigen Kabel zum Splitter gehe in der Nähe vom Rechner.

Dort ist dann das Modem angeschlossen.

Das Telefon Signal läuft über das 4 adrige Kabel dann wieder zurück zum Telefon.

Kurz gesagt über das Kabel zum Splitter und wieder zurück zum Telefon.
 
Die Verbindung sollte mit einem JYST 2x2x0.6 auch über längere Stecken deutlich über 100m funktionieren.
2 Adern am Splitter direkt auflegen, und am anderen Ende eine RJ45- Dose anschliessen. Von dieser mit dem beim Modem mitgelieferten Kabel zum Modem/ Router gehen.
 
Wie Du richtig schreibst ist der Splitter (auf gut Deutsch hätte man früher einfach (Frequenz-)Weiche gesagt) nur ein Tief-/Hochpass. Da eine TAL (Teilnehmeranschlussleitung) in der Regel mehrere Hundert Meter bis zu Kilometern lang ist, sollte es keinen bzw. kaum einen Unterschied machen, wenn Du nochmal 50m dranhängst.

Ich kenne die genauen Gegebenheiten nicht, aber prinzipiell tendiere ich dazu die bei uns 1.TAE genannte Hauptanschlussdose in den Hausanschlussraum zu verlegen, dort alle Umsetzer (NTBA, Splitter, Router, Switches und dergleichen) zu platzieren und dann mit einer Strukturierten Verkabelung in die Zimmer zu gehen. Alles andere ist auf Dauer betrachtet "Gemurkse".

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2faches RJ14 Telefonkabel über längere Distanz verwenden
Zurück
Oben