2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie? [gelöst]

Diskutiere 2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie? [gelöst] im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Community, ein Freund hat mich gefragt ob ich für sein Terra die Beleuchtung anschließen kann, alles klar habe ich gesagt (als angehende...

  1. Inok

    Inok

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    ein Freund hat mich gefragt ob ich für sein Terra die Beleuchtung anschließen kann, alles klar habe ich gesagt (als angehende Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten)
    Und dann wurde es peinlich, ich hatte nämlich keine Ahnung, wie ich das jetzt machen muss...

    Es handelt sich um 3 Lampen (Fassung 2G11) und
    2 EVG (1flammig und 2flammig)

    Als Kabel würde ich ein H05 VV-F 3G1mm² nehmen.

    Soweit so gut, nur ich verstehe den Schaltplan nicht ganz und wie ich die Fassungen anschließen muss. (normalerweise schließe ich Pumpen, etc an)

    Aber hier mal ein paar Bilder:

    1. 2G11 Fassung
    http://imageshack.us/a/img28/9614/2g11fassung.jpg

    Auch wenn das jetzt etwas lächerlich klingt aber ich bin mir nicht ganz sicher, wo das Kabel hingehört. Ich vermute stark, da wo der rote Pfeil ist.
    Dafür nehme ich dann wohl ein NYM-J (starrer Draht) oder so.

    2. 1flammiges EVG
    http://imageshack.us/a/img856/2280/1falmmigesevg.jpg

    roter Pfeil = Verbraucher?
    Und sehe ich richtig, dass hier kein PE angeschlossen wird? Der orangene Block wird ja für die Netzversorgung sein und hier ist nur L ~ N

    3. 2flammiges EVG
    http://imageshack.us/a/img829/171/2flammigesevg.jpg

    Damit komm ich nicht so klar, zeigt der rote Pfeil hier wieder den Verbraucher oder was soll das sein?
    Im Gegensat zum 1flammigen EVG wird hier ein PE angeschlossen, kann mir das einer erklären?

    > Wenn jemand zeit und Lust hätte, mir einen Schaltplan zu erstellen, wäre das super. Aber ein paar Tipps müssten auch schon reichen.
    Ich bin mir nur nicht sicher, wie genau ich die Fassungen anschließen muss (Brücke zw. Fassung?) und wie ich das Ganze dann mit den EVGs verbinde. <

    Ich möchte ungern meinen Lehrer oder Meister fragen, da ich das n bisschen peinlich finde^^ Aber bevor ich einen Fehler fabriziere frage ich lieber nach!

    Darum hoffe ich, dass von euch einer Zeit und Lust findet mir bei meinem (unserem) Problem zu helfen.

    Vielen Dank!!! :)

    EDIT:
    Ich weiß jetzt bescheid.
    1Fassung:........2Fassung:
    1-1, 2-2, 3-3, 4-1(auf 2te Fassung)2-5, 3-6, 4-7
     
  2. #2 werner_1, 14.02.2013
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.604
    Zustimmungen:
    3.348
    Ist das Thema erledigt?
    werner
     
  3. #3 kaffeeruler, 14.02.2013
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    43
    Ja, ist es.. Zwar nicht hier aber im Nachbarforum abgearbeitet

    mfg
     
  4. #4 elektroblitzer, 14.02.2013
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.727
    Zustimmungen:
    144
    Das ist wohl keine festgelegte Tätigkeit, denn es fehlt die Arbeitsanleitung!!
    Wenn ein Elektriker der Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten diese nicht schreibt darf die die Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten nicht tätig werden.
     
  5. #5 werner_1, 14.02.2013
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.604
    Zustimmungen:
    3.348
    ????????????????????????????????

    werner
     
  6. #6 elektroblitzer, 14.02.2013
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.727
    Zustimmungen:
    144
    @werner_1
     
  7. #7 leerbua, 15.02.2013
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.327
    Zustimmungen:
    1.849
    dann spinnen wir doch weiter:

    Würde die Arbeitsanleitung denn ausreichen für eine angehende Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten?
     
  8. Inok

    Inok

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte hier keine Lawine lostreten und lediglich andeuten mit "angehende Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" dass ich nicht gänzlich unerfahren bin. Auch wenn ich mit diesen Schaltplänen nichts anfangen konnte...


    @werner1
    Es wurde mir noch nicht bestätigt, wie ich das 1flammige EVG anschließen muss:
    1-1, 2-2, 3-3?

    Und ich weiß nicht wieso ich das "so" anschleißen muss aber sonst ist es erledigt :)
     
  9. #9 leerbua, 03.03.2013
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.327
    Zustimmungen:
    1.849
    Die von dir anderweitig angesprochenen "Schlaufen auf dem 2-flammigen EVG" sind symbolisch die Heizdrähte in der Leuchte / gilt ebenso auf dem 1-flammigen zwischen 1-2 und 3-4.

    Genau dasselbe und sogar noch etwas ausführlicher war vor kurzem auch hier schon Thema.
    http://www.elektrikforum.de/ftopic15963.html

    pS:
    Mich, und sicherlich einige andere, würden Bilder vom erledigten Teil sehr interessieren.
     
  10. Inok

    Inok

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, 2 Heizdrähte/Lampe... da bin ich gar nicht drauf gekommen :roll:

    Ich hab jetzt das 2 flammige EVG erfolgreich angeschlossen aber das 1flammige EVG will nicht...

    Durchgang hab ich vom Stecker bis zu den Anschlüssen am EVG L ~ N und von den Anschlüssen 1,2,3,4 bis zur Fassung. Kabel in Anschluss 1 geht auf den ersten Pin der Fassung usw...

    Aber nicht durch das EVG. Von L/N nach 1,2,3,4 keinen Durchgang. Und von L/N zu einem Pin in der Fassung auch nicht

    Ist das EVG eventuell defekt und kann ich das prüfen?



    zur Ansichtssache:
    eigentlich bin ich ja Anlagenmechaniker für Heizung/Sanitär


    Skizze:
    [​IMG]
     
  11. #11 leerbua, 25.03.2013
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.327
    Zustimmungen:
    1.849
    :?: Willst du am "1 flammigen EVG" zwei Röhren betreiben?
    oder was soll uns die Skizze sagen?
     
  12. Inok

    Inok

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein...
    einmal sieht man die Lampe, die nicht leuchtet (darum kein "Blitz") und dann die Fassung bei der Durchgang ist von 1,2,3,4 --> "Blitz"

    Ich hätte die Lampe in der Skizze auch weglassen können
     
  13. #13 leerbua, 29.03.2013
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.327
    Zustimmungen:
    1.849
    muß man das jetzt verstehen?
     
  14. Inok

    Inok

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    es war einach die fassung zu viel...

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us[/img]

    wie gesagt, die Lampe will nicht leuchten, alles ist verkabelt und Durchgang hab ich auch, nur nicht durchs EVG

    EDIT: Ok, da hier niemand antwortet, hab ich jetzt den Elektriker gefragt und der meinte, wenn Netzseitig Spannung anliegt und ich Durchgang zur Lampe hab ist es defekt.

    Allerdings kann man, wie ich es bereits vermutet habe, nicht das EVG durchmessen!
     
Thema:

2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie? [gelöst]

Die Seite wird geladen...

2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie? [gelöst] - Ähnliche Themen

  1. VSG Dulux QTP 2x55W / 2g11 Fassungen anschließen

    VSG Dulux QTP 2x55W / 2g11 Fassungen anschließen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig und mir kann und will jemand helfen. In der Annahme, ich würde die Sachen...
  2. Eurostecker->EVG->2G11 Lampenfassung

    Eurostecker->EVG->2G11 Lampenfassung: Hey Leute, hoffe ich bin hier richtig. Bin gerade auf dieses nette Forum gestoßen und bräuchte gleich mal eure Unterstützung :? Entschuldigt...
  3. Umrüsten von 2G11 Lampen auf LED

    Umrüsten von 2G11 Lampen auf LED: Liebe Experten, Ich versuche meinen Eltern beim Umrüsten einer Lampe auf LED zu unterstützen (2 EVGs treiben 4 Leuchtmittel an). Der erste...
  4. LED-Ersatz für 2G11 Kompakt-Leuchtstofflampen

    LED-Ersatz für 2G11 Kompakt-Leuchtstofflampen: Hallo! Ich habe bei mir eine Leuchte von TRILUX, bestückt mit zwei Kompaktleuchtstofflampen à 18 Watt und 4-poligem Stecksockel (Bezeichnung...
  5. Osram EVG + Dulux L 2g11 verkabelung

    Osram EVG + Dulux L 2g11 verkabelung: Hallo. Ich verzweifel gerade dabei, ein QUICKTRONIC PROFESSIONAL OPTIMAL QTP 1x 18-40W mit einer OSRAM DULUX L 24W - Sockel 2g11 und ein...