2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie? [gelöst]

Diskutiere 2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie? [gelöst] im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ein Freund hat mich gefragt ob ich für sein Terra die Beleuchtung anschließen kann, alles klar habe ich gesagt (als angehende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Inok

Beiträge
12
Hallo Community,
ein Freund hat mich gefragt ob ich für sein Terra die Beleuchtung anschließen kann, alles klar habe ich gesagt (als angehende Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten)
Und dann wurde es peinlich, ich hatte nämlich keine Ahnung, wie ich das jetzt machen muss...

Es handelt sich um 3 Lampen (Fassung 2G11) und
2 EVG (1flammig und 2flammig)

Als Kabel würde ich ein H05 VV-F 3G1mm² nehmen.

Soweit so gut, nur ich verstehe den Schaltplan nicht ganz und wie ich die Fassungen anschließen muss. (normalerweise schließe ich Pumpen, etc an)

Aber hier mal ein paar Bilder:

1. 2G11 Fassung
http://imageshack.us/a/img28/9614/2g11fassung.jpg

Auch wenn das jetzt etwas lächerlich klingt aber ich bin mir nicht ganz sicher, wo das Kabel hingehört. Ich vermute stark, da wo der rote Pfeil ist.
Dafür nehme ich dann wohl ein NYM-J (starrer Draht) oder so.

2. 1flammiges EVG
http://imageshack.us/a/img856/2280/1falmmigesevg.jpg

roter Pfeil = Verbraucher?
Und sehe ich richtig, dass hier kein PE angeschlossen wird? Der orangene Block wird ja für die Netzversorgung sein und hier ist nur L ~ N

3. 2flammiges EVG
http://imageshack.us/a/img829/171/2flammigesevg.jpg

Damit komm ich nicht so klar, zeigt der rote Pfeil hier wieder den Verbraucher oder was soll das sein?
Im Gegensat zum 1flammigen EVG wird hier ein PE angeschlossen, kann mir das einer erklären?

> Wenn jemand zeit und Lust hätte, mir einen Schaltplan zu erstellen, wäre das super. Aber ein paar Tipps müssten auch schon reichen.
Ich bin mir nur nicht sicher, wie genau ich die Fassungen anschließen muss (Brücke zw. Fassung?) und wie ich das Ganze dann mit den EVGs verbinde. <

Ich möchte ungern meinen Lehrer oder Meister fragen, da ich das n bisschen peinlich finde^^ Aber bevor ich einen Fehler fabriziere frage ich lieber nach!

Darum hoffe ich, dass von euch einer Zeit und Lust findet mir bei meinem (unserem) Problem zu helfen.

Vielen Dank!!! :)

EDIT:
Ich weiß jetzt bescheid.
1Fassung:........2Fassung:
1-1, 2-2, 3-3, 4-1(auf 2te Fassung)2-5, 3-6, 4-7
 
Ist das Thema erledigt?
werner
 
Ja, ist es.. Zwar nicht hier aber im Nachbarforum abgearbeitet

mfg
 
Das ist wohl keine festgelegte Tätigkeit, denn es fehlt die Arbeitsanleitung!!
Wenn ein Elektriker der Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten diese nicht schreibt darf die die Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten nicht tätig werden.
 
elektroblitzer schrieb:
Das ist wohl keine festgelegte Tätigkeit, denn es fehlt die Arbeitsanleitung!!
Wenn ein Elektriker der Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten diese nicht schreibt darf die die Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten nicht tätig werden.

????????????????????????????????

werner
 
@werner_1
ein Freund hat mich gefragt ob ich für sein Terra die Beleuchtung anschließen kann, alles klar habe ich gesagt (als angehende Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten)
 
elektroblitzer schrieb:
ein Freund hat mich gefragt ob ich für sein Terra die Beleuchtung anschließen kann, alles klar habe ich gesagt (als angehende Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten)

dann spinnen wir doch weiter:

Würde die Arbeitsanleitung denn ausreichen für eine angehende Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten?
 
Hallo,
ich wollte hier keine Lawine lostreten und lediglich andeuten mit "angehende Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" dass ich nicht gänzlich unerfahren bin. Auch wenn ich mit diesen Schaltplänen nichts anfangen konnte...


@werner1
Es wurde mir noch nicht bestätigt, wie ich das 1flammige EVG anschließen muss:
1-1, 2-2, 3-3?

Und ich weiß nicht wieso ich das "so" anschleißen muss aber sonst ist es erledigt :)
 
Inok schrieb:
Hallo,
ich wollte hier keine Lawine lostreten und lediglich andeuten mit "angehende Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" dass ich nicht gänzlich unerfahren bin. Auch wenn ich mit diesen Schaltplänen nichts anfangen konnte...
Ansichtssache

@werner1
Es wurde mir noch nicht bestätigt, wie ich das 1flammige EVG anschließen muss:
1-1, 2-2, 3-3?
soweit ok, und was ist mit 4?
Du hast ein EVG, du hast einen Sockel mit 4 PIN und Strom fließt nur im geschlossenen Kreis, deshalb auch der Name Stromkreis 8) )

Und ich weiß nicht wieso ich das "so" anschleißen muss aber sonst ist es erledigt :)

Die von dir anderweitig angesprochenen "Schlaufen auf dem 2-flammigen EVG" sind symbolisch die Heizdrähte in der Leuchte / gilt ebenso auf dem 1-flammigen zwischen 1-2 und 3-4.

Genau dasselbe und sogar noch etwas ausführlicher war vor kurzem auch hier schon Thema.
http://www.elektrikforum.de/ftopic15963.html

pS:
aber sonst ist es erledigt
Mich, und sicherlich einige andere, würden Bilder vom erledigten Teil sehr interessieren.
 
Ja klar, 2 Heizdrähte/Lampe... da bin ich gar nicht drauf gekommen :roll:

Ich hab jetzt das 2 flammige EVG erfolgreich angeschlossen aber das 1flammige EVG will nicht...

Durchgang hab ich vom Stecker bis zu den Anschlüssen am EVG L ~ N und von den Anschlüssen 1,2,3,4 bis zur Fassung. Kabel in Anschluss 1 geht auf den ersten Pin der Fassung usw...

Aber nicht durch das EVG. Von L/N nach 1,2,3,4 keinen Durchgang. Und von L/N zu einem Pin in der Fassung auch nicht

Ist das EVG eventuell defekt und kann ich das prüfen?



zur Ansichtssache:
eigentlich bin ich ja Anlagenmechaniker für Heizung/Sanitär


Skizze:
http://imageshack.us/a/img7/2435/1flammigesevgdurchgang.th.jpg
 
Nein...
einmal sieht man die Lampe, die nicht leuchtet (darum kein "Blitz") und dann die Fassung bei der Durchgang ist von 1,2,3,4 --> "Blitz"

Ich hätte die Lampe in der Skizze auch weglassen können
 
Inok schrieb:
Nein...
einmal sieht man die Lampe, die nicht leuchtet (darum kein "Blitz") und dann die Fassung bei der Durchgang ist von 1,2,3,4 --> "Blitz"

Ich hätte die Lampe in der Skizze auch weglassen können
muß man das jetzt verstehen?
 
es war einach die fassung zu viel...

http://img838.imageshack.us/img838/5681/1flammigesevgdurchgang2.jpg

Uploaded with ImageShack.us[/img]

wie gesagt, die Lampe will nicht leuchten, alles ist verkabelt und Durchgang hab ich auch, nur nicht durchs EVG

EDIT: Ok, da hier niemand antwortet, hab ich jetzt den Elektriker gefragt und der meinte, wenn Netzseitig Spannung anliegt und ich Durchgang zur Lampe hab ist es defekt.

Allerdings kann man, wie ich es bereits vermutet habe, nicht das EVG durchmessen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie? [gelöst]

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
881
Octavian1977
O
Pizzapizze
Antworten
24
Aufrufe
3.254
Octavian1977
O
B
Antworten
1
Aufrufe
1.188
werner_1
werner_1
B
Antworten
5
Aufrufe
5.433
binder_j
B
Zurück
Oben