2N~ vs 2L/2N~

Diskutiere 2N~ vs 2L/2N~ im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine favorisierte Kochplatte (7,2kW) kann entweder an einen N Leiter oder an zwei angeschlossen werden. In meiner Dose ist aber nur ein...
S

sreve

Beiträge
6
Hallo,

meine favorisierte Kochplatte (7,2kW) kann entweder an einen N Leiter oder an zwei angeschlossen werden. In meiner Dose ist aber nur ein N-Leiter. Jetzt frage ich mich mit welchen einschränkungen ich rechnen kann.

Da ich nicht sehe, woran die Kochplatte erkennen kann, ob sie mit einen oder Zwei N-Leitern angeschlossen ist, vermute ich es geht hier um die maximale Leistung und die Gefahr, dass das Kabel zu stark erhitzt.

Kann ich mir davon selbst ein Urteil bilden, oder benötige ich einen fachkundigen Elektriker?
 
Für den korrekten Anschluss des Kochfeldes benötigst du einen Drehstromanschluss. Ob der bei dir vorhanden ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Für den Anschluss solcher Geräte sollte man unbedingt eine EFK bestellen. Der kann dann überprüfen, ob der Anschluss i.O. ist oder welche Maßnahmen erforderlich sind.
 
Ja, Drehstrom. Bisher ging auch immer alles gut, aber es war auch nur ein Standherd dran. Um sicher zu sein, dass der Kabelquerschnitt ausreicht, werde ich wohl einen Techniker fragen müssen. Aber der wird auch nichts ändern können. Dieses Kabel liegt nun mal in der Wand.

Geplant ist als Backofen ein Bosch HMG6764S1 mit dem Kochfeld PIF645FB1E. Der Backofen braucht eine eigene 220V Leitung und hat eine max. Leistiuing von 3.6 kW. Das Kochfeld hat die max. 7.2 kW und kann 2N~ angeschlossen werden.

Allerdings würden sich Kochplatte und Ofen den gleichen N-Leiter teilen. Meiner Meiung nach, hängt es am Querschnitt vom Kabel, dass in der Wand verlegt ist.

http://i.imgur.com/uV0GfV1.jpg
 
Wenn es DREHSTROM ist, ist das mit einem N OK. Bei gleicher Last an den Außenleitern hebt sich der N-Strom auf, d.h. er ist 0A. Es kann im N maximal der Strom eines Außenleiters fließen (jedenfalls im gewöhnlichen Wohnumfeld).
 
Hallo,

das hört sich gut an. Dann muss ich mir über den N-Leiter keine Sorgen machen.

Wie ich gelesen habe, ist die Reihenfolge der Phasen beim Kochfeld nicht wichtig. Dann wäre alles klar.
 
bestelle eine Fachkraft die das anschließt denn ich glaube mit nichten, daß Dir wirklich alles klar ist.
In einer Anderen Frage hat bereits jemand an seinem Herd die ca.50€ Anschlußkosten durch den Fachmann mindestens vervierfacht.
 
Thema: 2N~ vs 2L/2N~
Zurück
Oben