2phasen ein N??

Diskutiere 2phasen ein N?? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, wollte mal nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann, und zwar habe ich zuhause in ein zimmer eine 4adrige leitung, N PE L1 bis jetzt,...

  1. #1 andi_16dd, 17.04.2006
    andi_16dd

    andi_16dd

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    wollte mal nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann, und zwar habe ich zuhause in ein zimmer eine 4adrige leitung, N PE L1 bis jetzt, nun wollte ich nachfragen, ob ich L2 auf die noch freie ader geben kann?? reicht es wenn nur ein N vorhanden ist? die beiden phasen sind aber nicht mit einem 3poligen LS-schalter abgesichert sondern mit 2 verschiedenen 1poligen. wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen rat geben könnte.

    gruß andreas
     
  2. #2 Nasenmann, 17.04.2006
    Nasenmann

    Nasenmann

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Man muß zwei getrennte Stromkreise realisieren. Stichwort: Neutralleiterüberlastung.
     
  3. #3 Stromschlag, 17.04.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Es sei denn du nimmst zwei Phasenverschiedene Ausenleiter dann ist es möglich!
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    195
    2phasen ein N

    Hallo,


    auch wenn die Antwort auf deine erste Frage sicherlich nicht sehr " befriedigend" war.......
    trotzdem :

    Herzlich willkommen im Forum........
     
  5. #5 Stromschlag, 17.04.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    @ edi: Was soll das jetzt wieder heißen?
     
  6. #6 Hemapri, 17.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    75
    Na ja, wenn es zwei phasenverschiedene Außenleiter sind, ist es grundsätzlich möglich, sie sollten dann aber auch mit einem zweifach-LSS abgesichert werden, damit eine allpolige Abschaltung gewährleistet ist.

    MfG
     
  7. #7 Stromschlag, 17.04.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ach so na denn
     
  8. #8 Hemapri, 17.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    75
    Soviel, wie mir bekannt ist, dürfen fremde Stromkreise durch eine Verteilerdose laufen, wenn es sich um Einzeladern handelt und diese dort nicht geklemmt werden. Ansonsten muß für eine geeignete Trennung gesorgt werden, z.B. durch eine Zwischenwand.

    MfG
     
  9. #9 Stromschlag, 17.04.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    total
     
  10. #10 Heimwerker, 20.04.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    und NYM, welches viel besser Isoliert ist, nicht ?? :shock: seltsam.....
     
Thema:

2phasen ein N??

Die Seite wird geladen...

2phasen ein N?? - Ähnliche Themen

  1. Welche FI 20A kann ich verwenden für 2Phasen + N ?

    Welche FI 20A kann ich verwenden für 2Phasen + N ?: Hallo ich bin neu hier! für renoviere meine Garten und bin an Elektrik gestoßen, ich habe schon Ahnung aber über FI leider keine ahnung! ich...
  2. Drehstrommotoren an 2Phasen

    Drehstrommotoren an 2Phasen: Hallo! Mich würde mal genau interessieren wie sich ein Drehstrommotor (ASM und SM) an 2Phasen verhält. Also nicht spezielle Schaltungen wie...
  3. 4-Pol RCD mit nur 2Phasen??

    4-Pol RCD mit nur 2Phasen??: Hallöle! Ich hab mal ne Frage: Da ich in unserer "gang" der einzige bin der ahnung hat, frage ein kollege mich ob ich bei denen im Haus einen...