2phasen ein N??

Diskutiere 2phasen ein N?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, wollte mal nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann, und zwar habe ich zuhause in ein zimmer eine 4adrige leitung, N PE L1 bis jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andi_16dd

Guest
hallo,
wollte mal nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann, und zwar habe ich zuhause in ein zimmer eine 4adrige leitung, N PE L1 bis jetzt, nun wollte ich nachfragen, ob ich L2 auf die noch freie ader geben kann?? reicht es wenn nur ein N vorhanden ist? die beiden phasen sind aber nicht mit einem 3poligen LS-schalter abgesichert sondern mit 2 verschiedenen 1poligen. wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen rat geben könnte.

gruß andreas

Nein. Man muß zwei getrennte Stromkreise realisieren. Stichwort: Neutralleiterüberlastung.

Es sei denn du nimmst zwei Phasenverschiedene Ausenleiter dann ist es möglich!

2phasen ein N

Hallo,

auch wenn die Antwort auf deine erste Frage sicherlich nicht sehr " befriedigend" war.......
trotzdem :

Herzlich willkommen im Forum........

@ edi: Was soll das jetzt wieder heißen?

Stromschlag schrieb:
Es sei denn du nimmst zwei Phasenverschiedene Ausenleiter dann ist es möglich!

Na ja, wenn es zwei phasenverschiedene Außenleiter sind, ist es grundsätzlich möglich, sie sollten dann aber auch mit einem zweifach-LSS abgesichert werden, damit eine allpolige Abschaltung gewährleistet ist.

MfG

Soviel, wie mir bekannt ist, dürfen fremde Stromkreise durch eine Verteilerdose laufen, wenn es sich um Einzeladern handelt und diese dort nicht geklemmt werden. Ansonsten muß für eine geeignete Trennung gesorgt werden, z.B. durch eine Zwischenwand.

MfG

total

Hemapri schrieb:
Soviel, wie mir bekannt ist, dürfen fremde Stromkreise durch eine Verteilerdose laufen, wenn es sich um Einzeladern handelt

und NYM, welches viel besser Isoliert ist, nicht ?? :shock: seltsam.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2phasen ein N??