2Polige Abschaltung bei 2Leiternetz

Diskutiere 2Polige Abschaltung bei 2Leiternetz im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo bei meiner Partnerin ist noch ein 2Leiternetz verlegt um einen besseren Personenschutz im Badezimmer zu Erreichen hab ich die info Erhalten...
M

Mokka

Beiträge
5
hallo
bei meiner Partnerin ist noch ein 2Leiternetz verlegt
um einen besseren Personenschutz im Badezimmer zu Erreichen
hab ich die info Erhalten ich könnte bzw man würde in solchen fällen
einen Automaten mit 2poliger Abschaltung verwenden der <phase und Null trennt
weis hierrüber jemand Bescheid und welche Art von Automaten sind das
zu meinem Verständnis ich Sichere doch den Nullleiter nicht ab sondern Schalter diesen nur mit ab ?
Gruß
 
Es geht dabei auch nicht um eine Absicherung, sondern um die Abschaltung des Stromkreises bei einem Fehlerstrom. Ein Fehlerstrom-Schutzschalter überwacht den Strom auf dem Außen- und dem Neutralleiter. Dieser muss immer gleich sein. Kommt es zu einem Fehlerstrom, z.B. weil ein Teil des Stromes über eine Person abfließt, schaltet ein Fehlerstrom-Schutzschalter sofort allpolig ab.
 
Nullleiter = PEN = Neutralleiter und Schutzleiter in einer Ader.
Der PEN darf nicht geschaltet werden.
Oder war der Neutralleiter gemeint? Das passt jedoch nicht zu 2 Ader
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bei der alten Verkabelung gibt es noch keinen PEN
es sind nur 2 Adern als Zuleitung hier wird z.B. an den Steckdosen die klassische Nullung (Neutralleiter und Pe ) gebrückt
der Tipp war das dann im Fehlerfall Phase und Nullleiter abgeschalten sind und somit über beide kein Strom mehr Fließt
 
es sind nur 2 Adern als Zuleitung hier wird z.B. an den Steckdosen die klassische Nullung (Neutralleiter und Pe ) gebrückt

Genau und dann ist die Ader bis zur Brücke in der Steckdose ein PEN.
Der darf wie geschrieben nicht geschaltet werden.
Dadurch würde die Schutzfunktion aufgehoben ...
 
Das ist sehr wohl eine Verkabelung mit L + PEN . Ohne PEN gibt es keine Nullung ! Der PEN ist Schutzleiter und Neutralleiter vereinigt im PEN . Diese Personenschutzadapter teilen den PEN vor sich auf in PE und N . Und der FI trennt dann nur den N und den L . PRCD-S trennen aber auch den PE . Nur gibt es diese nicht als Einbausteckdose.
 
Das ist sehr wohl eine Verkabelung mit L + PEN . Ohne PEN gibt es keine Nullung ! Der PEN ist Schutzleiter und Neutralleiter vereinigt im PEN .
Super
vielen lieben Dank euch
so ähnlich habe ich es mir gedacht
was vor 40 Jahren Verboten war ist es heute auch noch
Dankr
 
Nein diese Art der Verschaltung war erlaubt . Nur der stand der Technik entwickelt sich weiter. Und wegen der Gefahr des Penbruches ist diese Art der Verschaltung nicht mehr erlaubt, bei bestehenden Anlagen aber immer noch zulässig.
 
Nein diese Art der Verschaltung war erlaubt . Nur der stand der Technik entwickelt sich weiter. Und wegen der Gefahr des Penbruches ist diese Art der Verschaltung nicht mehr erlaubt, bei bestehenden Anlagen aber immer noch zulässig.
Aber nicht vor 40 Jahren, wenn denn vor 50. (Bis 1973 zulässig)
 
Zumindest im Westen.

Prinzipiell sollte man so eine Installation dringend ersetzen.
 
Thema: 2Polige Abschaltung bei 2Leiternetz
Zurück
Oben