2stellige 7 Segment Anzeige 10er Stellen springen beliebig

Diskutiere 2stellige 7 Segment Anzeige 10er Stellen springen beliebig im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus (ihr Kurzschlusselektriker :) (für die, die Spaß verstehen)) Ich bin in der Ausbildung zum Betriebselektroniker (3. Lehrjahr) und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fabilie

Guest
Servus (ihr Kurzschlusselektriker :) (für die, die Spaß verstehen))

Ich bin in der Ausbildung zum Betriebselektroniker (3. Lehrjahr) und ich soll für einen anderen Auszubildenden ,der ein Kicker gebaut hat, die Automatisierung übernehmen. Sprich Beleuchtung und wir haben uns gedacht eine digital Anzeige die automatisch zählt wenn ein Tor fällt. (Vorstellung war einen Fototransistor und eine LED als Lichtschranke zu verwenden) Natürlich nichts fertiges kaufen sondern alles selbst planen usw. Versorgungsspannung U=7V

Ich hab angefangen auf einer Steckplatine die Schaltung der 7 Segment Anzeige aufzubauen. Ich verwende 7 Segment Anzeigen ,weil es 2stellig werden soll, 2 IC´s vom Typ SN74LS47N und ein IC SN74LS390N (Decodierer und der Zähler). SN74LS390N enthält zwei voneinander unabhängige Zähler (Die schalten wenn der Eingang von 1 auf 0 geht) die jeweils einen Binären Code (Lichtschranke) in einen BCD-Code umwandeln. Der BCD-Code kommt dann in den Decodierer der dann die 7 Segment Anzeige steuert. (Allerdings wird der Ground geschalten, sprich ich habe eine 7 Segment Anzeige mit gemeinsamer Anode gebraucht,open Kollektor)

Ich habe angefangen mit einer Stelle (0-9) aufzustecken, das jetzt auch wunderbar funzt. Danach hab ich angefangen die zweite Stelle mit einzubauen. (10-99)

Da kam dann das erste Problem auf. Meine beiden Zähler kann man nicht direkt verbinden sodass sie bis 99 zählen sondern sie sind eben unabhänger von einander.