2stellige 7 Segment Anzeige 10er Stellen springen beliebig

Diskutiere 2stellige 7 Segment Anzeige 10er Stellen springen beliebig im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus (ihr Kurzschlusselektriker :) (für die, die Spaß verstehen)) Ich bin in der Ausbildung zum Betriebselektroniker (3. Lehrjahr) und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fabilie

Guest
Servus (ihr Kurzschlusselektriker :) (für die, die Spaß verstehen))

Ich bin in der Ausbildung zum Betriebselektroniker (3. Lehrjahr) und ich soll für einen anderen Auszubildenden ,der ein Kicker gebaut hat, die Automatisierung übernehmen. Sprich Beleuchtung und wir haben uns gedacht eine digital Anzeige die automatisch zählt wenn ein Tor fällt. (Vorstellung war einen Fototransistor und eine LED als Lichtschranke zu verwenden) Natürlich nichts fertiges kaufen sondern alles selbst planen usw. Versorgungsspannung U=7V

Ich hab angefangen auf einer Steckplatine die Schaltung der 7 Segment Anzeige aufzubauen. Ich verwende 7 Segment Anzeigen ,weil es 2stellig werden soll, 2 IC´s vom Typ SN74LS47N und ein IC SN74LS390N (Decodierer und der Zähler). SN74LS390N enthält zwei voneinander unabhängige Zähler (Die schalten wenn der Eingang von 1 auf 0 geht) die jeweils einen Binären Code (Lichtschranke) in einen BCD-Code umwandeln. Der BCD-Code kommt dann in den Decodierer der dann die 7 Segment Anzeige steuert. (Allerdings wird der Ground geschalten, sprich ich habe eine 7 Segment Anzeige mit gemeinsamer Anode gebraucht,open Kollektor)

Ich habe angefangen mit einer Stelle (0-9) aufzustecken, das jetzt auch wunderbar funzt. Danach hab ich angefangen die zweite Stelle mit einzubauen. (10-99)

Da kam dann das erste Problem auf. Meine beiden Zähler kann man nicht direkt verbinden sodass sie bis 99 zählen sondern sie sind eben unabhänger von einander.

Also dachte ich mir, wenn die die erste Stelle bis 9 gezählt hat und dann auf 0 umspringt hat der BCD-Code den Wert 0000. Da mein zweiter Zähler eins weiter zählt wenn seine Spannung von 1 auf 0 (bzw 5V auf 0V) springt dachte ich mir, dass ich mir den BCD-Code abgreife (Der ja auch 5V oder nahe 0V beträgt) und auf ein IC mit 4 OR Gatter mit je 2 Eingängen (IC SN74LS32N) gehe. Somit steht am Ausgang des IC´s immer Spannung an wenn einer der BCD-Code 1 (bzw 5V) beträgt. Wenn aber alle vier Werte 0 betragen steht am Ausgang des IC´s auch keine Spannung an also schaltet mein zweiter Zähler eins weiter.

Jetzt ist das ganz große Problem, dass meine 7 Segment Anzeigen anfangen von 0 aus zu zählen aber meine 10er Stelle immer weiterspringt wenn mein Ziffernwert der ersten Stelle 0, 2 und 4 beträgt. Sprich wenn ich anfangen lass zu zählen schaut das so aus: 00, 01, 12, 13, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 42, 43, 54, 55,... usw.

An was könnte das liegen? ich habe dauerhaft Spannung auf dem Eingang des zweiten Zählers (außer bei dem BCD-Code von 0000). Mit einem Schmitttrigger habe ich es schon versucht ging aber auch nicht.

In meiner Schaltung sind nur die 2 7 Segment Anzeigen, 1 Zähler IC, 2 Decodier IC´s, das IC mit den OR Gatter, 14 Vorwiderstände für die 2x7 Segmente.

Vielleicht hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und könnte mir weiter helfen. Bedanke mich schonmal im Voraus :)

LG Fabi
 
:roll:

und mit so einer "dummen" Anrede willst du die Leute animieren dir zu helfen?

Da muss man sich wirklich fragen, wer hier der Kurzschlußelektriker ist!

Hast du dabei in den Spiegel geschaut ... :evil:

Patois
 
Ich wollte es eig nur zur allgemeinen Erheiterung schreiben :D mein Ausbildungsleiter sagt es auch immer zu den Elektrikern. Aber wer keinen Spaß versteht ...
 
Kaskadieren:
Ausgang D vom Einer Zähler auf Takteingang des Zehner Zählers.

Gruß
Jürgen
 
Wahnsinn, es geht :) Danke dir vielmals :)

Aber wie geht das denn? Wie weiß der zweite Zähler wann er anfangen muss zu zählen? auf Ausgang D ist doch nur ein BCD-Code bzw 1 und 0?
 
na überleg mal:

Ausgang D ist bei 01234567 low und wird bei 89 high
bei 0 wechselt er wieder auf low

Mit der high/low-Flanke zählt der nächste teiler 1 weiter...

Ciao
Stefan
 
na überleg mal:

Ausgang D ist bei 01234567 low und wird bei 89 high
bei 0 wechselt er wieder auf low

Mit der high/low-Flanke zählt der nächste teiler 1 weiter...

Ciao
Stefan
 
..du musst in Flanken denken.. :)

Noch ein Tip: nimm statt den 74LS47 den 74LS247, dann
sieht die 6 und 9 besser aus. (Seg a. bzw. d)

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2stellige 7 Segment Anzeige 10er Stellen springen beliebig
Zurück
Oben