2ten FI/RCD Nachrrüsten

Diskutiere 2ten FI/RCD Nachrrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, Wir sind in ein Einfamilienhaus eingezogen. Das EG ist ein eigener bereich und das OG wurde nachträglich (für einen eigenen...
M

Mazen

Beiträge
10
Hallo liebe Gemeinde,

Wir sind in ein Einfamilienhaus eingezogen. Das EG ist ein eigener bereich und das OG wurde nachträglich (für einen eigenen Bereich) ausgebaut, sprich als 2te wohnung. Hier wurden auch schon leitungen gezogen welche in der UV aufgerollt liegen.
Dies soll jetzt auch geschehen, mit Küche und BAD. WaMa , GeSp, herd habe alle eine eigene Leitung.

Für das EG ist ein 25/0,03 RCD eingebaut.
Vor dem RCD sitzen 3 Neozed sicherungen.
Die Leitungen zu den Neozed vom Zähler haben 10mm², sowie von der Neozed zum RCD.

Kommen wir jetzt zu meinem Anliegen.

Ich habe jetzt einen 40/0,03A RCD und 7 B16 Automaten besorgt.
Wollte jetzt die Neozed Sicherungen rausdrehen, damit "sollte" das Haus tot liegen.
Danach mit Doppeladerendhülsen die im ersten RCD ankommen auf meinen 2ten Brücken.

Gibt es da was zu beachten, zwecks des Neutralleiter? Sprich, kann ich die alle danach vom RCD abschrauben ohne das was passiert?

Zu guter letzt, ich komme aus dem schwachstrombereich und habe gewisse kenntnisse. Nicht alles ist mir fremd, aber da falle ich leider raus
 
Zu beachten ist vor allem, daß man den FI nach Einbau messen muß.
Wie gedenkst Du das zu tun?

Der 25A FI ist sicher nur ein zweipoliger fürs Bad, da besteht auch Nachrüstbedarf.
 
Zu beachten ist vor allem, daß man den FI nach Einbau messen muß.
Wie gedenkst Du das zu tun?

Der 25A FI ist sicher nur ein zweipoliger fürs Bad, da besteht auch Nachrüstbedarf.
sollte mit einem steckdosentester geschehen.

der 25A Fi ist 4Polig und sichert das EG komplett ab
 
Bei einem 25 A Fi dürften da auch nur 25 A Neozed verbaut sein !
Der Steckdosen Tester ermöglicht aber keine Prüfung des FI sondern nur einen TEST . Dehalb nennt sich das ding auch Steckdosentester !
 
Moin,
es ist verboten, dass du an deiner Anlage selber Änderungen vornimmst.
25A-FI für eine gesamte Anlage hört sich bedenklich an.

Zurück zur Frage: Hast du bitte einmal Fotos von der Unterverteilung (ohne Abdeckung)?
 
Moin,
es ist verboten, dass du an deiner Anlage selber Änderungen vornimmst.
25A-FI für eine gesamte Anlage hört sich bedenklich an.

Zurück zur Frage: Hast du bitte einmal Fotos von der Unterverteilung (ohne Abdeckung)?
 

Anhänge

  • 51398BB8-DBE0-418E-A1D9-4261F43106F6.jpeg
    51398BB8-DBE0-418E-A1D9-4261F43106F6.jpeg
    356,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
es ist verboten, dass du an deiner Anlage selber Änderungen vornimmst.
25A-FI für eine gesamte Anlage hört sich bedenklich an.

Zurück zur Frage: Hast du bitte einmal Fotos von der Unterverteilung (ohne Abdeckung)?

Die automaten rechts sind die nachgerüsteten. Die LS für das eg befinden sich weiter rechts.
 

Anhänge

  • 56AA108B-8159-4F50-8207-8B50584DB27B.jpeg
    56AA108B-8159-4F50-8207-8B50584DB27B.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 19
na, da bin ich mal gespannt wie das ausgeht...

@Mazen
ich möchte nur soviel sagen, deine Vorgehensweise ist leider nicht zielführend ^^
 
naja, lassen wir mal aussenvor das die neue FI-Gruppe da wo sie sitzt nicht unbedingt hingehört, und das ganze andere auch...Wo willst du denn die Neutral- und Schutzleiter deiner neuen FI-Gruppe denn anklemmen?
 

Das ist keine Unterverteilung, sondern das ist der Bereich, den man heute "anlagenseitiger Anschlussraum" nennt.
Da dürfen deine 7 LSS und der FI nicht eingebaut werden.

Du hast rechts ein Verteilerfeld - da gehört das hin.
Vorsicherung FI-Schalter hat wieviel Ampere?
Strombelastbarkeit der Stromkreiszuleitungen wurde korrekt ermittelt?
Spannungsfall wurde korrekt berechnet?
Das sieht doch teils sehr nach 1,5mm² aus.
 
naja, lassen wir mal aussenvor das die neue FI-Gruppe da wo sie sitzt nicht unbedingt hingehört, und das ganze andere auch...Wo willst du denn die Neutral- und Schutzleiter deiner neuen FI-Gruppe denn anklemmen?

die Gruppe habe ich da hingesetzt, da nur dort platz war um mit einer Phasenschiene zu arbeiten.

der Neutralleiter der verbraucher soll auf eine 7pol pollmann nulleiter hutschienen klemme (Berühungssicher).

die FI einspeisung wollte ich mit Doppeladerendhülsen vom 1. FI holen.
 
Das ist keine Unterverteilung, sondern das ist der Bereich, den man heute "anlagenseitiger Anschlussraum" nennt.
Da dürfen deine 7 LSS und der FI nicht eingebaut werden.
Du hast rechts ein Verteilerfeld - da gehört das hin.
ok, war halt der einfachsteplatz, die nebeneinander mit einer Phasenschiene zu verbinden.

Vorsicherung FI-Schalter hat wieviel Ampere?
Strombelastbarkeit der Stromkreiszuleitungen wurde korrekt ermittelt?
Spannungsfall wurde korrekt berechnet?
Das sieht doch teils sehr nach 1,5mm² aus.
es liegen
2x 3x1,5mm² für GeSp und WaMa (länge unter 12m)
1x 5x2,5mm² Herd
1x 3x2,5mm² Arbeitssteckdosen
 
der Neutralleiter der verbraucher soll auf eine 7pol pollmann nulleiter hutschienen klemme (Berühungssicher).
und die Schutzleiter?

die Gruppe habe ich da hingesetzt, da nur dort platz war um mit einer Phasenschiene zu arbeiten.
Da gehört sie nunmal aber nicht hin, das hätte anders gelöst werden müssen. Deswegen schrieb ich ja das deine Vorgehensweise nicht zielführend ist.

die FI einspeisung wollte ich mit Doppeladerendhülsen vom 1. FI holen.
das sehe ich genauso
und da willst du dann auch noch weitere Stromkreise anschliessen, wenn du selbst schon schreibst das der Anschluss Murks ist? Übrigens gehört der FI da auch nicht wirklich hin, aber da der nunmal schon vermutlich weit über 30 Jahre da sitzt, nehmen wir das einfach mal so hin ;)

Fakt ist, das was du aktuell da vorhast ist der selbe Murks wie der Anschluss des alten FI, wird (wahrscheinlich) funktionieren, Richtig geht aber anders. Mit Wahrscheinlich ist mitunter auch die Zählernachsicherung gemeint, die ggf. mit den neuen, und dann wohl auch genutzen, Stromkreisen schlichtweg überfordert sein kann/wird.
 
und die Schutzleiter?

von der hauptschiene im Keller (sitzt unter der verteilung)

Da gehört sie nunmal aber nicht hin, das hätte anders gelöst werden müssen. Deswegen schrieb ich ja das deine Vorgehensweise nicht zielführend ist.
ok, dann müsste ich das ädnern

und da willst du dann auch noch weitere Stromkreise anschliessen, wenn du selbst schon schreibst das der Anschluss Murks ist? Übrigens gehört der FI da auch nicht wirklich hin, aber da der nunmal schon vermutlich weit über 30 Jahre da sitzt, nehmen wir das einfach mal so hin ;)
das ist korrekt, es ist relativ alt

Fakt ist, das was du aktuell da vorhast ist der selbe Murks wie der Anschluss des alten FI, wird (wahrscheinlich) funktionieren, Richtig geht aber anders. Mit Wahrscheinlich ist mitunter auch die Zählernachsicherung gemeint, die ggf. mit den neuen, und dann wohl auch genutzen, Stromkreisen schlichtweg überfordert sein kann/wird.
diese Sicherungen kann man ja aber recht einfach austauschen oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Thema: 2ten FI/RCD Nachrrüsten
Zurück
Oben