2ter FI möglich

Diskutiere 2ter FI möglich im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Allerseits, in meinem Gartenhaus habe ich eine kleine Werkstatt eingerichtet. Vom Haus kommt dort eine Leitung an und ist im...

1. #1 WinniePooh, 26.05.2009
    WinniePooh

WinniePooh

Hallo Allerseits,

in meinem Gartenhaus habe ich eine kleine Werkstatt eingerichtet. Vom Haus kommt dort eine Leitung an und ist im Hauptverteilerkasten (im Haus) mit einem Sicherungsautomaten abgesichert.
    Nun meine Frage: Kann ich im Gartenhaus eine Art Unterverteilung anlegen, die einen eigenen FI enthält. so das im Falle eines Falles nicht der FI im Haus anschlägt, sondern der FI im Gartenhaus?

Danke und Gruß,
    Winnie

2. Anzeige

Schau mal hier: 2ter FI möglich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tome

tome

Hallo,

kommt auf den RCD an, der im Haupthaus installiert wurde.

Wenns ein 300mA RCD ist dann sollte es gehen wenn du in der Werkstatt dann einen 30mA RCD einbaust. Wenn im Haupthaus ein 30mA RCD sitzt wovon ich mal ausgehe wegen Aussenbreich, bleibt dir nur die Möglichkeit diesen RCD gegen einen selektiven auszutauschen.

4. #3 christiankrupp, 26.05.2009
    christiankrupp

christiankrupp

Moin!

Nein 30mA zu 300mA ist nicht selektiv, selbst 10mA zu 500mA wäre nicht selektiv. Da werden im Regelfall immer beide fliegen oder zufällig einer von beiden.
    Selektive FIs gibt es ab IdN>=100mA. 100mA reicht aber nicht zum Personenschuz, dazu sind <=30mA nötig.
    Wenn also der FI im Haus zum Personenschutz dient(davon geh ich aus) darf er ihn nicht gegen einen mit mehr als 30mA tauschen.

Gruß
    Christian

5. #4 Marcel85, 26.05.2009
    Marcel85

Marcel85

Viel mehr kommt es drauf an, was für eine Zuleitung gelegt ist und was für Verbraucher angeschlossen werden. Wenn du z. B. nur ein NYY-J 3x1,5/2,5 gelegt ist, wird es problematisch, sobald du eine Drehstrommotor im Betrrieb nehmen willst.

Da du aber schon sagtest, dass du ein FI anschließen willst, bzw. eine seperate UV für die Werkstatt, gehe ich auch mal davon aus, dass die Zuleitung entsprechend geeignet ist.

Dann sollte es kein Problem sein und finde es auch gut, eine eigene UV für den Garten/Werkstatt.

Gruß
    Marcel

Thema:

2ter FI möglich

Die Seite wird geladen...

2ter FI möglich - Ähnliche Themen

1. Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter

Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter: Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an...
  2. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  3. Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten

Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten: Hallo Guten Tag: Ich bin neu hier und grüße. Hoffentlich ist das das richtige Brett. Es ist so: Welche Möglichkeiten gibt es, einen neuen Stecker...
  4. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  5. FI für Stromgenerator

FI für Stromgenerator: Macht es Sinn, den 230V Ausgang eines Stromgenerators durch einen Personenschutz-Adapter abzusichern, und zwar einmal zum Anschluss von el....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden