2ter FI möglich

Diskutiere 2ter FI möglich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Allerseits, in meinem Gartenhaus habe ich eine kleine Werkstatt eingerichtet. Vom Haus kommt dort eine Leitung an und ist im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WinniePooh

Beiträge
11
Hallo Allerseits,

in meinem Gartenhaus habe ich eine kleine Werkstatt eingerichtet. Vom Haus kommt dort eine Leitung an und ist im Hauptverteilerkasten (im Haus) mit einem Sicherungsautomaten abgesichert.
Nun meine Frage: Kann ich im Gartenhaus eine Art Unterverteilung anlegen, die einen eigenen FI enthält. so das im Falle eines Falles nicht der FI im Haus anschlägt, sondern der FI im Gartenhaus?

Danke und Gruß,
Winnie
 
Hallo,

kommt auf den RCD an, der im Haupthaus installiert wurde.

Wenns ein 300mA RCD ist dann sollte es gehen wenn du in der Werkstatt dann einen 30mA RCD einbaust. Wenn im Haupthaus ein 30mA RCD sitzt wovon ich mal ausgehe wegen Aussenbreich, bleibt dir nur die Möglichkeit diesen RCD gegen einen selektiven auszutauschen.
 
Moin!

Wenns ein 300mA RCD ist dann sollte es gehen wenn du in der Werkstatt dann einen 30mA RCD einbaust. Wenn im Haupthaus ein 30mA RCD sitzt wovon ich mal ausgehe wegen Aussenbreich, bleibt dir nur die Möglichkeit diesen RCD gegen einen selektiven auszutauschen.
Nein 30mA zu 300mA ist nicht selektiv, selbst 10mA zu 500mA wäre nicht selektiv. Da werden im Regelfall immer beide fliegen oder zufällig einer von beiden.
Selektive FIs gibt es ab IdN>=100mA. 100mA reicht aber nicht zum Personenschuz, dazu sind <=30mA nötig.
Wenn also der FI im Haus zum Personenschutz dient(davon geh ich aus) darf er ihn nicht gegen einen mit mehr als 30mA tauschen.

Gruß
Christian
 
Viel mehr kommt es drauf an, was für eine Zuleitung gelegt ist und was für Verbraucher angeschlossen werden. Wenn du z. B. nur ein NYY-J 3x1,5/2,5 gelegt ist, wird es problematisch, sobald du eine Drehstrommotor im Betrrieb nehmen willst.

Da du aber schon sagtest, dass du ein FI anschließen willst, bzw. eine seperate UV für die Werkstatt, gehe ich auch mal davon aus, dass die Zuleitung entsprechend geeignet ist.

Dann sollte es kein Problem sein und finde es auch gut, eine eigene UV für den Garten/Werkstatt.

Gruß
Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2ter FI möglich
Zurück
Oben