2x 10mm² in eine FI Anschlußklemme erlaubt

Diskutiere 2x 10mm² in eine FI Anschlußklemme erlaubt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und finde eure Beiträge super! Vielleicht ist das Thema ja schon oft behandelt worden aber habe auf die Schnelle...
F

Franzl65

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und finde eure Beiträge super!
Vielleicht ist das Thema ja schon oft behandelt worden aber habe auf die Schnelle nichts gefunden, bitte kurze Antwort oder Verweis auf folgende Frage:
darf man den FI an der Eingangsseite zum nächsten FI brücken? Also 2x 10mm² in eine Anschlußklemme oder muss ich einen separaten Klemmblock für L1 L2 L3 setzen? Danke im voraus!

2019-01-22 16.02.59-2.jpg
 
Hallo!

Ich würde es nicht machen, denn wenn mal Einer davon ausgetauscht werden muss, sind die Anderen zeitweise ebenfalls beeinträchtigt.
 
In dem Moment wo dieser ausgetauscht werden muss, müssen einige Klemmen geöffnet werden, bzw. wenn jeder seine eigene Zuleitung hat, gibt es kaum mal Unterbrechung, für die anderen FI`s.
Aber Jeder, wie er will u. kann.
 
Aha. Du als Schwachströmer würdest dann halt den FI unter Spannung austauschen, oder wie?
 
Ich bin nicht nur "Schwachströmer", ich darf vieles andere ebenfalls machen.
Kann o. muss ich nur je nach Laune.

Man muss ja nur die richtige Zuleitung "des jeweiligen FI" vorher abklemmen.
Aber wer immer nur aus "Geiz ist Geil Mentalität", die kleinsten Verteiler einbaut, hat dann natürlich Probleme, aber das Bad um 10.000,-- Teuros, sowas muss drin sein!

Nur wie manche wirklich arbeiten, bzw. wie dann wirklich können, hängt manchmal bereits von der Vorplanung, oder der Kreativität der ausführenden EFK ab.

Wer oder was Du wirklich bist, kannst oder darfst, weiss ich nicht alles, nur beim Nörgeln selber, bist Spitze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis ja nicht, welcher Typ von Eaton das ist, aber bei jedem Hersteller gibt es eine Montageanweisung.
Hier z.B
ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWA_INSTRUCTIONS/17560403.pdf
ist auf Seite 2 eine Tabelle ganz oben, wo steht 1,5-35mm² oder 2x 1,5-16mm²
Eine allgemeine Regel wirst du nicht finden, ist immer Herstellerabhängig
 
Das Einzige was ich aus dem Bilde entnehme ist, dass er Linkshänder ist, ob er die BDA gelesen hat weiss man aber leider nicht.
 
Weist du Kurti, jemanden der solche Fragen stellen muß zu empfehlen, am FI nur eine Ader anzuschliessen, damit man diesen unter Spannung besser tauschen kann, ist natürlich sehr lobenswert, auch wenn es überhaupt nicht seine Frage war.

@TE:
Letztendlich kommt es darauf an das die Klemmverbindung feste wird. Durchausmöglich das dem bei dir so ist.
 
Ich sehe einen Finger plus einem Pfeil in Orange, der N wird ja normal anders behandelt, aber vielleicht bist Brillenträger mit 8 Dioptrien, aber dafür kann ich nichts.

p.s: Ego hat das was mit Deiner inneren Einstellung zu tun, oder mit dem E.G.O Herdplattenerzeuger für AEG, u.a. in Sillian Ausservillgraten?
 
Bei Hager ist dieses Problem jedenfalls gut gelöst worden.
Bei ABB sind Doppelanschlüsse für Leiter-und Schienenanschlüsse im Gerät.
Egal wie, ist ein defekter RCD auszutauschen, muss die Anlage ohnehin abgeschaltet werden.
Anders ist es natürlich wenn jeder RCD eine eigene Vorsicherung hat.
 
Man würde das Problem allerdings nicht haben, wenn man die 3 FIs auf eine Schiene setzt und mit einer 4Phasenschiene auf der Einspeiseseite verbindet.
 
Normalerweise sitzt bei meinen Anlagen vor jedem RCD so wieso ein Neozed Lasttrenner.
Damit habe ich die Doppelklemmen am Lasttrenner, und kann jeden RCD frei schalten.
 
Jeder FI eine Vorsicherung wäre etwas übertrieben und auch recht von Nachteil wenn so ein Kleinverteiler sowieso nur so max 40A Vorsicherung hat, außerdem ist da kaum Platz drin, das ergibt nur Kosten ohne zusätzlichen wirklichen Nutzen.

Ich verwende generell Hager für FI Verteiler und Automaten, da gibt es für so was die KCL Schiene die mehrere FIs untereinander einfach verbindet.
 
Das schaut in Österreich etwas anders aus.
63A HAK.
keine Zählervorsicherung.
keine Möglichkeit den HV Stromlos zu schalten (ausser HAK)

Da sind 32A Neozed Lasttrenner vor jedem RCD sehr wohl sinnvoll. Je nach Hersteller sogar max. 25A
 
Trotzdem würde ich eher pro Unterverteiler eine Absicherung in der HV setzen.
 
Da möchte der Themenstarter doch nur wissen ob zu der Brücke noch ein weitere 10 qmm Ader eingebaut werden kann.

Allerdings ist der Aufbau vollkommen falsch! Es fehlt der Überlastschutzschutz des Fehlerstromschutzschalters. Das ist so nicht bestimmungsgemäss. Bei bestimmungsgemässen Aufbau stellt sich diese Frage nicht.
Abhilfe: Linocurschalter vor jedem FI. maximale Absicherung mit Nennstrom.
 
Aha! Der TE hat sich bisher nicht zur höhe der Vorsicherung geäußert? Woher nimmst du also diese Erkenntniss?
 
IMG_1678 (494x640).jpg
Diese Anlage ist im HAK mit 3x50A Abgesichert, sollten oder können aber auch 63A sein.
Die Vorsicherungen der einzelnen RCD-s sind mit 35A abgesichert was auch ausreichend ist.
Die Zähleranlage eines größeren Einfamilienhauses mit Nebengebäude wurde vor zwei Jahren umgerüstet, der Schrank als solches war aber schon länger
vorhanden (1990).
Der Hausanschluss wurde dabei vom VNB umgesetzt und der Zähler von einer Elektrofirma umgesetzt, die UV. rüstete ich seinerzeit um.
 
Thema: 2x 10mm² in eine FI Anschlußklemme erlaubt
Zurück
Oben