2x 10mm² in eine FI Anschlußklemme erlaubt

Diskutiere 2x 10mm² in eine FI Anschlußklemme erlaubt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und finde eure Beiträge super! Vielleicht ist das Thema ja schon oft behandelt worden aber habe auf die Schnelle...
Besteht der Zugang aus 5x 10qmm ? -> Dann sind die 50A NH genau richtig !

Bei uns kommen auf dem HAK 6 Leitungen, pro Leitung in mind. 4x 16qmm ist mit NH-00 80A abgesichert, auf der 4P Reihenklemme gesellen sich 3 Wechselstromzähler, nach dem Zähler ist jede WH mit 3x 50A Neozed nachgesichert, bevor dann die 3x NYM-0 Leitung in 10qmm in der Wand und dahinterliegenden Kabelkanal und Schacht verschwinden.

Habe aber auch schon TN-C HAK gesehen mit 25qmm Adern ! die nur mit NH-00 25A abgesichert waren :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10mm² gehen bei diesem kurzen Stück auch mit 63A @Richie

In meinem Haus dagegen, war alles auf Sparzwang ausgelegt.

Hager Zähler Schrank mit Schienensystem, in dem breiten Schrank finden 4 Zähler Ihren Platz. Die Zuleitung sieht auch hier nach 4x/5x 10qmm aus. Ehemals gab es 3 Wohnungen, in jedem HAK fanden 3x 35NH Ihren Platz, oberhalb des Zählers war mit 3x 25A abgesichert. Jede UV ist nur mit 5x 6qmm versorgt. Mehr wie 40A sind nicht möglich. Und die UVs jeweils mit 40A FI 30mA vollgestopft ohne Ende mit Automaten. 2 Badezimmer mit 6KW Boiler, und eine mit einem 21 KW DLE.

Sinniger wäre gewesen gleich 5x 10qmm zu verlegen, und mit 3x 50A Neozed abzusichern flink, und 3x 50A NH Träge. 63A NH auch wenn es mir nicht paßt und einen SLS-50A "E" dahinter. Und in den UVs dann 2x 40A FIs rein.

Damit wäre eine aktuelle Infrastruktur eine bessere Anpassung möglich gewesen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Hager ist dieses Problem jedenfalls gut gelöst worden.
Bei ABB sind Doppelanschlüsse für Leiter-und Schienenanschlüsse im Gerät.
Egal wie, ist ein defekter RCD auszutauschen, muss die Anlage ohnehin abgeschaltet werden.
Anders ist es natürlich wenn jeder RCD eine eigene Vorsicherung hat.

Gibt es auch welche mit Doppelanschlüssen Abgangsseitig wenn man in dezentral installiert ?
 
Gibt es auch welche mit Doppelanschlüssen Abgangsseitig wenn man in dezentral installiert ?
Die FIs von ABB haben oben und unten Doppelanschlüsse. Das hat den Vorteil, dass man die Schienen nach hinten setzen kann und vorn kann man sehen, wo man die Ader hinsteckt. Bei Hager kann man die Ader nur im "Blindflug" hinten reinstecken.
 
Ich meinte wenn man nur Adern reinstecken möchte, in meinem Haus wurde bei einer Verteilung in dem Siemens FI einfach 2 Adern in 1 Loch reingequetscht, in einer anderen wo ein ABB FI war die Zugangsleitung da reingesteckt wo man die Schiene reinstecken würde, habe die geändert und vorne reingesteckt.

In der Tat ist das bei Hager mehr Fummel Arbeit, dennoch sind die Komponenten höherwertiger als ABB. Allerdings hatte Hager auch schon Rückrufaktionen bezogen auf bestimmte 10K Automaten. Und ABB eben bei dem alten FI 374. Der verbaute funktionierte nicht mehr, ein anderer lose gefunden ließ sich nicht mehr einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: 2x 10mm² in eine FI Anschlußklemme erlaubt
Zurück
Oben