2x 120V Lampen in Reihe schalten?

Diskutiere 2x 120V Lampen in Reihe schalten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin allerseits, Ich habe mir zwei 50Watt Lampen aus den USA mit folgenden Input gekauft: 120VAC - 5A 50/60Hz Jetzt musste ich mir zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

torpedotorben

Beiträge
9
Moin allerseits,

Ich habe mir zwei 50Watt Lampen aus den USA mit folgenden Input gekauft:
120VAC - 5A
50/60Hz

Jetzt musste ich mir zum betreiben der Lampen ein Netzteil kaufen.
Jedoch habe ich mir überlegt ob man nicht auch beide Lampen in Reihe schalten könnte und dann wie gewohnt an eine 230V Steckdose anschließen könnte, sodass jede Lampe 115 Volt abbekommt? Das würde ja den 120V sehr Nahe kommen.
Oder gibt es zum Netzteil in meinem Fall keine Alternative?
Danke für jede Hilfe :D

MfG
 
Was sind das für Lampen? Glühlampen?
Dann kannst du sie in Reihe schalten, wenn sie die gleiche Leistung haben.
 
@werner_1

LED Lampen, beide sind identisch.
 
50W LED? :?:

an 600VA Netzteil? :?:

Das hört sich seltsam an und eine Funktion würde ich nicht garantieren.
 
torpedotorben schrieb:
Ich habe mir zwei 50Watt Lampen aus den USA mit folgenden Input gekauft: 120VAC - 5A 50/60Hz
Warum tut man sowas und klärt nicht vorher ab ob die Teile laufen.

Lutz
 
@werner_1
ja genau 50W LED :)
von einem 600VA Netzteil war nie die Rede?


@elo22
Das ist ja nicht die Frage, das hab ich vorher leider nicht beachtet.
Sie laufen ja mit einem Netzteil, nur ist eben meine Frage ob man sie auch in Reihe schalten könnte.
 
@T.Paul

Achso mit Netzteil meinte ich Spannungswandler sorry :D

Ich benutze einen 230 V auf 115 V / 80 Watt Spannungswandler für eine der 50Watt Lampen.

Da bleibt nur immernoch die Frage, ob ich mir den Wandler sparen kann wenn ich die 2. Lampe mit der ersten in Reihe schalte?
 
Was sind das denn LED "Lampen". Vielleicht ein Bild?
 
Led Lampe ist nicht gleich Led Lampe. Die Ansteuerungen sind sehr unterschiedlich. Bei 50W steht zu vermuten, das eine Art Schaltnetzteil davor hängt. Diese haben z.B. eine kleine Einschaltverzögerung. Wenn aber das eine Netzteil 1/10s eher startet, wie das 2. bekommt das 2. fast 230V ab in dieser Zeit.
Anstelle ein Netzteil davor zu setzen, kann man aber auch die internen wechseln. Zumindest kann man versuchen etwas zu finden, was hinein passt.
 
Naja erst mal muss man sehen, was drauf steht bzw ob überhaupt was drauf steht. Wenn du viel viel Glück hast, könnte z.B. drauf stehen 100-240V. Ist aber eher unwahrscheinlich. Bei 9LEDs kann das auch ganz einfach ein 12V Netzteil sein. Bist du sicher, das das in der Leiste ist und kein Stecker oder Schnurnetzteil vorhanden ist?
 
Ja, das hatte ich schon erwartet. Wenn du gleich ein (sinnvolles) Bild eingestellt hättest......
 
also bräuchte ich vom ding her nicht einmal den spannungswandler, sondern könnte nur den amerikanischen stecker mit dem schuko stecker tauschen..
 
Ja (wenn das Anschlußkabel natürlich auch für 230 V zugelassen ist)
 
50 euro für nichts
:x :x :x

Aber danke für die Hilfe ! :p
 
torpedotorben schrieb:
also bräuchte ich vom ding her nicht einmal den spannungswandler, sondern könnte nur den amerikanischen stecker mit dem schuko stecker tauschen..
Wenn der amerikanische 3 Pole hat ja.
Wenn nicht, also kein Schutzleiter am Gehäuse ist, würde ich persönlich mir sicher einen nachrüsten. Die Amis verlassen sich da gern auf die niedrige Spannung als Schutzmaßnahme.
 
Alles klar danke!
 
bigdie schrieb:
torpedotorben schrieb:
also bräuchte ich vom ding her nicht einmal den spannungswandler, sondern könnte nur den amerikanischen stecker mit dem schuko stecker tauschen..
Wenn der amerikanische 3 Pole hat ja.
Wenn nicht, also kein Schutzleiter am Gehäuse ist, würde ich persönlich mir sicher einen nachrüsten. Die Amis verlassen sich da gern auf die niedrige Spannung als Schutzmaßnahme.
Der Grüne ist der Schutzleiter und anwesend, s. Gehäuse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2x 120V Lampen in Reihe schalten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben