2x 16A Leitungsschutzschalter mit gemeinsamen Schalthebel

Diskutiere 2x 16A Leitungsschutzschalter mit gemeinsamen Schalthebel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, wir verbauen demnächst ein neues Kochfeld, welches laut Hersteller mit 2x 16A (Anschlussklemmen am Herd nicht gebrückt) oder 1x 32A...
Dieses wird beim ein und Ausbau bewegt und damit wirken die starren Adern auf die Klemmen und lösen diese.
Und deshalb bauen wir auch keine starren Leitungen an Schalter und Steckdosen ein ;)
Schlechte Argumentation, alleine wenn man die oft überfüllten Abzweigdosen sieht die dann liebevoll mit dem Hammerstiel bearbeitet wurden damit dir der Deckel net um die Ohren fliegt bzw drauf passt

u hast scheinbar in der Praxis noch keine älteren Drehstrommotoren gesehen

Ich habe das sogar noch in der Ausbildung gelernt, spricht auch nix gegen solange keine Vibrationen oder wiederkehrende Bewegung vor liegt
Ich kenne ganze Industriewerke wo das überwiegend so ist

Flexibel ist nur einfacher und schneller
 
Früher gabs zumindest bei Siemens die " Stupf- Technik". (Durchsteck - Technik)

Da waren Hutschienen und vorgelochte Plastikelemente immer im Wechsel angeordnet.

Die Verzweigungen fanden auf der Rückseite der MOP statt.

Einige Zeit lang war auch "wire wrap" große Mode.

Alles mit starren Drähten.

Leprechaun
 
@kaffeeruler Üblicherweise kann man nach einsetzen der Schaltereinsätze erkennen ob die Klemmen noch richtig sitzen , bei denen mit Schraubklemmen auch noch mal nachziehen.

@EBC41 gerade weil es eben nicht gut war wie die Motoren früher starr angeschlossen waren, macht man das heute nicht mehr so, abgesehen davon wurden auch hier die Motoren erst montiert und DANACH dann der Anschluß getätigt. nach dem Anschluß wurde der Motor nicht mehr bewegt.
 
Thema: 2x 16A Leitungsschutzschalter mit gemeinsamen Schalthebel
Zurück
Oben