2x Phase auf den Steckdosen verzweiflung

Diskutiere 2x Phase auf den Steckdosen verzweiflung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi zusammen, Da immoment herzliches Wetter ist nutze ich dies um meine busche und Hecken zu schneiden, damit alles in die Tonne passt habe ich...
Tom90

Tom90

Beiträge
15
Hi zusammen,

Da immoment herzliches Wetter ist nutze ich dies um meine busche und Hecken zu schneiden, damit alles in die Tonne passt habe ich einen kleinen Häcksler, funktioniert auch einwandfrei bis plötzlich die Sicherung raus geflogen ist, ich also in den Keller Sicherung wieder rein aber es tat sich nichts mehr. Nanu dachte ich mir misst du halt mal ob noch Saft an der Steckdose ist (aussensteckdose lange nicht benutzt) dabei stellte ich fest, dass ich in beiden "löchern" die Phase habe! Also machte es direkt klick in meinem Kopf da muss eine N Unterbrechung sein (mein Haus ist was älter) jetzt habe ich jede nur erdenkliche Dose aufgemacht und an allen Blauen Kabel (N) habe ich die Phase... Und habe alle lüsterklemmen durch Wago klemmen ersetzt... Woran könnte es noch liegen?
Vielen Dank schon mal im voraus Gruß Tom
 
Mit was hast Du gemessen, dass auf beiden "Löchern" Spannung anliegt? Und wie hoch ist die Spannung?

Wenn da wirklich ein schwebender Sternpunkt vorliegt, sollte man die Anlage dringends außer Betrieb setzen, bis der Fehler beseitigt ist.
 
Vermutlich hat wieder einmal ein Laie mit dem Lügenstift "gemessen" ?

Bitte, liebe Laien, lasst einfach die Elektro-Installation in Ruhe, wenn ihr keine Ahnung habt.
.
 
Ich denk das ist ein forum hier wo man sich gegenseitig hilft?! Und ein lügenstift erfüllt seinen Zweck nicht mehr und nicht weniger.

Und ja ich habe es damit kontrolliert.

Ich bin nicht der mega Elektriker, aber die Grundkenntnisse habe ich und damit arbeite ich auch seit jahren. Wer sagt, dass ein Laie sich nicht mit einem guten Lehrbuch belesen kann?? Und der das dann auch noch versteht...
 
Auch der Lügenstift sollte nicht in beiden Löchern glimmen. Würde mir an deiner Stelle zumindest Mal ein Duspol besorgen.
 
Hast du dir mal überlegt warum das Teil LÜGENSTIFT genannt wird? Der Fachmann verwendet nicht umsonst einen 2 poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung. Das ist ein Gerät das sich auch ein Laie zulegen sollte wenn er an der Elektroinstallation arbeiten will. Auch die 5 Sicherheitsregeln sollte er tunlichst beachten! Noch etwas ein schwebender Sternpunkt ist nicht ohne deshalb muss da der Fachmann ran ohne wenn und aber!
Durch den schwebenden Sternpunkt besteht akute Lebensgefahr!
 
Besteht das Problem denn nur an diesem Stromkreis?
Der fehler kann auch direkt im Verteiler sein.
 
Dieser Fehler besteht nur in einem Stromkreis also über eine Sicherung. Der Rest geht einwandfrei.
Zudem habe ich einen zweipoloigen spannungsprüfer. Aber ist ja auch egal. Ich möchte einfach nur eure Erfahrung damit teilen. Wenn es mir zu Bund wird werde ich natürlich einen voll ausgelernten Elektriker ran ziehen.
 
Dann hole den zweipoligen Spannungsprüfer

damit beide Pole messen --> Ergebnis 230V = eine Phase und Neutralleiter , Ergebnis 400V = zwei Phasen

Ergebnis 0V entweder keine Phase und Neutralleiter oder 2* die gleiche Phase

Dann noch Schutzleiter gegen die zwei Pole messen
Ergebnis 2*0V -> keine Spannung

Ergebnis 230V in beiden Polen -> gleiche Phase und kein Neutralleiter
 
Mit einem richtigen zweipoligen Spannungsprüfer gemssen?


wenn ja hat sich da wohl jemand "verklemmT"

also hilft nur die Leitung verfolgen und schauen wo sich jemand verklemmt hat (also jede Dose und im Verteiler)
 
So also mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich mit dem duspol Phase gegen Erde Messe, dann fliegt der fi raus.
 
Das immer wieder mancher Laie seine Grenzen nicht erkennt, verblüfft mich immer wieder. Hier handelt es sich um Netzspannung !!!! Und hier sollte unbedingt ein Fachmann hinzu gezogen werden. Auch die Messung nach der Reparatur kannst Du gar nicht leisten. Hier muss ich Patois ausnahmsweise vollkommen Recht geben. Man sollte sich auch über die Folgen einer mangelhaften Reparatur im Klaren sein. Unter Umständen klingelt der Staatsanwalt an der Tür....... In so einem Haus, wollte ich nicht wohnen. In meiner früheren Firma sagten wir immer: Hier war Marks & Murks Trauzeuge !!
.... Und ich werde mich hüten, Dir irgend einen Rat für die Reparatur zu geben. Denn ich will mich nicht strafbar machen. (Beihilfe zur grob fahrlässigen Tötung)
 
So also mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich mit dem duspol Phase gegen Erde Messe, dann fliegt der fi raus.


das ist ganz normal wenn man einen Fi hat (zum glück habe ich so ein ding nicht :D)

aber du musst einfach wie schon gesagt die Leitung verfolgen und sehen wo es "verklemmt" wurde
 
Das war nicht: NICHTS
Wenn Du meinen Rat befolgst, erspaarst Du Dir eventuell eine Anklage vor Gericht. Ist das NICHTS ????
Das Du nicht der MEGA-Elektriker bist, wie Du bereits geschrieben hast, hast Du ja nun ausreichend bewiesen. Ein guter Elektriker hat Verantwortungsbewustsein. Das fehlt Dir aber leider vollständig ! Ich hab selten soo wenig Vernunft erlebt.... (Du wirst bestimmt kein VDE-Installations-Meßgerät besitzen) Also kannst Du die Steckdosen nach der Reparatur auch nicht prüfen. ALSO GROBER PFUSCH !!! Man sollte Deinen Netzbetreiber informieren. Damit der Dir auf die Finger haut.
 


Das vor der klammer ist korrekt bei einer Messung zwischen Phase und erde mit Lastzuschaltung löst ein Vorhandener FI aus und das in der klammer ist meine Persönliche Meinung die dich nichts angeht :D

Wenn du im Forum Leuten nicht helfen willst weil du denkst Strom ist so gefährlich dann würde ich dir raten nicht in einem Forum angemeldet zu sein.
Denn es ist sehr sinnlos dann ;)

Aber keine Angst ich werde es einfach so machen wie bei ein paar anderen hier. "deine Beiträge einfach ignorieren" da sie sowieso nicht darauf ausgerichtet sind einen sinnvollen Beitrag zu erbringen.
 
Lirum Larum. Wie du bereits festgestellt hast ist der N irgendwo unterbrochen, wahrscheinlich durch eine abgebrannte Klemmstelle. Wie schon geschrieben kann das auch im Verteiler sein.
Ob und wie du diese stelle nun selber finden und fachgerecht instandsetzen kannst, kann ich nicht beurteilen.
 
Thema: 2x Phase auf den Steckdosen verzweiflung
Zurück
Oben