2x wechselschalter + steckdose, welche zuleitung?

Diskutiere 2x wechselschalter + steckdose, welche zuleitung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich zerbreche mit gerade ein bißchen den kopf. gegeben ist eine doppelwechselschaltung, 2wechselschalter + die jeweiligen leuchtenzuleitungen auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diba

Beiträge
13
ich zerbreche mit gerade ein bißchen den kopf.
gegeben ist eine doppelwechselschaltung, 2wechselschalter + die jeweiligen leuchtenzuleitungen auf seite a des raumes, auf der gegenüberliegenden seite b die korrespondieren wechselschalter + steckdosen. seite b soll nun also von seite a aus versorgt werden, normale up-abzweigdosen sind eh schon vorhanden, werden nur neu verkabelt. wie sollte die leitung von a nach b aussehen?
ich benötige:
- L für SD
- N für SD
- PE für SD
- 2x Korrespondierende für WS1
- 2x Korrespondierende für WS2

das ganze läuft auf einem stromkreis. die WS werden also von L auf seite b versorgt und laufen über die korrespondierenden zu den gegenüberliegenden WS. Die Last an den WS liegt bei je ca 1A/230V. Schreit eigentlich nach einem 7x1,5qmm, aber gibt es in NYM-J 7x1,5 eine blaue Ader? Ich kenne 7x1,5 nur als PE + 6 nummerierte Adern.
Welche alternative Kabelnutzungen gibt es? verlegt wird up, kabellänge und entsprechender lss sind noch nicht bekannt, bzw. werden dann gesetzt.
 
Hallo, du kannst nach VDE für den N eine Ader mit Nummer verwenden.

Gruß
 
Wenn man einen Draht in einer 7 adrigen Leitung für den N benutzt dann muss dieses nach VDE mit blauen Iso Band an den Aderenden gekennzeichnet werden.
 
Bei Unterputzverdrahtung würde ich
an Dose 1 ein 3x1,5 (L,N,PE) zur Versorgung der Steckdose und den L für die Wechselschaltungen.
Dann ein 5x1,5 von Dose 1 zu Dose 2 für die 4 Korrespondierenden.

An Dose 2 2x3x1,5mm² zu den 2 Leuchten.
1x 3x1,5 (L,N,PE) für die Steckdose darunter und N+PE für die Leuchten.

Übrigens Steckdosen direkt unter dem Lichtschalter sind nach VDE nicht zulässig. Seckdosen nur in der unteren Installationszone installieren. (Außer in Arbeitsräumen)
 
Lord schrieb:
Wenn man einen Draht in einer 7 adrigen Leitung für den N benutzt dann muss dieses nach VDE mit blauen Iso Band an den Aderenden gekennzeichnet werden.

Wo steht das?

Lutz
 
Octavian1977 schrieb:
Übrigens Steckdosen direkt unter dem Lichtschalter sind nach VDE nicht zulässig. Seckdosen nur in der unteren Installationszone installieren. (Außer in Arbeitsräumen)

Wo steht das denn nun wieder? Ich habe langsam das Gefühl, das alles, was wir früher installiert haben, wohl der reinste Pfusch und höchst verboten war.

Aber nun mal wirklich ernsthaft die Frage, gibt es wirklich noch eine Gestaltungsmöglichkeit? Ich weiß mittlerweile, dass ich wohl etwas altmodisch bin. Aber jetzt darf ich auch keine Steckdose mehr unterm Lichtschalter haben? :shock: Aber bei uns zu Hause haben wir zum Glück noch welche, seinerzeit selbst installiert. (Verdammt! Hätte ich nicht sagen dürfen, als Elektrofachkraft darf man ja bei sich selbst auf keinen Fall Installationen vornehmen, wenn man nicht selbst Firmeninhaber ist :x ) Die Steckdosen brauche ich übrigens zum Staubsaugen! :roll:

0V
 
Hallo,

eine Vorschrift, die die Montage einer Steckdose
unter einem Lichtschalter verbietet, existiert
nicht.
In den VDE Vorschriften, gibt es eine Anmerkung,
die Steckdose nicht direkt unter den Schalter
zu setzen.
Begründung:

Da die Anschlußleitung von Hausgeräten einen
ziemlich starken Durchhang haben, wenn sich die
Steckdose unterhalb des Schalters befindet.Die
Leitungen sind für diese mechanische Belastung
durch Zugkräfte nicht ausgelegt.

Außerdem besteht die Gefahr, dass irgend ein
Baselkopf über die Schnur stolpert. :roll:

Bei einer Leitung, oder einem Kabel, mit
nummerierten Leitern, kann jeder Leiter außer
dem Schutzleiter (gnge) als Neutralleiter
verwendet werden.
Eine farbliche Kennzeichnung ist nicht nötig.




Gruß
Dusol :D
 
Vielen Dank erst einmal für die Antworten!
Gehe ich recht in der Annahme, dass es in NYM-J ausser dem PE nur nummerierte schwarze Adern gibt?
Ich bin nicht wirklich Fan davon, Adern mit Isoband abzuändern, selbst wenn es erlaubt ist/wäre.
D.h. es bleibt nur die Möglichkeit, von NYM-J 3*1,5 und 5*1,5 unter verwendung der blauen ader im 5er als Schaltdraht?
Dass Steckdosen nicht mehr unter LS gesetzt werden dürfen ist mir ebenfalls neu. Mich würde interessieren, wo das steht.

Gruß diba
 
Aus EMV gründen die Aussenleiter immer in der selben Leitung wie den Neutralleiter verlegen.

Also doch ein 7x1,5 zwischen den Schaltern, oder das 3x und das 5x direkt nebeneinander verlegen(aber imho murks!)

Das mit der Steckdosenhöhe ist doch wohl ein alter Hut, 1000mal durchdiskutiert, es gibt genausoviele argumente die dafür wie dagegen sprechen. Aber wer sich gerne bückt, darf natürlich auch die Steckdose unten montieren, wirtschaftlicher ist es oben.
 
ego1 schrieb:
Aus EMV gründen die Aussenleiter immer in der selben Leitung wie den Neutralleiter verlegen.

Also doch ein 7x1,5 zwischen den Schaltern, oder das 3x und das 5x direkt nebeneinander verlegen(aber imho murks!)

Das mit der Steckdosenhöhe ist doch wohl ein alter Hut, 1000mal durchdiskutiert, es gibt genausoviele argumente die dafür wie dagegen sprechen. Aber wer sich gerne bückt, darf natürlich auch die Steckdose unten montieren, wirtschaftlicher ist es oben.


Auch mit Rheuma und Bandscheibenvorfall lieber
EGO1, kann es mit dem Bücken ab einem gewissen
Alter zu Problemen kommen. 8) :lol: :lol:



Gruß
Dusol :D :D
 
Deshalb montiere ich die Steckdosen auch lieber in Kombination mit dem Schalter!
 
Lieber Dusol, Lieber ego1,

danke! Endlich zwei Menschen, die mich verstehen. Soll doch die dämliche Leitung durchhängen und irgendwann verschleißen! Dann kommt eben eine neue dran.

Einen neuen Rücken vom vielen Bücken hat unser Händler leider nicht im Programm :wink:

0V
 
Ist eine tasterinstallation nicht möglich ? dann würdest du mit nem 5x1,5 auskommen.
 
Der Grund dahinter ist weniger die durchängende Leitung sondern, daß beim unbeabschtigen Herausziehen (z.B. drauf Treten) Der Stecker schief aus der dose gezogen wird und damit Steckdose und Stecker beschädigt werden.

Ich finde diese Regelung auch Schwachsinn aber es gibt sie nun mal.
 
Ich versteh nicht ganz.


Du willst also 2 Wechselschaltungen haben.


Für ne normale wechselschaltung nimmt man ein 5 x 1,5

wenn du 2 Wechselschaltungen haben willst brauchste also 2 Korrespondierende mehr. also 5 + 2 = 7

nimm ein 7 x 1,5 dann kannst du immer noch ganz normal davon aus Steckdosen und sowas anschließen, alles andere wäre schon wieder Pfusch und ist nicht zu empfehlen.

So teuer sind die kabel auch nich.

google mal nach ampel24 und elektro


Gruß

Wolfgang
 
Ich will euch nicht im dunklen lassen und kurz berichten was nun verbaut wurde. Wir haben mehr ist weniger gemacht und ein 7x1,5 für die Wechselschaltungen und ein 3x1,5 für die Steckdose verlegt. War zwar nicht so geplant, aber es kommt ja eh immer anders als man denkt.

Danke allen für die Beiträge!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2x wechselschalter + steckdose, welche zuleitung?
Zurück
Oben