2x0,75mm² an 3x1,5mm²

Diskutiere 2x0,75mm² an 3x1,5mm² im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, In meinem Gartenhaus sind NYM-J 3x1,5mm² Leitungen verlegt. Nun sollen 2 LED Leuchten über 2 ca. 1,5 m lange Schlauchleitungen H03 VV-F, 2...
P

Piderman

Beiträge
14
Hallo,

In meinem Gartenhaus sind NYM-J 3x1,5mm² Leitungen verlegt. Nun sollen 2 LED Leuchten über 2 ca. 1,5 m lange Schlauchleitungen H03 VV-F, 2 x 0.75 mm² angeschlossen werden. Die Leuchten haben zum Anschluss des Kabels eine 2-polige Klemme, das Kabelende soll dann in einer Abzwwigdosen über Wagoklemmen mit der 1,5 mm² Leitung verbunden werden.

Ist das prinzipiell zulässig?
 
Kommt auf die Betrachtung an.
Wenn man diese Schlauchleitung als Teil der Leuchte betrachtet, ist es zulässig.
Wenn man sie als Teil der Festinstallation zur Leuchte betrachtet, währe es unzulässig.

Interessant auch die Art der Befestigung. Sollte die Schlauchleitung wie ein Art Baldachin zur Leuchte frei hängen, müsste man eine Zugentlastung vorsehen.
 
Die Anschlussleitung wird mit einer Kabeldurchführung in die Lampe geführt. Wenn das Kabel nicht im Lieferumfang der Lampe enthalten war, ist es dann nicht eine Festinstallation? Das Kabel selbst sollte dann mit diesen nagelbaren Kabelhaltern am Holz des Gartenhauses fixiert werden...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine Leuchte die eine Leitung mit bringt

An der Abzweigdose ist eine Zugentlastung an zu bringen für die Lampenleitung.
Für 60er UP Dosen gibt es Kabelauslässe aus dem jeweiligen Schalterprogramm.
Für AP Dosen muß man sich etwas passendes überlegen.
 
Die Lampe kommt ohne Leitung aber mit Anschlussklemme und Zugentlastung.
 
Dann verlege bis zu Leuchte 3x1,5mm²!
 
Thema: 2x0,75mm² an 3x1,5mm²
Zurück
Oben