3/2 Wege-Ventil & Microcontroller

Diskutiere 3/2 Wege-Ventil & Microcontroller im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich hab heut nur 2 schnelle Fragen. 1. Hat jemand vllt. eine Idee/Ahnung wie man sich ein 3/2 Wege-Ventile(24V) selbst bauen könnte oda...

1. #1 BabylonX, 24.02.2009
    BabylonX

BabylonX

Hi,
    ich hab heut nur 2 schnelle Fragen.

1. Hat jemand vllt. eine Idee/Ahnung wie man sich ein 3/2 Wege-Ventile(24V) selbst bauen könnte oda zumindest einen Tipp wo man so eins günstig bekommen kann.

2. Kennt jemand eine Seite die sich mit dem Einstieg zum Thema ´´ Microcontroller´´ beschäfftigt. Dabei wäre es hilfreich wenn es Beispiele zum nachbauen gäbe, sodass man einen guten Einstieg findet :D

Schon mal im Voraus Danke.

Ps. Falls ihr euch fragt ob ich was plane, kann ich auch beruhigen die beiden Themen haben rein nichts miteinander zu tun.

2. Anzeige

3. #2 trekmann, 24.02.2009
    trekmann

trekmann

Hallo,

die Atmel uC sind ganz gut. Kaufe mir demnächst wahrscheinlich den Tiny45 oder ATMega8. Irgendwie muss man den Vorlesungskram ja mal ausprobieren :D.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

Mal schaun wo ich das ganz für MAC OS her krieg...

MFG Marcell

4. edi

edi

Ich denke selber bauen wird recht kompliziert , da die Gehäuse wohl gegossen werden....

Relativ preiswert könnte man so ein Teil bei
    3.2.1. meins bekommen....

5. #4 d.kuckenburg, 25.02.2009
    d.kuckenburg

d.kuckenburg

Um ein solches Ventil bauen zu können, müsstest du Zugang zu
    Fräs-, Bohr- und Drehmaschinen haben.

Konstruktiv steckt in derartigen Ventilen sehr viel Know-How.

Wenn du dir dieses Wissen per trial and error erarbeiten willst,
    kostet dich das sehr viel Lehrgeld,
    auf jeden Fall mehr als du für ein fertiges Ventil ausgeben müsstest.

Leider gibst du keinen Hinweis auf das Medium,
    das durch dieses "home-made" Ventil fließen soll.

Bei gasförmigen Medien würde ich absolut vom Selbstbau abraten.

Bei hydraulischen Flüssigkeiten könntest du, bei unendlicher Geduld und genügender Ausdauer,
    wenigstens den mechanischen Teil des Problems (der Konstruktion) lösen.

Dann kommt der Teil der Ansteuerung: die Magnetspulen. Hast du schon mal Spulen gewickelt?

Mein Tipp: Flohmarkt besuchen!

MfG

Thema:

3/2 Wege-Ventil & Microcontroller

Die Seite wird geladen...

3/2 Wege-Ventil & Microcontroller - Ähnliche Themen

1. E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?

E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?: Servus zusammen, nach gefühlt einer Dekade erfolgloser suche in allem auffindbarem bin ich auf die Idee gekommen, es bleibt nichts mehr über als...
  2. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  3. Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges

Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges: Hallo, ich wollte einen kleinen Kronleuchter aufhängen, der auch nicht mal so billig war. Nun ist da aber nur ein grünes Kabel und ein dickes...
  4. 3 Lampen hintereinander anschließen

3 Lampen hintereinander anschließen: Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
  5. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden