3-adriges Kabel an Lampenfassung mit 2 Anschlüssen

Diskutiere 3-adriges Kabel an Lampenfassung mit 2 Anschlüssen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin in Sachen Elektrik absoluter Neuling, dies vorab. Ich baue gerade eine Lampe aus Fittingen. Dafür habe ich eine Lampenfassung aus...
N

Nordlichter

Beiträge
39
Hallo,
ich bin in Sachen Elektrik absoluter Neuling, dies vorab.
Ich baue gerade eine Lampe aus Fittingen. Dafür habe ich eine Lampenfassung aus Kunstoff, wo 2 Anschlüsse sind. Kabel ist ein 3-adriges Kabel. Der Schalter hat auch nur 2 Anschlüsse. Wie mir gesagt wurde, soll ich das Erdungskabel einfach nur "durchschleifen". Wie ich verstehe, nur durch den Schalter durchlegen. Aber nun komme ich an der Lampenfassung an, und habe immer noch 3 Kabel. Was mache ich nun mit der Erdung??
 
Nordlichter schrieb:
Hallo,
ich bin in Sachen Elektrik absoluter Neuling, dies vorab.
Ich baue gerade eine Lampe aus Fittingen. Dafür habe ich eine Lampenfassung aus Kunstoff, wo 2 Anschlüsse sind. Kabel ist ein 3-adriges Kabel. Der Schalter hat auch nur 2 Anschlüsse. Wie mir gesagt wurde, soll ich das Erdungskabel einfach nur "durchschleifen". Wie ich verstehe, nur durch den Schalter durchlegen. Aber nun komme ich an der Lampenfassung an, und habe immer noch 3 Kabel. Was mache ich nun mit der Erdung??

Erdung einfach reinlegen und nicht anschließen
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es eine Lampe aus Metall ist. Da wurde mir gesagt, dass eine Erdung auf jeden Fall notwendig ist.
 
Hallo,
das kommt auf die Schutzklasse an.
Wenn alles auf Schutzklasse 2 ausgelegt ist, geht es auch ohne Pe. Ich habe auch eine Leuchte von Ikea aus Metall. Die hat nur einen 2 Pol. Stecker (Eurostecker)

Bin kein Leuchten Hersteller und kann dir nicht sagen was da alles zu Beachten ist. Doppelte Isolierung wird es jedoch sein.
 
Nordlichter schrieb: