3-adriges Kabel an Lampenfassung mit 2 Anschlüssen

Diskutiere 3-adriges Kabel an Lampenfassung mit 2 Anschlüssen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin in Sachen Elektrik absoluter Neuling, dies vorab. Ich baue gerade eine Lampe aus Fittingen. Dafür habe ich eine Lampenfassung aus...
N

Nordlichter

Beiträge
39
Hallo,
ich bin in Sachen Elektrik absoluter Neuling, dies vorab.
Ich baue gerade eine Lampe aus Fittingen. Dafür habe ich eine Lampenfassung aus Kunstoff, wo 2 Anschlüsse sind. Kabel ist ein 3-adriges Kabel. Der Schalter hat auch nur 2 Anschlüsse. Wie mir gesagt wurde, soll ich das Erdungskabel einfach nur "durchschleifen". Wie ich verstehe, nur durch den Schalter durchlegen. Aber nun komme ich an der Lampenfassung an, und habe immer noch 3 Kabel. Was mache ich nun mit der Erdung??
 
Nordlichter schrieb:
Hallo,
ich bin in Sachen Elektrik absoluter Neuling, dies vorab.
Ich baue gerade eine Lampe aus Fittingen. Dafür habe ich eine Lampenfassung aus Kunstoff, wo 2 Anschlüsse sind. Kabel ist ein 3-adriges Kabel. Der Schalter hat auch nur 2 Anschlüsse. Wie mir gesagt wurde, soll ich das Erdungskabel einfach nur "durchschleifen". Wie ich verstehe, nur durch den Schalter durchlegen. Aber nun komme ich an der Lampenfassung an, und habe immer noch 3 Kabel. Was mache ich nun mit der Erdung??

Erdung einfach reinlegen und nicht anschließen
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es eine Lampe aus Metall ist. Da wurde mir gesagt, dass eine Erdung auf jeden Fall notwendig ist.
 
Hallo,
das kommt auf die Schutzklasse an.
Wenn alles auf Schutzklasse 2 ausgelegt ist, geht es auch ohne Pe. Ich habe auch eine Leuchte von Ikea aus Metall. Die hat nur einen 2 Pol. Stecker (Eurostecker)

Bin kein Leuchten Hersteller und kann dir nicht sagen was da alles zu Beachten ist. Doppelte Isolierung wird es jedoch sein.
 
Nordlichter schrieb:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es eine Lampe aus Metall ist. Da wurde mir gesagt, dass eine Erdung auf jeden Fall notwendig ist.


Kannst du bitte ein paar Bilder zeigen von der Lampe
 
Wie gesagt, ich bin in Sachen Elektrik absoluter Neuling oder eher gesagt ist Elektrik für mich total :shock: :shock:
 
Nordlichter schrieb:
Wie gesagt, ich bin in Sachen Elektrik absoluter Neuling oder eher gesagt ist Elektrik für mich total :shock: :shock:

Dann ist es sicherer mit Erdungsschraube
 
Ich gucke wohl eher mal nach ner Fassung mit drei Anschlüssen. Keine Ahnung wo ich sonst eine Erdungsschraube anbringen soll.
 
Das ist eine Feststellschraube für das M10-Gewinde.
Erdungsschrauben haben nur Fassungen aus Metall.
Also besorge dir lieber eine Metallfassung wo du auch die Erdung anschießen kannst.
Bitte auch beachten dass das Kabel zugentlastet werden muss, diese Zugentlastungen für die Fassung bieten auch Baumärkte an.
Die Lampe sieht ja sehr schön aus, aber ist die für den Eigenbedarf?
 
Thema: 3-adriges Kabel an Lampenfassung mit 2 Anschlüssen
Zurück
Oben