3 adriges kabel mit 4 adrigen verbinden (60er JahreAltbau)

Diskutiere 3 adriges kabel mit 4 adrigen verbinden (60er JahreAltbau) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie verbinde ich am Besten die Kabel auf dem Bild? Bin leider über Google nicht fündig geworden Danke :)
H

Halbstarkstrom

Beiträge
1
Hallo zusammen,
wie verbinde ich am Besten die Kabel auf dem Bild?
Bin leider über Google nicht fündig geworden
Danke :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-13 um 13.50.20.png
    Bildschirmfoto 2018-08-13 um 13.50.20.png
    661,2 KB · Aufrufe: 51
Hallo,
1. sind alle Leitungen mit dem Mantel durch eine Gummieinführung in die Dose zu führen
2. sind alle nicht benutzten Öffnungen durch einen Blindstopfen zu verschließen
3. kannst du dann die Adern in dem vorhanden Klemmstein verbinden oder den Klemmstein entfernen und geeignete Wago-Klemmen verwenden

Am Besten wird die komplette Dose durch eine neue ersetzt.

Wenn du nicht weißt, welche Ader mit welcher verbunden werden soll, dann hol dir dringendst eine Fachkraft. Warum sind denn die Leitungen/Adern überhaupt getrennt? Das ist doch keine Neuanlage.:(
 
In so einem Fall vertrödelt man seine Zeit nicht mit googlen, sondern nutzt diese Zeit um festzustellen, was an den drei nicht sichtbaren Enden der Leitungen angeschlossen ist. Um feststellen zu können, was dann in dieser Abzweigdose wie zu verbinden ist, würde ein "Schlaule" sich auf einem Blatt Papier Notizen machen, ein ganz cleveres "Schlaule" sogar in Form eines Schaltplans.

Stellt man nur Vermutungen an, könnte man zu dem Schluß kommen, dass eine Leitung die Spannungsversorgung ist. Auf einer der Leitungen sieht man den Schriftzug Licht, woraus man folgern kann, dass diese Leitung zu einer Leuchte führen könnte. Bleibt noch die dritte Leitung, und da könnte man auf den Trichter kommen, dass diese zu einem Schalter und eventuell zusätzlich zu einer Steckdose führen könnte.

Na, wie sieht es in der Realität aus? Treffen die Vermutungen zu?

Mein wirklich ernst gemeinter Rat ist aber: oh Laie, lass die Finger davon! :eek:
.
 
Nunja die Frage wie man die Adern am Besten verbindet ist einfach zu beantworten:
Mit hochwertigen Federsteckklemen z.B. Wago Serie 2273.

Nur um zu Wissen welches mit wem wird fundiertes Fachwissen benötigt, sowie passendes Meßgerät um zu ermitteln welche Funktionen die Adern überhaupt haben.
Dazu kommen dann die oben bereits erwähnten fehlenden Würgenippel der Dose.
 
Immerhin nicht gut wenn man was auseinander pflückt und dann nicht weis was wieder zusammen gehört.
Aber die Leitungen sind doch Aufputz verlegt, also verfolgbar. Was hängt nun daran, also auch dort muss nachgesehen werden.
Klar ist die Abzweigdose aus den 60-er Jahren muss erneuert werden.
Regulär ist an den 4-Poligen Leitungen, dass Rot die Erdung ist, Grau der Neutralleiter, Dunkelblau ein geschalteter Leiter und Schwarz die Phase.
Bei der oberen Leitung ist jedoch Blau der Neutralleiter und gelbgrün die Erdung.
Trotz allen braucht man was vernünftiges zum Durchmessen, also kein Lügenstift und Multimeter.
 
Im TT vielleicht.
Dem Roten ist keine Verwendung zwingend zugeschrieben.
Kann genau so gut die zweite Phase einer Serienschaltung sein, oder auch Drehstrom mit 3Phasen +PEN.
 
Im TT vielleicht.
Dem Roten ist keine Verwendung zwingend zugeschrieben.
Kann genau so gut die zweite Phase einer Serienschaltung sein, oder auch Drehstrom mit 3Phasen +PEN.
Das sieht aber auch nach einer TN-Anlage aus, man sieht ja, alle Leiter sind abisoliert.
Aber ein Blick in andere bereits andere verdrahtete Abzweigdosen oder im Sicherungskasten können Aufschluss darüber geben.
Die nach unten abgehende Leitung könnte Schalter und Steckdose sein
PEN und Drehstrom schließe ich aus, bestimmt normale Kellerinstallation, auf der rechten Leitung steht ja auch Lampe drauf.
Aber da kann der Fragesteller uns bestimmt mehr drüber verraten
 
Immerhin nicht gut wenn man was auseinander pflückt und dann nicht weis was wieder zusammen gehört.
Ja Handys hat man ja heute nur zum Spielen. Wäre ja einfach damit vorher mal ein Foto zu machen

Regulär ist an den 4-Poligen Leitungen, dass Rot die Erdung ist, Grau der Neutralleiter, Dunkelblau ein geschalteter Leiter und Schwarz die Phase.
Das kann auch klassische Nullung sein, dann ist grau der PEN und rot vieleicht ein Schaltdraht. Genormt war damals aber eigentlich nichts. Ist ja bis auf gn/ge auch heute nur Empfehlung
 
Bin ja neu hier und wundere mich, dass man so einen Laien überhaupt helfen kann. Bei der Darstellung der Installation kann man nicht davon ausgehen das es alles Richtig wird. Mit einigen Grundkentnissen solte es gehen aber davon ist heir nicht auszugehen oder?
 
Leider hat sich der Fragesteller zum Thema noch nicht weiter geäußert und solange der sich nicht meldet kann man ohnehin nur Vermutungen anstellen.
 
Thema: 3 adriges kabel mit 4 adrigen verbinden (60er JahreAltbau)
Zurück
Oben