3 Adriges Kabel vorhanden aber...

Diskutiere 3 Adriges Kabel vorhanden aber... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen in der in jedem Raum ein 3 Adriges Kabel aus der Decke kommt für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anfänger89

Beiträge
15
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen in der in jedem Raum ein 3 Adriges Kabel aus der Decke kommt für die Beleuchtung.Ich habe viele Ideen für die Beleuchtung der einzelnen Räume aber bei der Umsetzung brauch ich etwas Hilfe. :(

So und nun zu meinem Problem:

Ich habe im Schlafzimmer ein 3 Adriges Kabel aus der Decke hängen und an der Wand den Schalter dafür :)..
Mein Vorhaben ist es 2 Lampen an zu schließen diese aber gern seperat schalten zu können (1 Lampe als Hauptlampe in dem Zimmer und Lampe 2 als Indirekte Beleuchtung). Zur Info es würden nie beide Lampen gleichzeitig leuchten. Bei den Hauptlampen habe ich an 4 Halogenspots gedacht und als Indirekte Beleuchtung an Leds. Meine Idee war es an das 3 Adrige Deckenkabel ein Relais oder so an zu bauen was per Funk schaltbar ist was entweder den einen Ausgang durchschaltet oder den anderen.

Ablaufbeschreibung:
Ich komme in das Zimmer und drücke auf den vorhandenen Lichtschalter an der Wand um die Halogenspots ein zu schalten dann gehe ich zu meinem Nachttisch wo eine Funk Fernbedienung liegt die nehme ich und drücke den Taster da drauf dann gehen die Halogenspots aus und gleichzeitig die Leds an. Durch nochmal drücken der Funk Fernbedienung springt es wieder um und die Leds gehen aus und die Halogenspots wieder an oder ich gehe aus dem Zimmer raus und schalte per Wandschalter die derzeit leuchtende Lampe aus.

Ein neues Kabel zu verlegen ist keine Option für mich da es eine Mietwohnung ist.

Kann mir evtl jemand ein guten Tip geben wie man das Problem am besten lösen kann?

Hoffe jemand versteht mein Vorhaben :)
Bin leider nicht vom Fach, daher mich bitte nicht mit Fachbegriffen zu bomben ;-)

Mfg
Michi
 
Hallo Anfänger, prinzipiell ist das genau so machbar wie von dir beschrieben.
Allerdings sehe ich dann gleich ein großes Manko :twisted: Du kannst das Licht nur an der Türe komplett ausschalten!
... oder hast du doch am Bett auch einen Schalter um das Deckenlicht momentan auszuschalten?

Ist die Wohnung mit Leerrohren installiert oder sind tatsächlich nur Leitungen verlegt?

Was ist momentan insgesamt vorhanden?
Schalter, Steckdose an der Türe?
dto. am Bett?
 
Hallo!

Google mal nach einem Eltako-Schaltaktor FSB12-12DC.
Und dann dem passenden Handsender dazu.

Problem wird sein dass Du dann da oben beim Lichtauslass alles irgendwie unterbringen musst, wie: 1 Steckdose, 1 Netzteil 1 Relais u. je 1 Halogen- u. LEDTrafo !

Funkt. wird es, Frage ist nur ob das dann auch noch klein u. schön sein kann ?
 
Wow ihr seit ja echt schnell mit den Antworten:)..
Die Lösung von kurtisane wird wie schon gesagt schwer mit der Umsetzung :-(..

Zu den anderen Fragen.
In der ganzen Wohnung sind leider nur Leitungen verlegt und keine Leerrohre, das macht die ganze Sache ja etwas komplizierter.

Im Schlafzimmer selber ist bei der Tür nur der Lichtschalter (es gibt auch nur den einen Schalter für das Licht) Steckdosen sind 5 im Schlafzimmer vorhanden aber leider nicht wirklich in der Nähe des Bettes oder des Lichtschalters.

Wie heißt so ein Relais was 1 Eingang hat und 2 Ausgänge und per Funk schaltbar ist?? <--hat das Überhaupt ein Speziellen Namen gibt es evtl was brauchbares bei Conrad? Denn der is bei mir gleich um die Ecke.

Ich überlege grad ob es "doll schlimm" wäre wenn ich das Licht nur am Schalter direkt ausschalten könnte:) ist ja eigentlich so auch dafür vorgesehn son Lichtschalter:) Oder gibt es ein Relais mit 3 Schaltstellung wobei 1. Schaltstellung für die Halogenspots sind 2. Schaltstellung für die Leds sind und 3. Schaltstellung leer und somit die "AUS" Funktion übernimmt?
 
Auch wenn es schwer wird, aber Du kannst es so wie Dein Wunsch ist, nur da oben wo die derzeitige Leuchte ist, realisieren. Bevor da oben kein Strom über den Lichtschalter daherkommt, geht nichts, egal welches Relais Du dann eventuell doch noch findest !
 
Das alle elektrischen Bauteile die an der Decke angebaut werden über den Lichtschalter an der Wand Strom bekommen müssen ist mir schon klar bin auch am Überlegen wenn ich ne Gute Lösung gefunden habe, das ich dann den Lichtschalter Überbrücke und somit das Bauteil immer Strom hat.

Was mir grad noch einfällt gibt es Funksteckdosenleisten wo alle Plätze per Funk schaltbar sind? Das würde mein Problem natürlich sehr vereinfachen oder nicht?
 
Gibt es u. ist gar nicht mal so teuer.
Wird aber deswegen auch nicht schöner weil Du dann da oben dann 2 Empfänger-Funksteckdosen + 2 Deiner dann noch verschiedenen Leuchten inkl. Trafo hast.
 
Wo hast du so eine FunksteckdosenLEISTE wo jeder Platz einzeln per FUNK schaltbar ist??

das es die einzelnen Funksteckdosen gibt wusste ich auch schon;-)..

bin schon am überlegen wie ich die Lampe sonst umbauen kann damit mehr Platz vorhanden ist
 
Brauchst nur bei ibäh googeln nach Funksteckdosenset.
Als Leiste habe ich die noch nie gesehen, weil jeder einzelne Funkempfänger einfach zu gross ist, um die in sowas integriert unterzubringen !
 
hm das wäre ne möglichkeit dann müsste ich an die Decke eine Steckdosenleiste anbauen darauf dann die Funksteckdosen stecken und dann kommt noch das mit den Trafos ohman das wird ja echt voll werden in der Lampe :roll: ..

Hilft mir ein Wandtaster Funkset weiter??

Ohman das is alles so kompliziert :-( dachte eigentlich das meine Idee nicht zu ausgefallen ist:-(
 
Ob Hand- o. Wandtaster ist egal, oben muss es passen !

Google vielleicht mal bei ibäh nach einer WOFI Halogen Deckenleuchte.
Ich habe selber so eine, hatte aber nicht Deine Wünsche o. Probleme dabei, vielleicht bringst Du die Funk-Technik da unter ?
 
Hallo ist es wirklich ein 3 poliges Kabel welches aus der Decke hängt oder sind es doch drei Einzeldrähte welche in einem Rohr verlegt sind? Es gibt welche die nicht ganz sattelfest sind was diese Bezeichnung angeht.
mfg sepp
 
hey,
ne leider ist wirklich nur die Leitung verlegt und kein Leerrohr...
 
Kann mir jemand ein Link schicken wo es ein Funk Relais gibt welches 1 Eingang hat und 2 Ausgänge besitzt und eine einfach ODER Schaltung besitzt??
Danke schonmal im vorraus
 
Genau das wurde von kurtisane "Verfasst am: 18.11.2011 16:47" bereits gepostet.

(Es gibt hier auch eine "Suchen" Funktion die zum Thema "Funkschalter" oder "Funklichtschalter" dutzende Beiträge, auch mit Quellennachweisen, auflistet.
Bei wenig INPUT ist eben der OUTPUT selten optimal.
 
Hey Leute,

habe die Suchfunktion zwar benutzt aber irgendwie nix brauchbares gefunden :( ...

so nach langen weiteren suchen im Netz bin ich auf folgendes gestoßen

http://www.conrad.de/ce/de/product/1912 ... Detail=005

vielleicht könnt Ihr mir sagen ob das den Zweck erfüllt den ich mir vorgestellt habe :oops: ..
das vor dem Funkschaltsystem noch ein Trafo geschaltet werden muss weiß ich ;-)..

ich hoffe Ihr könnt den Link öffnen und mir weiterhelfen.

mfg
michi
 
Hallo!

Ja könnte funkt., 2 Umschalter sind drauf, können aber nur mit max. 5 Ah belastet werden.
 
Selbstverständlich kann man auch das passend machen.

Betriebsspannung Sender: 12 V; Empfänger: 12 bis 15 V/DC
 
hey leute,

erstmal vielen Dank das Ihr mich hier unterstützt bei dem Problem was ich habe ;-)...

hab mich mal wieder schlauch gemacht und da der Link von damals doch nicht so recht das wiederspiegeln konnte was ich mir wünsche hab ich nun heute nochmal ein neuen link für euch wo ich euch mal bitten würde euch das mal anzuschauen und mir zu sagen ob das das ist was ich suche :)

http://www.conrad.de/ce/de/product/6230 ... ER-FS20-SA

ich weiß das ich noch ein handsender dazu brauche aber sonst so müsste das doch eigentlich so funktionieren oder??


mfg
Michi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Adriges Kabel vorhanden aber...
Zurück
Oben