3 Balkonsolar 300 Watt auf 3 Phasen verteilen ?

Diskutiere 3 Balkonsolar 300 Watt auf 3 Phasen verteilen ? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Ok, Balkonsolar ist irgendwo bei 600 oder 800 Watt begrenzt, aber jeder weiß, daß die 300 Watt eh nur bei optimaler Ausrichtung und ohne...
R

RadioShack

Beiträge
49
Ok, Balkonsolar ist irgendwo bei 600 oder 800 Watt begrenzt, aber jeder weiß, daß die 300 Watt eh nur bei optimaler Ausrichtung und ohne Abschattung etc. im Juli um die Mittagszeit bei blauen Himmel erzeugt werden. Ansonsten sind es oft nur die Hälfte oder noch viel weniger. Wer also jetzt 3 Balkonsolaranlagen an einer etwas abgeschatteten Stelle mit 3 Invertern aufstellt, gibt es da evtl. Probleme wenn er sie auf die 3 Phasen aufteilt und nicht die Inverter in Reihe zusammen auf 1 Phase schaltet was dort meist auch möglich ist ?
Große PV-Anlage werden ja auch auf die 3 Phasen verteilt ?
 
1. Das mit maximal der halben Leistung kann ich so nicht bestätigen ein Erreichen von 80% der Wp Leistung ist durchaus sehr realistisch.
2. Maximale Leistung bringen die Anlagen nicht im Juli sondern April/Mai
3. grundsätzlich sind Lasten und auch Erzeugungen möglichst gleichmäßig auf die drei Phasen auf zu teilen, bei 3x800W sehe ich da allerdings keine großen Probleme, nach TAB ist da die Grenze bei 4,6kVA
 
3. grundsätzlich sind Lasten und auch Erzeugungen möglichst gleichmäßig auf die drei Phasen auf zu teilen, bei 3x800W sehe ich da allerdings keine großen Probleme, nach TAB ist da die Grenze bei 4,6kVA
3x 800W sollen auf 3 Phasen verteilt werden - das ist OK.
4,6kVA ist die Grenze für 1 Gerät an einer Phase.
 
Wer also jetzt 3 Balkonsolaranlagen an einer etwas abgeschatteten Stelle mit 3 Invertern aufstellt, gibt es da evtl. Probleme wenn er sie auf die 3 Phasen aufteilt

Richtig problematisch wäre es, an einen 16A Wechselstromkreis alle drei 800 Watt Anlagen dran zu hängen, wenn an dem Stromkreis noch weitere Steckdosen vorhanden sind. So könnten aus den Steckdosen dann 26A schlimmstenfalls gezogen werden, was sie nicht lange mitmachen, ohne zu verschmoren.
 
Wenn dann nur 3 x 300 Watt damit bei schönen Wetter um die Mittagszeit Waschmaschine, Spüler, Trockner und E Herd nur wenig oder gar nix von EON einkaufen.
Ansonsten dümpelt der Verbrauch eh nur bei 200 bis 300 Watt dahin was dann die 3 Module auch bei Bewölkung schaffen sollten ..
Jetzt würde nur noch ein intelligenter Speicher für die Nacht fehlen aber die Akkus dafür sind noch viiiel zu teuer ...
 
abgesehen davon fallen 3x300W nicht mehr unter die Regelung der Balkonkraftwerke.
Derzeit sind maximal 600W erlaubt zukünftig vermutlich 800W, immer noch kleiner 900W.
 
Physikalisch spricht auch nichts dagegen, zum Beispiel 3 Balkonkraftwerke a 600 / 800 Watt zu betreiben, wenn jedes für sich an einen extra Stromkreis zu liegen kommt. Leider werden das die üblichen Laien nicht verstehen, es so zu realisieren. Sondern hängen mittels Tischsteckdosen alles auf einen Kreis.
 
Die 900 Watt kommen ja eh nur selten aus den Invertern und wenn man dann selber schon dauerhaft 300 Watt verbrät, bzw. auch oft 1000 Watt dann wird nur ganz selten etwas zu viel eingespeist.
Die Ortsteilsicherung wird schon nicht fliegen ...
 
Die 900 Watt kommen ja eh nur selten aus den Invertern und wenn man dann selber schon dauerhaft 300 Watt verbrät, bzw. auch oft 1000 Watt dann wird nur ganz selten etwas zu viel eingespeist.
Die Ortsteilsicherung wird schon nicht fliegen ...

Das ist nicht der Punkt. Es ist einfach nicht erlaubt. Du kannst auch mit dem Auto schneller fahren, als es erlaubt ist, begehst aber trotzdem einen Verstoß gegen die StVO. Die Straße wird davon nicht beschädigt werden.
 
Hallo aus Vogelsdorf in der Nähe von Berlin.
Ich klinke mich mal in diesen Thread mit ein,
da meine Frage entfernt ähnlich gelagert ist.

Es werden ja die "Balkonkraftwerke" als steckerfertig angepriesen.
Meist finden sich aber in Häusern und Wohnungen ja 3 Phasen.....

Wenn ich nun also den Stecker der PV in den Kreis der Außensteckdosen an meinem Haus stecke,
werden nur die , an diesem Kreis angeschlossenen Geräte, mit dem eigenen Strom versorgt?
Oder bekommen die Geräte auf den anderen Phasen auch was ab?

Vielen Dank für Euer Wissen.
 
Mir ist kein Abrechungszähler bekannt der nicht zusammenrechnet/salidiert.

Du muß auf jeden Fall darauf achten, daß der Zähler eine Rücklaufsperre enthält und auch so ist das Kraftwerk beim Netzbetreiber zu melden UND im Marktstammdatenregister zu registrieren.
 
Du muß auf jeden Fall darauf achten, daß der Zähler eine Rücklaufsperre enthält und auch so ist das Kraftwerk beim Netzbetreiber zu melden UND im Marktstammdatenregister zu registrieren.

Der Zähler kann dem Kunden egal sein. Mit der Meldung an den Netzbetreiber hat dieser seine Pflicht getan. Der Netzbetreiber klärt dann über den Messstellenbetreiber, falls er es nicht selbst ist, ob der Zähler getauscht werden muss.
 
Thema: 3 Balkonsolar 300 Watt auf 3 Phasen verteilen ?
Zurück
Oben