3 BWM + 6 Lampen

Diskutiere 3 BWM + 6 Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte eine Frage und zwar möchte ich den Außenbereich unseres Hauses mit einer wie oben genannten Kombination beleuchten. Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rabun

Guest
Hallo,

ich hätte eine Frage und zwar möchte ich den Außenbereich unseres Hauses mit einer wie oben genannten Kombination beleuchten. Ein ausgelöster BWM soll alle Lampen auslösen. Reicht es dafür die BWM in Reihe mit den Lampen zu schalten - das wird ja sicher nicht funktionieren oder?

THX&Viele Grüße
Holger

//Beispiele aus der Suche konnten mir meine Frage nicht so richtig beantworten.
 
Die Bewegungsmelder müßen über einen Relaiskontakt verfügen und dürfen dann parralel geschaltet werden!
 
...lässt sich so eine Parallelschaltung mit einem durchgeschliffenen 5-adrigen Kabel realisieren? Oder muss ich dafür ein extra Kabel zu jedem BWM legen?
 
rabun schrieb:
Hallo,

ich hätte eine Frage und zwar möchte ich den Außenbereich unseres Hauses mit einer wie oben genannten Kombination beleuchten. Ein ausgelöster BWM soll alle Lampen auslösen.

Du solltest schon Leuchten nehmen. :lol:

rabun schrieb:
//Beispiele aus der Suche konnten mir meine Frage nicht so richtig beantworten.

Dann hast Du nicht richtig gesucht. Eine Zweierkombination hatten wir schon. Da ist auch nix anders.

Lutz
 
Auch auf Polarität achten! Wenn Bewegungsmelder "rausschaltet"
 
Peppers Patentierte BWM Bus schaltung

ich würde das an deiner stelle so machen. du schriebst ja schon, dass du eine 5adrige Leitung verlegt hattest.

L1 (braun) als dauerstromkontakt. wird komplett duchgeschleift, und für die stromversorgung der bewegungsmelder in eben diesen angeschlossen.

L2 (schwarz) als Beleuchtungskontakt wird ebenso duchgeschleift und mit dem phaseneingang der lampen verbunden.

L3 (grau) wird an die schaltausgänge deiner bwm angeschlossen.

auf die funktion des nulleiters (blau) brauche ich ja wohl nicht weiter eingehen.

der clou bei der sache ist ein Treppenlichtzeitschalter, den du in der verteilung oder in einem kleingehäuse unterbringen kannst.

wichtig ist, dass es einer ist, der für "4leiteranschluss" geeigenet ist.

ich erkläre es dir mal eben am beispiel des ELPA 8 von Theben.

das teil hat 4 Schraubklemmen.

(P)
An der stelle wird der dauerstrom von der sicherung aus benötigt.

(N)
in dem TLZ ist ein kleiner Motor. der braucht strom, also einen nulleiter, über den dieser fliessen kann.

-(o)-
an dieser klemme wird der Tastereingang (in deinem fall der graue draht) angeschlossen. wenn er strom führt, schaltet löst der Zeitschalter aus.

-X-
und hier schliesslich das licht. wird der TLZ ausgelöst führt die klemme für den vordefinierten zeitraum von 60 - 420 Sekunden strom.

wichtig ist nur, dass du bei deinen BWM die einschaltdauer ganz zurück nimmst, wenn es 10 oder 20 sekunden sind, ist das kein problem, nur solle deine schaltzeit nicht grösser wie die am Treppenlichtautomaten eingestellte zeit sein, sonst schaltet dieser weiter, und dein licht geht nicht nach 2 sondern erst nach 4 min aus. (beispiel)

weiterer vorteil: du kannst auf recht einfache weise zusätzliche taster für deine beleuchtung anschliessen. noblere modelle von Theben haben sogar niederspannungseingänge für zusätzliche funktionen wie das aktiviren der beleuctung über den roten knopf an der haustürklingel.

lg, anna
 
@anna

Sicher so zu lösen, aber der Elpa ist doch wohl nicht zwingend nötig! Ein einfaches verbinden der BW-Ausgänge mit den Leuchten reicht auch aus.
 
zwingend nicht, vereinfacht aber die sache

hatte ich auch garnich so geschrieben. er vereinfacht die sache eben nur hinsichtlich der einzustellenden einschaltdauer, so wie der erweiterbarkeit (zusätzliche taster)

lg, anna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 BWM + 6 Lampen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben