3-Draht Bewegungsmelder an Trafo => Sicherung fliegt raus

Diskutiere 3-Draht Bewegungsmelder an Trafo => Sicherung fliegt raus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Habe diesen Bewegungsmelder gekauft (Friedland L420N WHI Spectra Funkbewegungsmelder Set). Folgendes Szenario: Ich will 6 LED Leuchten die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christophe79

Beiträge
5
Hi,

Habe diesen Bewegungsmelder gekauft (Friedland L420N WHI Spectra Funkbewegungsmelder Set). Folgendes Szenario:
Ich will 6 LED Leuchten die durch einen Trafo bedient werden mit den Bewegungsmelder steuern.
Wenn ich jetzt den Trafo an den L' Anschluss des Bewegungsmelders haenge, und den Test-Knopf am Bewegungsmelder drücke fliegt die Sicherung raus. Bin ziemlich sicher das ganze korrekt angeschlossen zu haben.

Der Trafo hat 1,5W und mit einem normalen Schalter (ohne den BWM) funktionniert das ganze auch. (Jede Leuchte hat 0,24 W )

Irgendjemand eine Idee?
 
Welche Sicherung "fliegt" (wohin?) raus? Und landläufig ist man der Meinung, dass "ziemlich sicher" gleichbedeutend ist mit "Keine Ahnung, glaub schon" und "Also sonst hat das immer geklappt" ... Was ist wie wo angeschlossen?
 
Re: 3-Draht Bewegungsmelder an Trafo => Sicherung fliegt

Christophe79 schrieb:
Wenn ich jetzt den Trafo an den L' Anschluss des Bewegungsmelders haenge, und den Test-Knopf am Bewegungsmelder drücke fliegt die Sicherung raus. Bin ziemlich sicher das ganze korrekt angeschlossen zu haben.

Irgendjemand eine Idee?
Ja, Ideen schon. Aber wie T.Paul schon schrieb: Ohne den Gesamtanschluss zu kennen, kann man nur soviel sagen: Trafo an 'L' ist schon mal falsch.

PS: Konnte nicht wissen, dass L' gemeint war.
 
Ok, ein bisschen mehr Details:
Der Empfaenger des Bewegungsmelder hat 6 Anschluesse:
L L'
N N
Schutzleiter SchutzLeiter

An L wird der Strom angeschlossen, beide N geht an den NullLeiter, beide SchutzLeiter an den Schutzleiter.
L' geht an die Phase des Verbrauchers, also hier den L-Eingang des obenbeschriebenen Trafo. N des Trafos geht an N.

Der Empfaenger haengt an einer 10A Sicherung, die von 1 auf 0 springt wenn ich den Testknopf des Empfaengers drücke.

Wenn ich statt des Trafos eine normale Glühbirne an die Anschluesse L' und N des Empfaengers schliesse, funktionniert es; die Sicherung bleibt auf 1 und die Lampe leuchtet, wenn ich den Testknopf drücke.
 
Trafo verkehrt herum (Sekundärseite am Melder)?

Ciao
Stefan
 
Trafo ist richtig herum, denn wenn ich den Phasen Anschluss des Trafos direkt an den Strom schliesse gehen die Leds an, ohne dass die Sicherung herausgeht.
 
Christophe79 schrieb:
Trafo ist richtig herum, denn wenn ich den Phasen Anschluss des Trafos direkt an den Strom schliesse gehen die Leds an, ohne dass die Sicherung herausgeht.

Welcher Typ Sicherung?

Lutz
 
Der N am Bewegungsmelder geht schon mal nicht an den Nulleiter, sondern an den Neutralleiter. Da Du auch einen Schutzleiter erwähnst, wird es sicher auch keinen Nulleiter geben.

Ist der Bewegungsmelder überhaupt dazu geeignet einen Trafo zu schalten?
 
Octavian1977 schrieb:
Ist der Bewegungsmelder überhaupt dazu geeignet einen Trafo zu schalten?
Ob geeignet oder nicht, er darf aber beim Anschluss eines Trafos keinen Kurzschluss verursachen.

Entweder ist der BWM defekt oder es liegt ein Schaltungsfehler vor.

Nach dem Sicherungstyp wurde auch schon gefragt.
 
Sicherung ist folgende:
Leitungsschutzschalter 5SX21 B10 von Siemens.
In der Beschreibung des Bwm steht dass er bis zu 1200 W Glühbirnen und Leuchten schalten kann.
Verbraucht der Trafo eventuell zu wenig (1,5 VA)?
 
Christophe79 schrieb:
Sicherung ist folgende:
Leitungsschutzschalter 5SX21 B10 von Siemens.
In der Beschreibung des Bwm steht dass er bis zu 1200 W Glühbirnen und Leuchten schalten kann.
Verbraucht der Trafo eventuell zu wenig (1,5 VA)?

Ist es ein Trafo oder ein (Schalt-)Netzteil?
 
Christophe79 schrieb:
Verbraucht der Trafo eventuell zu wenig (1,5 VA)?
Auch durch einen zu wenig "verbrauchenden" Trafo (oder Schaltnetzteil?) darf der BWM keinen Kurzschluss verursachen!
 
Das ist kein Trafo sondern ein Gleichspannungs-Netzteil!

Ciao
Stefan
 
Könnte natürlich der Einschaltstrom sein, wenn man bedenkt, dass das Relais im BWM im Sinus-Verlauf nahe einer Spitze schalten wird ...

Optionen (falls dem so ist):

1.) Prüfen lassen, ob der Leitungsschutzschalter durch einen mit trägerer Charakteristik und/oder mit höherem Nennstrom ausgetauscht werden kann.

2.) Relais mit Nulldurchgangsschaltung hinter dem BWM nutzen.

3.) Anlaufstrombegrenzer dazwischen setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3-Draht Bewegungsmelder an Trafo => Sicherung fliegt raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben