3-Drahtschalter an 2-Drahtleitung?

Diskutiere 3-Drahtschalter an 2-Drahtleitung? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon rumgestöbert, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden: Wir wollen einen Funkschalter im...

1. #1 Jesse66, 03.11.2009
    Jesse66

Jesse66

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon rumgestöbert, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden:

Wir wollen einen Funkschalter im Kinderzimmer installieren. Ab in den Baumarkt, Düwi UP Funkschalter (Art. 05406)gekauft. Zu Hause sehe ich, der hat 4 Anschlüsse (L,geschalteter Leiter, N,N) - in der Wand am Lichtschalter sind aber nur 2 Kabel. Lt. Anleitung ist der Schalter für eine "3-Drahtschaltung".

Kann man den Funkschalter trotzdem anschließen? Gibt es da einen Trick? Irgendwas überbrücken?

Falls das absolut nicht funktioniert, wer kennt einen Hersteller für "Zweidrahtfunkschalter"? Vorab vielen Dank!!!

2. Anzeige

3. #2 Matze001, 03.11.2009
    Matze001

Matze001

Hallo,

das Klappt so nicht weil dein Funkschalter einen Neutralleiter für die Funktion braucht.

Hersteller kennen bestimmt andere User, ich bin auf dem Gebiet leider nicht unterwegs.

MfG

Marcel

4. s-p-s

s-p-s

Funkschalter (Sender)sind zum Beispiel bei Eltako ohne Batterie und ohne Stromversorgung möglich.

Für den Aktor (Empfänger)wie Dimmmer, Schaltrelais ... braucht es in der Regel einen N.

Es gibt auch Dimmer als Aktor ohne N, diese sind jedoch nicht für Dimmbare Energiesparlampen zu verwenden. In Zukunft werden Energiesparlampen Standard sein.

Ein Schaltaktor (Empfänger) kann auch in einer Abzweigdose, in der Leuchte, oder Zwischendecke angebracht werden.
    Hier ist dann ein N in der Regel vorhanden.

5. max

max

Nicht getestet aber mit:
    "Kopp Free Control 1-Kanal-Empfänger, 2-Draht-Anschluss
    Artikel-Nr.: 68-697-80" und dem zugehörigen Sender
    sollte es gehen.

6. s-p-s

s-p-s

Hallo Max.

unter der Nummer finde ich nichts.

Jedoch diesen hier Artikel Nr.: 808003029
    Funk-Empfänger 1 Kanal/Triac/2-Draht 230 VAC, 50 Hz, 40 - 300 W (ohmsche Last), < 300 W Glühlampe, konventionelle Trafos, nicht für Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen geeignet,

Also nicht Zukunftssicher

7. #6 Jesse66, 08.11.2009
    Jesse66

Jesse66

Vielen Dank für die vielen Antworten, Tips, etc.
    Ich habe die Funkschalter zurück in den Laden gebracht, da die Sache nervte. Wie andere schon schrieben, sind die Dimmer nicht für Energiesparlampen geeignet, und ich habe (noch) zu wenig Ahnung von Elektro-Krams...
    Nochmal Danke für die Antworten!!!
    :wink:

8. max

max

hallo S-P-S
    einfach die nummer in google eingeben, oder bei elv suchen...

"Kopp Free Control 1-Kanal-Empfänger, 2-Draht-Anschluss
    Artikel-Nr.: 68-697-80 39,95 €

Thema:

3-Drahtschalter an 2-Drahtleitung?

Die Seite wird geladen...

3-Drahtschalter an 2-Drahtleitung? - Ähnliche Themen

1. Aquarium Licht 2 Modis

Aquarium Licht 2 Modis: Hallo ich habe eine LED Aquarium Leuchte welche 2 Lichtmodis hat mit schalter zum umschalten. 1 Für alle Lichter an und 2 für nur Nachtlicht an....
  2. 3 Lichter, eines individuell schaltbar

3 Lichter, eines individuell schaltbar: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob folgendes möglich ist: 3 Lampen, alle mit einem Schalter A ein und ausschaltbar. Eine der drei Lampen (Lampe...
  3. Geschäftsidee 2: Brandschutzdienstleister online beauftragen

Geschäftsidee 2: Brandschutzdienstleister online beauftragen: Moin zusammen, Danke für eure Kommentare bei meinem letzten Thema. Sehr spanndend! Wie schon erwähnt arbeite ich für eine Firma (Probezeit) die...
  4. Lampengehäuse für Leuchtstoffröhren (Schutzklasse 2)

Lampengehäuse für Leuchtstoffröhren (Schutzklasse 2): Hallo. Ich suche für 2 MASTER TL-D 90 Graphica 18W/950 SLV/10 - 60 cm -Leuchtstoffröhren- ( für Bildbearbeitung) ein passendes Lampengehäuse (mit...
  5. 2 Fi bleiben an, 3. löst aus an einer Schiene Typ B/C

2 Fi bleiben an, 3. löst aus an einer Schiene Typ B/C: Hallo, ich bin etwas ratlos: Ich habe drei RCBOs (FI/LS) nebeneinander installiert. Zweimal Typ B für Außenanlagen und Schuppen, einmal Typ C für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden