3-Drahtschalter an 2-Drahtleitung?

Diskutiere 3-Drahtschalter an 2-Drahtleitung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon rumgestöbert, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden: Wir wollen einen Funkschalter im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jesse66

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon rumgestöbert, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden:

Wir wollen einen Funkschalter im Kinderzimmer installieren. Ab in den Baumarkt, Düwi UP Funkschalter (Art. 05406)gekauft. Zu Hause sehe ich, der hat 4 Anschlüsse (L,geschalteter Leiter, N,N) - in der Wand am Lichtschalter sind aber nur 2 Kabel. Lt. Anleitung ist der Schalter für eine "3-Drahtschaltung".

Kann man den Funkschalter trotzdem anschließen? Gibt es da einen Trick? Irgendwas überbrücken?

Falls das absolut nicht funktioniert, wer kennt einen Hersteller für "Zweidrahtfunkschalter"? Vorab vielen Dank!!!
 
Hallo,

das Klappt so nicht weil dein Funkschalter einen Neutralleiter für die Funktion braucht.

Hersteller kennen bestimmt andere User, ich bin auf dem Gebiet leider nicht unterwegs.

MfG

Marcel
 
Funkschalter (Sender)sind zum Beispiel bei Eltako ohne Batterie und ohne Stromversorgung möglich.

Für den Aktor (Empfänger)wie Dimmmer, Schaltrelais ... braucht es in der Regel einen N.

Es gibt auch Dimmer als Aktor ohne N, diese sind jedoch nicht für Dimmbare Energiesparlampen zu verwenden. In Zukunft werden Energiesparlampen Standard sein.

Ein Schaltaktor (Empfänger) kann auch in einer Abzweigdose, in der Leuchte, oder Zwischendecke angebracht werden.
Hier ist dann ein N in der Regel vorhanden.
 
Nicht getestet aber mit:
"Kopp Free Control 1-Kanal-Empfänger, 2-Draht-Anschluss
Artikel-Nr.: 68-697-80" und dem zugehörigen Sender
sollte es gehen.
 
Hallo Max.

unter der Nummer finde ich nichts.

Jedoch diesen hier Artikel Nr.: 808003029
Funk-Empfänger 1 Kanal/Triac/2-Draht 230 VAC, 50 Hz, 40 - 300 W (ohmsche Last), < 300 W Glühlampe, konventionelle Trafos, nicht für Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen geeignet,

Also nicht Zukunftssicher
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, Tips, etc.
Ich habe die Funkschalter zurück in den Laden gebracht, da die Sache nervte. Wie andere schon schrieben, sind die Dimmer nicht für Energiesparlampen geeignet, und ich habe (noch) zu wenig Ahnung von Elektro-Krams...
Nochmal Danke für die Antworten!!!
:wink:
 
hallo S-P-S
unter der Nummer finde ich nichts.

einfach die nummer in google eingeben, oder bei elv suchen...

"Kopp Free Control 1-Kanal-Empfänger, 2-Draht-Anschluss
Artikel-Nr.: 68-697-80 39,95 €
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3-Drahtschalter an 2-Drahtleitung?
Zurück
Oben