3 Durchlauferhitzer Lastabwurf

Diskutiere 3 Durchlauferhitzer Lastabwurf im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe eine Anlage mit 2 DLE 21 KW über Vorrang und mit Lastabwurfrelais. Möchte nun einen dritten DLE einbauen- kommt nicht alle Tage vor. Für die...
M

manni rieger

Beiträge
9
Habe eine Anlage mit 2 DLE 21 KW über Vorrang und mit Lastabwurfrelais.
Möchte nun einen dritten DLE einbauen- kommt nicht alle Tage vor. Für die Schaltung sind 3 LAR notwendig.
Es werden aber für die Schaltung jeweils 2 Öffnungskontakte benötigt, die ich gefundenen LAR haben aber nur einen.
Wie kann ich das Problem angehen?
 
@manni rieger,
aus deiner Frage höre ich heraus, dass du in E-Technik nicht sehr bewandert bist; deshalb solltest du die Finger davon lassen. Schließlich arbeitest du hier an 400V.
Wenn man das mit 2 Öffnern aufbauen will, kann man mit einem Relais die Kontakte vervielfältigen.
 
Und wenn man doch 2 Öffner benutzen will, kann man mit einem Relais die Kontakte vervielfältigen.
In diesem Fall muss man aber genau wissen, was man tut, denn diese Art der Verriegelung ist nur "indirekt", da durch Fehlfunktion oder Handeingriff am Hilfsrelais eine Fehlfunktion hervorgerufen werden kann.

Nebenbei: vermutlich ist der TE sogar eine EFK, wie aus seinem Anfragetext hervorzugehen scheint. ;)
 
... da durch ... Handeingriff am Hilfsrelais eine Fehlfunktion hervorgerufen werden kann.
Meinst du, ich stelle mich 1/2 h an den Zählerschrank und drücke das Relais, damit meine Frau duschen kann? :rolleyes:
Nebenbei: vermutlich ist der TE sogar eine EFK, wie aus seinem Anfragetext hervorzugehen scheint.
Dann sollte er wissen, wie man Relaiskontakte vervielfältigen kann.
 
In diesem speziellen Fall, kann man nicht einfach zielführend ein Relais als Kontaktvervielfältigung einsetzen.
Du solltest das mal in Ruhe durchdenken, was an einer LAR-Schaltung wichtig sein könnte . . .

Wenn du noch nie den Fehler erlebt hast, der hier auftreten kann, dann ist das eben so, und ich wende mich achselzuckend ab.

Für mich Ende der Diskussion.
 
Ja, ich weiss schon das man über Relais Kontakte vervielfältigen kann- alles eine Frage des Platzes, der mir fehlt.
Event.RCD, 3 pol.SI,Schütz,2 LAR und dann noch 3 Relais da ist man bei 30-40 cm auf der Hutschiene.
Also was wäre die möglichste Lösung
 
Hallo,

bei drei DLE, wäres es die Überlegung wert, diese durch eine Zentralwasserversorgung über Gas zu ersetzen. Trotz des z.Zt. hohen Gaspreises liegen die laufende Betriebskosten hier dauerhaft bei der ½ gegenüber Erwärmung mit Strom. Es würde auch Kapazitäten für die eigene E-Mobilitätsstruktur schaffen.
 
Bin Allein im Haus und die beiden anderen DLE sind im OG, unten soll der 30 l Boiler durch DLE ersetzt werden, bin fast 70 und will vorbeugen.
30 l Boiler ist zu wenig im Alter, habe es bei der Pflege meines Vaters gemerkt
 
Bin Allein im Haus und die beiden anderen DLE sind im OG, unten soll der 30 l Boiler durch DLE ersetzt werden, bin fast 70 und will vorbeugen.
30 l Boiler ist zu wenig im Alter, habe es bei der Pflege meines Vaters gemerkt

Ja das stimmt 30 l ist zu wenig
 
für 3 DLH benötige ich 2 LAR und 2 Schütze. Und wenn ich den Ruhestrom der Schütze sparen will muss ich eben tiefer in die Geldbörse greifen und 2 SSR verwenden.
 
Kein Mensch baut eine Lastabwurfschaltung wo man einen Ruhestrom von schützen hat :D
 
@Pumukel l
Da bin ich aber gespannt wie das gehen soll!

Und zu deiner SSR-Lösung habe ich ich ein Dejavu, zumindest zuletzt konntest du kein geeignetes Gerät für einen Installationsverteiler auftreiben!
 
@Pfuscher

Du weist genau das dies jeder Elektriker so baut, welcher im gegensatz zu dir für seine Arbeit haften muss!
 
Und ich frage nochmal:

Wie gedenkst du das Ding (+ erforderlichem Kühlkörper!) fachgerecht in einem Installationsverteiler einzubauen?
Darauf wusstest du schonmal keine Antwort zu geben!
 
30 l Boiler ist zu wenig im Alter, habe es bei der Pflege meines Vaters gemerkt
Eine gute Alternative ist ein 50-Liter-Speicher mit 6kW. Den braucht man nicht anmelden, braucht ihn nicht zu verriegeln und hat bei uns für eine 4-köpfige Familie gereicht. Da der mit 6kW nachheizt, sind auch Dauerduscher kaum ein Problem. ;)
 
Kostet nur dauerhaft Strom durch Verluste der isolation.
außerdem benötigt man auch den Platz.
 
Die Isolierung ist heute so gut, dass die Verluste sich da in Grenzen halten.

Ansonsten muss man abwägen: etwas mehr Platzbedarf gegen Platzbedarf in der UV, Schütz-Verluste, stärkere Zuleitung und Genehmigung vom Versorger.
 
Thema: 3 Durchlauferhitzer Lastabwurf
Zurück
Oben