3-Fach Schalter 2 Verbraucher! Hilfe (skizze DA)

Diskutiere 3-Fach Schalter 2 Verbraucher! Hilfe (skizze DA) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen. Und zwar habe ich ein kniffliges Problem. Ich besitze ein RC Car mit einem Schalter für AN und AUS! Dieser Schalter regelt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minochisena

Beiträge
8
Guten Morgen.

Und zwar habe ich ein kniffliges Problem.
Ich besitze ein RC Car mit einem Schalter für AN und AUS! Dieser Schalter regelt nur ein Motor.
Ich möchte jedoch eine LED Lape mitanschliessen und den Schalter durch einen 3fach schlater ersetzen.

und zwar soll das ganze dann so funktionieren

Schalter liegt auf 0 (alles aus)
schalter auf 1 (nur Motor an)
schalter auf 2 (Motor und LED an)


sin und zweck der sache ich möchte die LED nicht ständig anhaben da es sonst zuviel energie frisst.

ich habe mal eine skizze angefertigt jedoch hat das ganze nicht geklappt bitte helft mir , wenn es geht mit skizze.

vielen dank
hier die skizze




http://minoc.mi.funpic.de/Bilder/schaltung.JPG
 
Sry in der skizze habe ich ausversehen die Nummerierung falsch gemacht es heist statt "1.2.3." - "0.1.2"

ich brauche dazu schnelle hilfe.
 
das dist ein einziger kurzschluss bau das so und du siehst die batterien qualmen!!!!
 
Guten Tag also deiner skizze nach ist das ein normale an und aus schalter und er besagt mir dann dass wenn ich ihn auf an stelle er beides anschaltet. oder irre ich mich?
 
also wozu soll denn der 3er schalter sein? diese schalter bewirken folgendes: die können die spannung einzeln auf 2 verschiedene kreise schalten. welche genaue funktion soll denn der led haben wenn er nicht ständig leuchtet z.b. als betriebsleuchte?
 
Nein du hast das ganze falsch verstanden.

Es handelt sich um ein Automodell. Das Auto hat einen Schalter (0-1) er schaltet den Motor an und aus. Ich möchte mein Auto tunen und mehrere LED´s unter dem Autoanbringen. ich möchte mir ein weiteren Schalter und eine weitere Stromversorguzng extra dafür sparen und möchte das an ein und die selbe batterie anschliessen womit auch der Motor läuft. doch das ganze MUSS NICHT parallel mit dem Motor laufen.
also möcht ich den 0-1 schalter durch ein 0-1-2 schalter ersetzten (ich habe so ein schalter schon einmal gehabt)

und das sieht dann so aus


0 - alles ist aus
1 - nur der Motor ist an
2 - die LEDs gehen auch an (der motor bleibt an)

sind und zweck ist , dass die LED´s nicht ständig anbleiben sollen. ich möchte sie z.b nur nachts verwenden.


wer kann helfen?
 
ok hab ich verstnden ich schick dir nach der arbeit heut abend den plan
gruß christof
 
´da ist es stellung 1 strom fließt zum motor und zurück zu batterie led aus motor an, stellung 2 trom ließt zur led und zum motor led und motor an. die diode verhindert das in stellung 1 der strom zur led fließt.
http://upload7.postimage.org/6691/schalter1.jpg
 
Vorwiderstand

Hallo,

die LED braucht evtl einen Vorwiderstand !
 
Hmm hab ich auch schon überlegt. aber es muss doch mit nen normalen schalter gehen ^^
 
ja genau so sollte das ganze aussehen aba soweit ich weis gibs eine kurze stromunterbrechung bei der schaltung von 1 auf 2 richtig? da ja einmal 0 zwischen ist. nicht so tragisch werde es eben so schnell nachbauen. vielen dank
 
habs jez genau so nachgebaut funzt wunderbar danke mädelz ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3-Fach Schalter 2 Verbraucher! Hilfe (skizze DA)
Zurück
Oben