3-fach Taster

Diskutiere 3-fach Taster im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wo bekomme ich Dreifachtaster? Möchte drei Stromstoßschalter von einer Lichtschalterdose aus betätigen können. Sollten keine Aufdrucke haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elek

Beiträge
91
Wo bekomme ich Dreifachtaster? Möchte drei Stromstoßschalter von einer
Lichtschalterdose aus betätigen können. Sollten keine Aufdrucke haben. Gerne auch Baumarktware.

Vielen Dank für jeden Tipp.
Elek
 
Vor demselben Problem stand ich auch einst.
Ich habe mir einen KNX-Funktaster geschnappt (z.B. Hager WYT340F) und für einfachen Tastbetrieb über Draht umgebaut.
Du musst den Steuerkreis allerdings auf eine Sicherheitskleinspannung auslegen - alles andere wäre Wahnsinn.

Zugegeben: Das muss man wirklich wollen, da es nicht die billigste Lösung ist - funktioniert aber und ist handhabungssicher.

Oder du lässt es gleich auf eine Funksteuerung hinauslaufen - da gibt es ja dann dutzende Möglichkeiten.
 
Danke. Die Leitungen liegen bereits (24V Kleinspannung), daher kommt Funk nicht in Frage. Außerdem geht es gleich um 6 Dreifachtaster für ein ganzes Haus, daher würde ich ungern sechsmal umbauen (abgesehen von den Kosten und Arbeitszeit).

Die muß es doch auch simpel und fertig irgendwo geben?
 
Und was wird damit angesteuert, Rollo o. ähnliches, bzw. 6 mal die gleichen Verbraucher?

Kannst Du uns da bitte mehr Info geben.
 
Elek schrieb:
Die muß es doch auch simpel und fertig irgendwo geben?
Mir fiele dazu vielleicht noch dieser Artikel ein: Gira 284401. Gibt's auch in anderen Farben.
Für 250V, 10A.

Schau mal.

Das wäre wohl genau das richtige, da es für das 71mm-Tragring-System passend ist.
 
Hallo elek,

rein gefühlsmäßig sehe ich das "dreifach" als Problem.
Gibt es zwar bei Bustechnik, aber ich interpretiere deine Beschreibung dahingehend, daß du die Schaltungen konventionell aufbaust.

...

Kommando retour, hab soeben tatsächlich einen gefunden.

z. B.: http://www.amazon.de/Gira-Taster-3-fach ... 97-5193426

...

OT: Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht. Du schreibst die Leitungen liegen bereits - somit sind die Dosen also auch entsprechend vorhanden. Wenn du viele Schaltungen an zentralen Punkten betreiben willst passe ich die Installation an das mögliche Schalterprogramm an. Dazu gehört natürlich daß erstmal die Verfügbarkeit der notwendigen Komponenten geklärt ist.

z. B. obiger GIRA Taster ist sicherlich von der Optik ganz akzeptabel, nur wie paßt er zum restlichen Schaltermaterial, oder du bist dann gezwungen das restliche Material nur vom verfügbaren Schalter abhängig zu machen.
 
Von Hager gibt es 4fach Taster.
Die haben 2 Wippen und stehen dann in der Mitte da kann man oben links und recht und unten links und rechts drücken.
nennt sich WUE34
Drauf kommen die normalen Hager Serienwippen
 
Vielen Dank erstmal für den Hinweis auf das Gira-Modell. Sehe allerdings nicht, ob das Wipptaster oder Drucktaster sind.

Ok, mehr Infos: Dosen, Leitungen sind bereits installiert, allerdings weitgehend flexibel, d.h. man kann auch nur mit Einfach- oder Zweifachtastern ausstatten. Kunde will aber in einigen Räumen die Beleuchtung aus drei schalt- bzw. dimmbaren Komponenten zusammensetzen, z.B. 46 Watt Energiespar für helle Beleuchtung, gelbes Licht und LED dimmbar.

Ich war mir sicher, daß es Dreifachtaster geben würde. Nun kann ich natürlich auch die sonstigen Ein- und Zweifach-Taster mit Gira ausführen.

Aber noch bin ich für andere Tipps gerne offen.
 
Elek schrieb:
Vielen Dank erstmal für den Hinweis auf das Gira-Modell. Sehe allerdings nicht, ob das Wipptaster oder Drucktaster sind.

Du möchtest wissen, ob es Taster oder Schalter sind, nehme ich an. Gira hat sowohl Dreifachtaster als auch Dreifachschalter im Programm.
 
und der Hager WUE 34 ist nichts? Sind 4 taster.
3fach Serienwippen gibt es nicht.
 
Doch, der Hager ist auch toll. Bisher hatte ich nur einfach mit Drei- oder sogar Vierfachtastern nichts am Hut und halte mehr als Zwei für verwirrend für den Benutzer.

Bei vier Schließern, von denen einer unbelegt bleibt, dürfte die Gewöhnungsphase noch länger dauern und Gäste wollen sich sicher nicht die Lichtschalter erklären lassen.

Vielleicht muß ich mal beide bestellen und die Haptik und Selbstverständlichkeit der Bedienung vergleichen.
 
Also mal ganz blöd gefragt. Das mit dem Problem der Haptik und dem Selbstverständnis der Funktion versteh ich ja. Das kann wirklich ein Problem sein - Speziell wenn ein Feld gar nix macht. Das versteht kaum jemand und denkt, dass da was kaputt ist oder sucht nach dem verborgenen Schatz.

Aber warum fräst man net sauber z.B. unten aus und setzt einfach nen weiteren Einsatz? Das kriegt man hin, ohne dass man gleich was sieht. Wie man die Geräte dann anordnet ist ja wurscht - Hauptsache jeder versteht gleich was was ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3-fach Taster
Zurück
Oben