3 Fam.Haus Stromkasten

Diskutiere 3 Fam.Haus Stromkasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bin neu im Forum. Habe ein Haus gekauft und festgestell das mit dem Strom nicht alles stimmt bzw wie alles verteilt ist. Mein zähler ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elektroblitzer schrieb:
Dann bist du keine Elektrofachkraft, keine verantwortliche Elektrofachkraft und kein zugelassener Betrieb und würdest die Vorraussetzungen erfüllen.
Er erfüllt ganz sicher nicht die Voraussetzungen!
 
werner_1 schrieb:
elektroblitzer schrieb:
Dann bist du keine Elektrofachkraft, keine verantwortliche Elektrofachkraft und kein zugelassener Betrieb und würdest die Vorraussetzungen erfüllen.
Er erfüllt ganz sicher nicht die Voraussetzungen!
Bin weder fachkraft noch erfülle voraussetzungen.
Hmmm aber der elektriker der samstag bei mir war hat es geschaft die waschm.. Den vollautomat.. Die microwelle.. Den multischalter... Mein pc.. Und die fritzbox ausser funktion zu setzen. DEFEKT.... Da wäre ich meine herrschaften besser.!!!!!!!!!!!
 
nicont schrieb:
werner_1 schrieb:
elektroblitzer schrieb:
Dann bist du keine Elektrofachkraft, keine verantwortliche Elektrofachkraft und kein zugelassener Betrieb und würdest die Vorraussetzungen erfüllen.
Er erfüllt ganz sicher nicht die Voraussetzungen!
Bin weder fachkraft noch erfülle voraussetzungen.
Hmmm aber der elektriker der samstag bei mir war hat es geschaft die waschm.. Den vollautomat.. Die microwelle.. Den multischalter... Mein pc.. Und die fritzbox ausser funktion zu setzen. DEFEKT.... Da wäre ich meine herrschaften besser.!!!!!!!!!!!
Genau, was ich immer sage: Ne Fachkraft mit Ahnung zu finden ist reiner Zufall
 
Hmmm aber der elektriker der samstag bei mir war hat es geschaft die waschm.. Den vollautomat.. Die microwelle.. Den multischalter... Mein pc.. Und die fritzbox ausser funktion zu setzen. DEFEKT.... Da wäre ich meine herrschaften besser.!!!!!!!!!!!

Würde mich mal interessieren wie er das geschafft hat.

Wenn man das besser machen möchte: Neozed-Block rein und neuen Verteiler neben dran gesetzt oder noch besser in das entsprechende Stockwerk
 
Wenn man das besser machen möchte: Neozed-Block rein und neuen Verteiler neben dran gesetzt oder noch besser in das entsprechende Stockwerk

Also bloss nicht Rechnen!
Wenn der Verteiler am Ende ist, dann erstmal weiter belasten.
Das ist Pfusch!
 
elektroblitzer schrieb:
Wenn man das besser machen möchte: Neozed-Block rein und neuen Verteiler neben dran gesetzt oder noch besser in das entsprechende Stockwerk

Also bloss nicht Rechnen!
Wenn der Verteiler am Ende ist, dann erstmal weiter belasten.
Das ist Pfusch!

Wo ist der Zählerschrank am Ende? Ich habe auch nicht gesagt das man es an der Verteilung alles mit B16 absichern soll.
 
Wo ist der Zählerschrank am Ende? Ich habe auch nicht gesagt das man es an der Verteilung alles mit B16 absichern soll.

Also da war ich im falschen Thread mit dem Kommentar.
Ab dem 01.09.2015 ist die Anwendungsregel AR-N-4101 in Kraft und das deutschlandweit.
Bei Änderungen muss nach Aussage 90% der Netzbetreiber die Zähleranlage ertüchtigt werden.
Schlecht für die die Anlagen haben die nie dem korrekt erstellt wurden.
 
elektroblitzer schrieb:
Ab dem 01.09.2015 ist die Anwendungsregel AR-N-4101 in Kraft und das deutschlandweit.
Bei Änderungen muss nach Aussage 90% der Netzbetreiber die Zähleranlage ertüchtigt werden.
Schlecht für die die Anlagen haben die nie dem korrekt erstellt wurden.

Bei Wiederinbetriebnahmen bzw. Zählerneusetzung.
Bas viele Anlagen nicht mehr Zeitgemäß sind, darüber brauchen wir nicht streiten
 
Bei Wiederinbetriebnahmen bzw. Zählerneusetzung.
Bas viele Anlagen nicht mehr Zeitgemäß sind, darüber brauchen wir nicht streiten

Das dachte ich auch. Gemeint ist folgendes. Wenn es ein Neubau ist und nach dem 01.09.2015 begonnen wurde dann darf die Übergangsfrist bis 01.09.2015 in Anspruch genommen werden. Handelt es sich um etwas das niemals richt war, dann alles neu nach AR-N-4101.

Dann bleibt doch nur die Frage und wie bekomme ich die 5 Adrige Leitung an den HAK? HAK neu? Und wie bekomme ich die das TNS NETZ an die Steigeleitungen im TN-C Netz???????????
 
elektroblitzer schrieb:
.... Wenn es ein Neubau ist und nach dem 01.09.2015 begonnen wurde dann darf die Übergangsfrist bis 01.09.2015 in Anspruch genommen werden.
Welche Übergangsfrist? 0 Tage!

mfG
Fragender
 
elektroblitzer schrieb:
Wenn es ein Neubau ist und nach dem 01.09.2015 begonnen wurde dann darf die Übergangsfrist bis 01.09.2015 in Anspruch genommen werden. Handelt es sich um etwas das niemals richt war, dann alles neu nach AR-N-4101.
Übergangsfrist gibt es nicht.
 
elektroblitzer schrieb:
Das dachte ich auch. Gemeint ist folgendes. Wenn es ein Neubau ist und nach dem 01.09.2015 begonnen wurde dann darf die Übergangsfrist bis 01.09.2015 in Anspruch genommen werden. Handelt es sich um etwas das niemals richt war, dann alles neu nach AR-N-4101.
Und woher weist du, ob das niemals richtig war?
Früher war das völlig normal, das über dem Zähler alle Sicherungen waren. Und selbst wenn mal einer die Zählertafeln durch einen Zählerschrank ersetzt hat, dann war das Reperatur oder Wartung und keine Neuinstallation.

Und selbst wenn es nach damaliger Norm nicht richtig gewesen wäre und er es so lässt, wie es ist, wird keiner kommen und ihm den Strom abdrehen.
Also hör besser mal auf mit der sinnlosen Polemik.
 
Und darum pfuschen so viele an Ihren Anlagen selber rum, weil sie das, was Ihnen "elektroblitzer" verkaufen will, nicht bezahlen können.
 
bigdie schrieb:
Und selbst wenn mal einer die Zählertafeln durch einen Zählerschrank ersetzt hat, dann war das Reperatur oder Wartung und keine Neuinstallation.

Nein, dann war es eine Änderung - Das sieht auch unser Netzbetreiber so und erlaubt auch keine Reparatur einer defekten Zählertafel mehr durch Austausch mit einer aktuellen, aber eben nicht mehr zulässigen Tafel. In diesem Fall ist der ganze Bereich an die aktuellen Regeln anzupassen, habe ich erst letzten Monat für einen Zählerplatz wieder machen dürfen, da vorhandene Tafel defekt.

Ich weiss nicht, was bei euch so durchrutscht, aber ich habe hier nahe null Spielraum.
 
T.Paul schrieb:
bigdie schrieb:
Und selbst wenn mal einer die Zählertafeln durch einen Zählerschrank ersetzt hat, dann war das Reperatur oder Wartung und keine Neuinstallation.

Nein, dann war es eine Änderung - Das sieht auch unser Netzbetreiber so und erlaubt auch keine Reparatur einer defekten Zählertafel mehr durch Austausch mit einer aktuellen, aber eben nicht mehr zulässigen Tafel. In diesem Fall ist der ganze Bereich an die aktuellen Regeln anzupassen, habe ich erst letzten Monat für einen Zählerplatz wieder machen dürfen, da vorhandene Tafel defekt.

Ich weiss nicht, was bei euch so durchrutscht, aber ich habe hier nahe null Spielraum.
Das sieht jetzt euer Netzbetreiber so.
Hat der das vor 30 Jahren auch schon so gesehen? Die Automaten sind nähmlich so alt oder älter
 
Diese Verteiler über den Zählertafeln findest Du hier im Stadtgebiet vermutlich nirgends - von den Bakelit-Tafeln mit Schmelzsicherungen zentral oder dezentral ist man hier direkt auf Zählerschränke gekommen. Ich habe das Konstrukt mit der UV über dem Zähler nur in anderen Bundesländern und im Katalog gesehen ...
 
Das ist jetzt mein 5
Umzug und bis jetzt was es immer so unten zähler, oben automaten.
Alles häuser von 63 bis 82 baujahr.
 
Hallo nicont

Du arbeitest im IT-Bereich, wie Du geschrieben hast.
Mit welchen Spannungen habt ihr da zu tun?

Viele Grüße

wechselstromer
 
12v bis 380v
Meistens 60V aber man kann es nicht vergleichen.
Beim berühren aber meistens sehr gefährlich.
Name der Firma will ich jetzt nicht sagen. Aber werbung mit viel magenta :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Fam.Haus Stromkasten

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.127
Octavian1977
O
E
Antworten
41
Aufrufe
2.443
electricdelicate
E
Zurück
Oben