3 Fam.Haus Stromkasten

Diskutiere 3 Fam.Haus Stromkasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bin neu im Forum. Habe ein Haus gekauft und festgestell das mit dem Strom nicht alles stimmt bzw wie alles verteilt ist. Mein zähler ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im oberen Anschlussraum waren noch nie Sicherungen erlaubt bis auf

Pkt. 7.2 Absatz (9): nach DIN 43870-1 dient der obere Anschlussraum von Zählern zur Aufnahme von Betriebsmitteln für die Zuleitung zum Stromkreisverteiler sowie von Steuergeräten und Überstromschutzeinrichtungen (10 kA) für abzweigende Stromkreise, z.B. Kellerbeleuchtung und Waschmaschine, aber nur bei einer Mindesthöhe des oberen Anschlussraumes von 300 mm und mit max. 6 Teilungseinheiten.
 
Zosse schrieb:
Im oberen Anschlussraum waren noch nie Sicherungen erlaubt bis auf

Pkt. 7.2 Absatz (9): nach DIN 43870-1 dient der obere Anschlussraum von Zählern zur Aufnahme von Betriebsmitteln für die Zuleitung zum Stromkreisverteiler sowie von Steuergeräten und Überstromschutzeinrichtungen (10 kA) für abzweigende Stromkreise, z.B. Kellerbeleuchtung und Waschmaschine, aber nur bei einer Mindesthöhe des oberen Anschlussraumes von 300 mm und mit max. 6 Teilungseinheiten.

Bei der letzte wohnung war sogar genau neben der haupteingang ein kasten mit zähler und alle automaten.
 
Der obere Anschlußraum wurde zumindest in unseren Breitengraden in den 50er bis anfang 80er Jahre genau so genutzt.
 
Um alles jetzt richtig zu machen..
Zähler sollen da bleiben wo Die sind aber wo dürfen die verteiler kasten hin?
Zähler wie gesagt sind im kellerraum.
Es gibt keine möglichkeit vt kasten in die wohnungen zu setzen.
Bei mir im keller kommt noch ein multimedia büro raum ca 60qm und da wollte ich alles neu verkabeln. Habe 3x0,75 leitung gefunden und rausgezogen.
 
Halle mal wieder...
Da ich am tapezieren bin habe in ein unterputzverteilerdose das kabel was von unten kommt endekt. Es kommt von unten ein schwarzeskabel 2,5. Ab da wird es verteilt in allen zimmern für licht und steckdosen. Ist gut oder richtig wenn ich für jedes zimmer eine leitung ziehe?
Wenn ja welche dicke?
Reicht 3x1,5?
 
werner_1 schrieb:
nicont schrieb:
Ist u.a. anhängig von der Länge, der Verlegeart, der Absicherung.
Länge der kabeln max 20 meter.
Pro raum 4steckdosen und licht max 60watt leds.
Wohnzimmer verstarker anlage und tv.
Das wars.
Hab gedacht wenn ich dabei bin dann noch kabeln verlegen um spaeter zeit und nerven zu sparen.
 
Unter der Voraussetzung, dass du die Leitungen mit 16A absichern möchtest, die Sicherungen in einem Zählerschrank sitzen und nicht in einer UV und die Leitungen in/auf Putz oder in Rohr/KK verlegt werden, benötigst du bei 20m 2,5mm².
 
Ich werde ein uv setzen im keller.
Hab gedacht jede wohnung ein uv.
Nur an meiner werde auch keller mit anschliessen. Also mein multimedia-Büro.
An den zählerschrank soll nur die gemeinschaftsachen bleiben.
 
Dann gelten obige Fragen auch für die Leitung vom Zähler bis UV. Da muss alles aufeinander abgestimmt werden. Das ist sicher Nummer zu groß für dich (siehe Fußtext).
 
werner_1 schrieb:
Dann gelten obige Fragen auch für die Leitung vom Zähler bis UV. Da muss alles aufeinander abgestimmt werden. Das ist sicher Nummer zu groß für dich (siehe Fußtext).
Verstehe nicht was da so schwer sein soll,
Werde alle zimmern mit 13x1,5 versorgen und getrennt absichern.
Die laengste strecke ist 10 gemessene meter.
Und vom zähler bis verteilerkasten wird das ein elektriker machen.
Alles mit 16a automaten.
 
Das ist nicht schwer, aber ohne Infos geht es nicht.
Vom Zähler bis Verteiler hast du einen bestimmten Querschnitt mit einer bestimmten Absicherung und einer Länge. Darüber ergibt sich ein Spannungsfall. Dieser Spannungsfall muss vom Rest abgezogen werden, da der Spannungsfall vom Zähler bis zur letzten Steckdose max. 3% betragen darf.
Wenn du uns die Länge Zähler bis UV angibst und was an der UV alles angeschlossen werden soll und wie die Leitung verlegt wird, können wir alles auslegen.
War das Netzsystem schon angesprochen?
 
Zähler bis UV sind max 3m.
Mit netzsystem weiss jetzt nicht ob das gemeint ist, vom übergabe punkt kommen 3x schwarz und 1x blau. Also tn-c?
 
Die Unterverteilungen die Du setzen willst sind in der Wohneinheit zu setzen und nicht im Keller.

Was kommt vom Übergabepunkt in 3x Schwarz und 1xblau?

Der Übergabepunkt ist der Hausanschlußkasten, dort kommt ein Kabel entweder vom Dachständer oder aus der Erde.
Dieses Kabel ist 4 polig, die Farbgebung ist bei Kabeln bis 2006 schwarz braun blau grüngelb, ab 2006 braun schwarz grau grüngelb. Alternativ für TT Netze auch ohne grüngelber Ader möglich.

Die Netzform erfährt man vom Versorgungsnetzbetreiber.
anhand der Anzahl oder Farbe des Hausanschlußes läßt sich das nciht ermittel, da es bei TN sowie bei TT Netz immer 4 Adern sind. Wenn die Netze mal umgestellt wurden ändern sich ja die Farben nicht.

Die Fachkraft kann das vorhandene Netz ermitteln, allerdings ohne die Info vom VNB nicht erkennen ob die Netzform richtig gewählt wurde.
 
Wie heißt dein VNB?
 
Octavian1977 schrieb:
Die Unterverteilungen die Du setzen willst sind in der Wohneinheit zu setzen und nicht im Keller.

Was kommt vom Übergabepunkt in 3x Schwarz und 1xblau?

Der Übergabepunkt ist der Hausanschlußkasten, dort kommt ein Kabel entweder vom Dachständer oder aus der Erde.
Dieses Kabel ist 4 polig, die Farbgebung ist bei Kabeln bis 2006 schwarz braun blau grüngelb, ab 2006 braun schwarz grau grüngelb. Alternativ für TT Netze auch ohne grüngelber Ader möglich.

Die Netzform erfährt man vom Versorgungsnetzbetreiber.
anhand der Anzahl oder Farbe des Hausanschlußes läßt sich das nciht ermittel, da es bei TN sowie bei TT Netz immer 4 Adern sind. Wenn die Netze mal umgestellt wurden ändern sich ja die Farben nicht.

Die Fachkraft kann das vorhandene Netz ermitteln, allerdings ohne die Info vom VNB nicht erkennen ob die Netzform richtig gewählt wurde.

In der wohneinheit ist es nicht möglich. Weder platz noch
Technisch. Musste alles neu verlegen
 
nicont schrieb:
In der wohneinheit ist es nicht möglich. Weder platz noch
Technisch. Musste alles neu verlegen
Ach ist also doch möglich.

E.ON ist kein VNB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Fam.Haus Stromkasten

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.129
Octavian1977
O
E
Antworten
41
Aufrufe
2.490
electricdelicate
E
Zurück
Oben