3 Lampen an 1 Kabel mit Elektrostecker anschliessen

Diskutiere 3 Lampen an 1 Kabel mit Elektrostecker anschliessen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits! Ich bin voellig ahnungslos, was Elektrotechnik angeht und habe eine Frage: Wie kann ich 3 Lampen (in Reihe nebeneinander...
H

harofi

Beiträge
4
Hallo allerseits!

Ich bin voellig ahnungslos, was Elektrotechnik angeht und habe eine Frage:

Wie kann ich 3 Lampen (in Reihe nebeneinander angeordnet) an 1 Kabel mit Stecker anschliessen?
 
Wandleuchten? Deckenleuchten? Kabelleuchten? Bodeneinbauleuchten?

Wenn du uns ein bisschen mehr Infos gibst, können wir deine Frage auch beantworten.
 
Hallo werner_1,
sorry, wenn meine Infos nicht fuer eine Antwort ausreichten. Hier mehr Details:

Es handelt sich um 3 Wandleuchten, die im Garten den Grillplatz beleuchten sollen. Es gibt von innen einen Schalter, der eine Steckdose in der Nähe der Leuchten ein und ausschaltet. In diese Steckdose soll das Kabel der 3 Leuchten führen.
 
:rolleyes: ... Vorsicht, Laien wursteln wieder an der Elektrik rum !
 
Es handelt sich um 3 Wandleuchten, die im Garten den Grillplatz beleuchten sollen. Es gibt von innen einen Schalter, der eine Steckdose in der Nähe der Leuchten ein und ausschaltet. In diese Steckdose soll das Kabel der 3 Leuchten führen.
Wandleuchten werden üblicherweise per Festinstallation angeschlossen.
Wenn du das per Stecker realisieren willst (auf keinen Fall NYM), musst du an den Leuchten eine Zugentlastung erstellen, da die Leuchten das normalerweise nicht bieten. Aber wir wissen immer noch nicht, wie die Leuchten aussehen :rolleyes: (Foto). Entweder kann man die Leitung von Leuchte zu Leuchte verlegen (wenn der Anschlussraum das ermöglicht) oder man muss eine Abzweigdose installieren.
Alles Arbeiten für eine Fachkraft.
 
Wandleuchten werden üblicherweise per Festinstallation angeschlossen.
Wenn du das per Stecker realisieren willst (auf keinen Fall NYM), musst du an den Leuchten eine Zugentlastung erstellen, da die Leuchten das normalerweise nicht bieten. Aber wir wissen immer noch nicht, wie die Leuchten aussehen :rolleyes: (Foto). Entweder kann man die Leitung von Leuchte zu Leuchte verlegen (wenn der Anschlussraum das ermöglicht) oder man muss eine Abzweigdose installieren.
Alles Arbeiten für eine Fachkraft.

Ich hab eine Installation wie sie mir logisch erschien einfach mal ausprobiert und es hat funktioniert: Leitung von Leuchte zu Leuchte verlegt (wie Du hier auch erwaehnst) und einen Stecker montiert. Eingesteckt lassen sich die Lampen nun von innen ein- und ausschalten. Das Steckdosenpaar brauche ich tagsueber um daran Elektrogeraete zu betreiben und die Leuchten werden bei Bedarf nur abends/nachts beim Grillen eingesteckt.

Danke fuer alle Hinweise!
 
Funktion ist noch lange nicht sicher :eek:.

Auch ein Auto ohne Bremsen funktioniert.
 
Du hast da Wandleuchten und die werden Parallel geschaltet auch wenn sie in Reihe nebeneinander angeordnet sind . Sinnvollerweise verwendet man zur Verdrahtung da Abzweigdosen . Ob du da eine, zwei oder drei verwendest ist dir Überlassen, Die Leitungen in der Wandleuchte zu verklemmen davon rate ich dir ab. Von Wandleuchte zu Wandleuchte 3 adriges NYM-J im Schutzrohr verlegen . Das Schutzrohr dient dem Schutz vor Beschädigung und dem UV Schutz . Die Leitung vom Schukostecker zu der Abzweigdose muss flexibel sein. Den Rest hat mein Vorredner schon gesagt .
 
Thema: 3 Lampen an 1 Kabel mit Elektrostecker anschliessen
Zurück
Oben