3 Lampen hintereinander anschließen

Diskutiere 3 Lampen hintereinander anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Und bei einem Schalter und mehreren Brennstellen? So viele Leitungen kriegt man doch gar nicht in die Geräteabzweigdose.

1. Drehfeld

Drehfeld

Und bei einem Schalter und mehreren Brennstellen? So viele Leitungen kriegt man doch gar nicht in die Geräteabzweigdose.

2. Anzeige

3. eFuchsi

eFuchsi

Dass es nicht statthaft ist, glaube ich nicht. Zumindest wäre die VDE Stelle interessant.
    Dass es oftmals unpraktisch ist, da der Klemmraum in vielen Leuchten einfach zu klein ist, gebe ich Dir recht.
    Da viele (wenn nicht sogar fast alle) Leuchtenauslässe keine Leuchtenauslassdose haben, sondern es steht nur die NYM Leitung aus der Decke, verschärft die Situation nochmals.

4. marvelino

marvelino

Mit den Wago Hebelklemmen hat es letztendlich funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe.

patois gefällt das.
  5. ego1

ego1

Üblicherweise gibt es in so einem Flur mehrere Schalter/Taster.

6. leerbua

leerbua

:rolleyes: Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten daß du dann von jedem Taster/Schalter eine Leitung zu einer Brennstelle legst.

patois gefällt das.
  7. ttwonder

ttwonder

Da muss man zwischen Kreuz- oder Wechselschaltung einerseits und Tasterschaltung andererseits unterscheiden. Bei Letzterer wäre das doch ne Super-Sache, wenn mal ein 5x1,5 als Tasterleitung installiert und die drei "nicht-blaugrüngelben" mit [Phase], [Phase getastet] und [Leuchte] belegt. Dann könnte man tatsächlich, so wie bei Treppenlichtschaltungen üblich, von jedem Taster eine Leuchte anfahren.

Bei Kreuz oder Wechsel geht das auch, nur muss man dann von der letzten Schaltstelle quasi gegenüber der Einspeisestelle den geschalteten durch alle Schalter wieder zurückverdrahten, um die Leuchten dann anzufahren. Hoffen wir mal, dass dem Strom dabei nicht schwindelig wird...

8. patois

patois

.
    Hoffen wir mal, dass es dem TE beim Lesen dieser "Ratschläge" nicht schwindelig wird ... ;)

9. ttwonder

ttwonder

Was genau gefällt Dir nicht?
    Habe ich etwas Falsches geschrieben?
    Warum setzt Du "Ratschläge" in Gänsefüsschen?
    Habe ich mich auf den TE bezogen?
    Oder vielleicht auf #25?
    Ist das denn so schwer?

10. Strippe-HH

Strippe-HH

Was ist nun eigentlich so großartig daran bei.
    Bei einer Stromstoßschaltung geht der 5-Ader von Gerätedose zu Gerätedose wo ich immer eine Zuleitung für eine Brennstelle abzweigen kann weil ich hinter den Tastern alle Funktionen habe.
    Auch bei einer Wechsel-Kreuzschaltung könnte ich das genauso anwenden, nur mir fehlt die direkte Phase weil neben den Korrespondierenden die Leuchtenader durch das 5-Ader mitgeführt wird, nur eben ich kann da keine Steckdosen abzweigen was ich aber bei der Stromstoßschaltung wiederum kann.
    Und so bin ich bei dieser Schaltung klar im Vorteil.

ego1 gefällt das.
  11. Drehfeld

Drehfeld

Alles klar, danke für diese Einblicke in die Installationspraxis.

12. ttwonder

ttwonder

Gerne!

Auch wenn es @patois nicht schmeckt, dass wir uns hier austauschen. So bekommt er halt seine 11.684 Beiträge zusammen. :)

13. ego1

ego1

Wo ist bitteschön das Problem?
    Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten daß du stattdessen meterweise Betondecke schlitzt, statt eben zum nächstgelegenen Taster zu gehen?

Thema:

3 Lampen hintereinander anschließen

Die Seite wird geladen...

3 Lampen hintereinander anschließen - Ähnliche Themen

1. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  2. Radialventilator an Drehzahlregler anschließen

Radialventilator an Drehzahlregler anschließen: Tag in die Runde... Bin neu hier in der Runde und komme grad gar nicht weiter... Habe einen Radiallüfter und separaten DZR.... Aber ich komme...
  3. Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges

Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges: Hallo, ich wollte einen kleinen Kronleuchter aufhängen, der auch nicht mal so billig war. Nun ist da aber nur ein grünes Kabel und ein dickes...
  4. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  5. Baujahr Hilti TE 3-C

Baujahr Hilti TE 3-C: Hallo Forum, ich habe eine "neue" Hilti TE 3-C geschenkt bekommen. Gibt das Typenschild das Baujahr ( 2016? ) der Maschine an? Wenn ja, dann hätte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden