3 LED Spots an LED Vorschaltgerät

Diskutiere 3 LED Spots an LED Vorschaltgerät im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe 3 12V LED Spots (die Spots haben einen Gleichrichter integriert) an einem älteren Vorschaltgerät parallel angeschlossen. Hat Jahre...
B

Bertus

Beiträge
4
Ich habe 3 12V LED Spots (die Spots haben einen Gleichrichter integriert) an einem älteren Vorschaltgerät parallel angeschlossen. Hat Jahre funktioniert, jetzt spinnt das Vorschaltgerät.
Ich habe nun das alte Vorschaltgerät gegen ein elektronisches LED Power Supply ausgetauscht.
Beim Einschalten blitzen die Spots nur kurz auf, wenn ich nur einen Spot anschliesse leuchtet er normal.
Ich habe das neue Vorschaltgerät gegen ein ähnliches getauscht mit dem gleichen negativ Effekt.
Die 3 LED Spots haben gesamt ca. 18W das Vorschaltgerät liefert bei 12V / 30W.
Bin ratlos und bitte um Hilfe.
 
Um welches Vorschaltgerät handelt es sich?
Und um welches LEDs?
sicher, daß Du die Mindestlast nicht unterschritten hast?
Liefert das Teil denn auch die Spannung welche die LEDs benötigen?
Wenn Du schreibst die haben einen Gleichrichter intern, laufen die vielleicht nur mit Wechselspannung richtig?

Vielleicht waren ja auch die Spots defekt und nicht das Vorschaltgerät?
 
Hallo Octavian,
danke für die schnelle Reaktion auf mein Problem.
Vorschaltgerät und LEDs siehe Anhang.
LEDs von der Firma MeLiTec 12V AC/DC
Die Spots funktionieren an einer anderen 12V Gleichstromquelle einwandfrei.
 

Anhänge

  • LED.jpg
    LED.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 10
  • Vorschalt.jpg
    Vorschalt.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 10
Warum haben die LED-Spots laut Eingangsposting 18 W (also 6W/Stück) und dann laut Typenschild 7W/Stück?
Das könnte den kleinen, aber feinen Unterschied ausmachen, warum die Chose nicht läuft wenn man berücksichtigt, dass die LED ggf. auch 8W/Stück "ziehen" und man den Treiber gerne 50% größer als die Nennleistung dimensioniert.... passt auch mit der Fehlerbeschreibung zusammen.

Also: nimm den China-Kracher für was Anderes und besorge Dir einen Treiber mit mindestens 40W.
 
Habe eben noch einen Versuchsaufbau gemacht. Ans Vorschaltgerät 230V angeschlossen und dann sekundär
nacheinander
erst ein Spot dann den zweiten und den dritten angeschlossen und alle 3 leuchten.
Wenn ich aber die 230V primärseitig kurz getrennt habe, fingen die 3 Spots an unregelmäßig zu blitzen.
Also vermute ich einen zu großen Einschaltstrom der LED-Spots für das Vorschaltgerät.
Frage welche LED Spot haben einen entsprechenden kleinen Einschaltstrom?
.....oder eben wie "Stromberger" vorschlägt ein Vorschaltgerät mit höherer Leistung.
 
LED-Spots haben "werksseitig" einen hohen (na ja, hoch ist relativ, sind ja keine Asynchronmaschinen) Einschaltstrom.
Deswegen dimensioniert man ja auch das Vorschaltgerät entsprechend groß und ein Neues dürfte günstiger werden als 3 neue LED mit unbekanntem Erfolg....
Zumal Du das alte Vorschaltgerät ja noch für andere Zwecke (z.B. 2 Spots) weiterverwenden kannst.
 
Thema: 3 LED Spots an LED Vorschaltgerät

Ähnliche Themen

Zurück
Oben