3 Lichtkreise nacheinander mit Eltako einschalten

Diskutiere 3 Lichtkreise nacheinander mit Eltako einschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte fogende Schaltung realisieren: mit dem Taster T1 möchte ich: - beim 1x tasten den Lampenkreis 1 einschalten - beim 2x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

112grisu

Guest
Hallo,

ich möchte fogende Schaltung realisieren:

mit dem Taster T1 möchte ich:
- beim 1x tasten den Lampenkreis 1 einschalten
- beim 2x tasten den Lampenkreis 1+2 einschalten
- beim 3x tasten den Lampenkreis 1+2+3 einschalten
- beim 4x tasten soll alles aus sein und dann wieder von vorne los gehen.

Ich habe noch einen Eltako ESR12Z-4DX-UC liegen. Lässt sich dass damit realisieren?
Wenn ja, wie muß ich den Eltako verschalten?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Ralf
 
nicht ganz.
mit dem Teil kannst Du 4 Leuchten Schalten.
Mit drei Leuchten hast Du dann das Problem, daß nachdem alle drei brennen nicht beim nächsten Tasten ausgeschaltet wird sondern erst noch die nicht vorhandene 4te Leuchte angeschaltet wird.

Den Schaltplan gibt es auf der Seite von Eltako

Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden.
Strom ist gefährlich und führt zu Brand und Personenschäden bei unsachgemäßer Anwendung.
 
Den Schaltplan habe ich bereits, daraus werde ich aber nicht schlau! Wenn ich nur einen Taster habe, wo lege ich den auf?
 
So wie ich das lese ist es egal welchen Tastereingang man dann nimmt. Probier es einfach aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Lichtkreise nacheinander mit Eltako einschalten
Zurück
Oben